Der Eigenbau

Diskutiere Der Eigenbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ihr lieben, Heute haben wir den Eigenbau abgeschlossen, die Mäuse kommen aber erst nach ihrer Kastration rein. Nun wollte ich fragen ob ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

Heute haben wir den Eigenbau abgeschlossen, die Mäuse kommen aber erst nach ihrer Kastration rein.
Nun wollte ich fragen ob ich vieleicht noch was reinbringen kann damit es nicht so langweilig ist?


Wir haben noch ein 2m Naturseil gekauft, ich weiß aber im grunde damit nichts anzufangen oder was zu basteln, ich dachte es wär zum
Klettern gut.
Nun frage ich mich aber wie ich es anbringen kann bzw ob man damit was basteln kann:?.

Dann habe ich auf die Brain diese tolle Leiter gesehn zum selbstbasteln aus Holz und Klopapierrollen, die werde ich auf jedenfall noch Versuchen.

Wir haben ja 3 Etagen an die Decke könnte man noch was hängen, da habe ich vor einer Woche diese Sachen gesehn: Anhang 6007 betrachten (Quelle: Andys-Nagerparadies)
Die finde ich richtig klasse, und die gibs auch in so vielen verschiedenen Variationen:) das fänd ich perfekt für die Decke.

Im Baumarkt habe ich heute auch diese dicken Vogelseile entdeckt, ich hoffe ihr wisst nun wovon ich spreche?
Die könnte man doch auch in den Käfig hängen,oder?

Wie voll soll ich ihn denn stellen? oder bzw wie viel sollte zum Klettern drin sein?

So viele fragen^^ Aber ich möchte es meinen Mäusen ja super schön machen, es ist nur ungewöhnlich ein Mäusekäfig einzurichten wenn man Meerschweinchen hat^^
Die dann ja mehr alles auf dem Boden haben und nichts zum Klettern brauchen:mrgreen:.

Also immerher mit Ratschlägen, oder verbesserungen.

Liebe grüße

Xeptinora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
17.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
6.181
Reaktionen
0
hast du keine Angst das die Mäuse von den Emporen abstürzen?

Wie dick ist den das Seil?
 
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
566
Reaktionen
0
*reusper*
Hallo

Ich sende dir mal zuerst einen Link: https://www.tierforum.de/t5195-spielzeugsammlung.html
Da sind echt nette Ideen dabei ;)

Ansonsten, fehlt da wirklich noch so einiges... Seile sind immer gut, zum hochklettern und so =)

Es sollten schon viele, schöne, abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten dabei sein, damit deine Mäuschen sich auch nicht langweilen =)
Deswegen ist der oben genannte Link schon mal ein schöner anreiz.
Ich nenne mal ein Beispiel: Kokosnuss
Aus einer Kokosnuss lassen sich viele Dinge machen. Ein Häuschen, eine Schaukel und sowas alles ;)
Auch Kapokschoten, kannst du gut zu einer Schaukel machen.

Sisalseile sind übrigens auch empfehlenswert und und und...

Ich sage nur noch mal: Die Spielzeugsammlung, kann ich dir einfach nur ans Herz legen ;) https://www.tierforum.de/t5195-spielzeugsammlung.html
 
Lunalay

Lunalay

Registriert seit
09.07.2007
Beiträge
1.146
Reaktionen
0
hallo
dein eb sieht ja schon mal supi aus, aber ist der oben offen*nicht gut erkennen kann*
das seil kannst du flechten und dann als brücken oder so anbringen, oder einfach nur 2 kokosnüsse nehmen wie da auf dem bild und verbindest die halt mit ne geflochteten seil. naja und an sonsten halt anstant ner treppe oder wenn du etwas geschick hast kannst du auch das seil flechten und zu einem kreis drehen und festmachen mit ner kordel oder so, dann mit noch einem geflochteten seil das du einfach darüberlegt und zuammen nähst eine art platform machen wo sie sich auch mal hinsetzen können oder wo du ihnen leckerließ geben kannst *g*

lg mel.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich finde auch, dass das schon mal schick aussieht, mit Sicherheit aber noch ausbaufähig ist ;)
Als erstes würde mich auch interessieren, ob der Käfig oben offen ist? Wenn ja, müsstest Du das auf jeden Fall noch ändern, denn die Mäuschen klettern Dir sonst im Nullkommanix am Draht entlang nach draußen...
Sisalseil haben wir entweder geflochten oder doppelt gespannt quer durch den Käfig gezogen, da haben sie was zum Balancieren...
Die Kokosnüsse haben wir auch - einmal diese doppelte und dann noch zwei einzelne- die sind heiß begehrt...
Was auch immer wieder toll ist, sind diese Holzspielplätze, die man in den Vogelabteilungen der Zooläden findet - gibt es in groß und in klein... Ansonsten Holzröhren, die man aufstellen oder hinlegen kann - Klorollen/Küchenrollen...
Viel Spaß noch beim Kreativ-Werden ;)
LG, seven
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Ne ne, der wird oben zu gemacht.
Ich hatte mir die Nacht auch überlegt, da vieleicht balken zu nehmen und ne Tür davor zu machen und die mit dem Draht zu bespannen, wär ne überlegungwert und warscheinlich auch besser als diese Lösung nun.

Aber danke für die Vorschläge
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Ich find den EB auch super!
Diese Kokosnester hab ich mir auch bestellt weil ich sie so super fand (allerdings mit 3 Nüssen)
Du kannst noch n paar Seile reinhängen. Ich hab zB bei meinen noch die eine Schaukel drin, die eigentlich mal für meine Ninis war (die haben die aber nie benutzt), die lieben meine 2 über alles.

Noch ein paar Bastelideen gibts auch hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bastelecke
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
ich finde da gehören auch auf jedenfall noch versteckmöglichkeiten rein :s also da ist ja nur das häuschen und der stamm... wenn die kleinen also oben sitzen und du kommst rann werden sie panisch nach unten rennen bis zum haus... is scho nen weiter weg mh? :///
mit dem sisal seil... ich mach mal fotos ;D der "kletter park"(diese vogelstange da ist festgenagelt ^^):


dann der hauptkäfig:


das seil kannst du echt vielfältig benutzen ob du es jetzt flechtest oder knotest oder wie hier um ne latte bindest... der knoten dafür ist relativ einfach ^.^ ähm <.< ich stell mal im spielzeug thread ein foto rein ^^ wie man den knoten macht ;D
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
o_O WOW! Also so nen Kletterpark hätte ich auch gern :)
Im nächsten Leben werd ich wirklich Maus bei dir :p
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
kommt evtl noch ne kletter wand rein :s wenn ich ferien hab bau ich sie ^.^
naja macht mir halt spaß was zu bauen und so die heu raufe da links hab ich auch gebaut ^^ und nunja ;s ich bin technisch begabt <.< hab ich von meinem papa ;D
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Ne keine Sorge, ich hab noch um einiges mehr an Häuser, nur stehen die alle im Aqua wo die ja auch welche brauchen bis sie in den Eigenbau können, wegen der Kastration.
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
ahhhh ok ^.^ dann bin ich ja beruhigt ;D weil siehst ja wieviele meine haben ^^ obwohl sie eh in den eierkartons leben T.T
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Aber wenn ich mir so deinen Stall anschaue dann muss ich wirklich noch eine menge unternehmen^^.
Sehr interessant finde ich dieses Seil mit den Rundenholzstücken dran, hast du das selbst gemacht?^^
Das werde ich auf jedenfall auch mal alles versuchen ich bastel ja eh so gern dann wird das ja alles kein Thema sein^^
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
ja im spielzeug thread hab ich n bild gemacht wie man den knoten macht ;D aber das ist ne heiden arbeit weil du das immer festziehen musst ^^
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Da werde ich auf jedenfall auch gleich mal reinschauen, bzw. nachher und mir da einiges raussuchen^^
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
*nickt* is echt vieles cooles bei ;D
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
Ich war grade mal Kreativ und habe einen Flaschenhalter für den Übergang gebastelt^^
Einfach ein Loch in eine klopapierrolle, Flaschenhals durch und Fertig^^

Hab vorhin mal mit meinem Dad gesprochen, und der wird uns vor den Käfig zwei Türen bauen, dann muss das Gitter nicht mehr so befestigt werden.
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
wir haben auch 2 türen ;D
 
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
1.784
Reaktionen
0
So mein Freund und ich haben uns gestern noch einige gedanken gemacht.
Da unsere Mäuseböcke ja hoffentlich bald Kastriert werden (noch keinen passenden Tierarzt gefunden, wenn jemand einen in Neuss oder Düsseldorf umgebung kennt immer her damit per pn^^)

Wollen wir noch 6 Farbmausweibchen aus einem Tierheim holen, und ihnen ein Zuhause geben.
Natürlich ist der Käfig den wir nun haben, dafür einfach zu klein, und deswegen werden wir Samstag in ein Einrichtungshaus fahren, uns dort noch mal Regale kaufen, und den Käfig durch eine Erweiterung vergrößern.
Die Zeichnung ist nun nicht die beste, aber es war unsere erste Idee den so zu gestalten.


Nun habe ich aber eine Frage, die Käfige sollen ja verbunden werden, Und ich hatte ja gelesen das diese Plastikröhren ungesund sind, oder zumindest alles an Plastik.
Was nehme ich denn dann am besten um die beiden Käfige miteinander zu verbinden?:eusa_think:

Wir wollten dann die Einzelnen Etagen im Neuen Käfig laßen, und dann nur ein Stück raussägen und das mit einer Treppe oder einem Seil zur andere Etage verbinden.

Ich hoffe das des mal so alles klappt, und das nachher genug platz ist.
Wir hatten uns deswegen schon gedanken gemacht, denn das Regal was wir holen wollen ist von der Tiefe her sehr klein nur 30cm und von der Höhe 180cm.

Nun hat unser Hamster ja auch dieses Regal aber nur mit 2 Etagen, aber da ist die Tiefe 50cm, ich denke das wir zwei von diesen Kaufen werden, und die übereinanderschrauben werden ginge denke ich mal auch.

Na ja wir werden das schon Irgendwie machen, und Fotos folgen natürlich auch, wenn ihr welche sehn wollt^^.

Und von den Weibchen gibt es dann auch welche, sobald wie sie dann haben, aber wir müssen ja erst mal den Käfig fetig machen^^.
 
chuchu

chuchu

Registriert seit
08.07.2007
Beiträge
349
Reaktionen
0
stell die käfige einfach aneinander und bohr nen lock rein das es einfach wie ein loch is... hab wir au bei 2 käfigen gemach t;S müssen nur 2 etag auf selber höhe sein
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der Eigenbau

Der Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

    Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress

    Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress: Hallo zusammen! So, da hat mich doch kürzlich wieder das Mäusefieber gepackt und ich habe mich an einer Art Eigenbau versucht, wenn man das...
  • Mäusevilla- Artgerecht?

    Mäusevilla- Artgerecht?: Hallo, ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay...
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread

    Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
  • Mein 1. Eigenbau - Anfänger

    Mein 1. Eigenbau - Anfänger: Hallo :) Ich möchte in naher Zukunft 3-4 Mäuse aufnehmen :) Dafür muss eben ein toller Käfig her. Ich habe mich für eine (halbe) Offenhaltung...
  • Mein 1. Eigenbau - Anfänger - Ähnliche Themen

  • Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

    Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress

    Aus 2 mach 1 - Semi-Eigenbau in progress: Hallo zusammen! So, da hat mich doch kürzlich wieder das Mäusefieber gepackt und ich habe mich an einer Art Eigenbau versucht, wenn man das...
  • Mäusevilla- Artgerecht?

    Mäusevilla- Artgerecht?: Hallo, ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay...
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread

    Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
  • Mein 1. Eigenbau - Anfänger

    Mein 1. Eigenbau - Anfänger: Hallo :) Ich möchte in naher Zukunft 3-4 Mäuse aufnehmen :) Dafür muss eben ein toller Käfig her. Ich habe mich für eine (halbe) Offenhaltung...