Eidechse gefunden! Was soll ich tun?

Diskutiere Eidechse gefunden! Was soll ich tun? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich habe vor 2 Tagen (hab grad kein Internet daheim, konnte daher nicht früher) in unserem Wohnzimmer! eine winzige Eidechse gefunden, so...
A

AlexandraWo

Guest
Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen (hab grad kein Internet daheim, konnte daher nicht früher) in unserem Wohnzimmer! eine winzige Eidechse gefunden, so ca. 4-5 cm lang. Die einzige Möglichkeit, wie sie
dahinkam war, daß sie wohl in unserem Brennholzstapel draußen überwintert hat und ich sie beim Holz holen nicht bemerkt hatte. Nun ist sie aber durch die Wärme wach und ich weiß nicht, ob ich sie nun wieder einfach raußbringen kann, solange es so kalt draußen ist !?!? Ich habe sie vorerst in eine große Schale mit Sand, Steinen und Holzrinden gesetzt, aber was kann ich ihr denn nun zu essen geben? Denke sie fressen Insekten, aber die sind im Moment ja nicht gerade einfach zu finden!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Alexandra

12.01.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Alexandra!

Wenn sie so winzig ist, könnte es sich auch um einen Teichmolch handeln. Da könntest Du mal die Threads zum Thema Babyeidechse anschauen.

Unter den gegebenen Umständen, der unnatürlichen Unterbrechung der Winterruhe, ist es leider eher Unwahrscheinlich, dass Du sie durchbringst.

Schau mal hier:
www.reptilien-land.de/echsen/smaragteidechse.php
www.lacerta.de/Themengebiete/Haltung_und_Zucht/Fragen_und_Antworten_zur_Haltung_einheimischer_Eidechsen.html

Ich hoffe, es hilft weiter . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Wenn sie frisst gib ihr am besten mehlwürmer, die enthalten viel eiweiß. du kannst es auch mal mit kleinen grillen oder heimchen probieren, gibts im Zoohandel in Plastikschälchen. Wenn die temperatur langsam runtergeht passen sich Echsen an, probiers mal vielleicht fällt sie wieder in Winterruhe!

A

AlexandraWo

Guest
Danke für die schnellen Antworten, werde zumindest alles versuchen,
den kleinen Kerl durchzubringen!
Werde Euch auf dem Laufenden halten!
Bis denne und gute Nacht!
Alexandra

A

AlexandraWo

Guest
Hallo,

ich wollte nur mal melden, daß unsere kleine Eidechse noch lebt, :) allerdings frißt sie nichts, heißt das, sie ist in Winterruhe oder wäre sie ansonsten nach inzwischen über einer Woche nicht schon verhungert? (habe sie an einen einigermaßen kühlen Ort gestellt)
Danke und viele Grüße

Alexandra

T

thaddaus

Guest
Hallo,

ich wollte nur mal melden, daß unsere kleine Eidechse noch lebt, :) allerdings frißt sie nichts, heißt das, sie ist in Winterruhe oder wäre sie ansonsten nach inzwischen über einer Woche nicht schon verhungert? (habe sie an einen einigermaßen kühlen Ort gestellt)
Danke und viele Grüße

Alexandra
Ich kenne mich mit Eidechsen nicht aus, aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass dieses Tier vermutlich unter Naturschutz steht, und du es auf keinen Fall längerfristig behalten darfst - ansonsten machst du dich strafbar.
Ich empfehle, dich beim nächstgelegenen Tierheim zu melden. Ansonsten probier es mal bei der zuständigen Naturschutzbehörde deines Gebiets, evtl können die dir einen Tierarzt oder sonst wen nennen, der dir helfen kann.

Wenn das Tier wirklich in Winterruhe sein sollte, halte es bitte kühl! Zimmertemperatur gaukelt dem Tier möglicherweise einen "Sommeranfang" oder was vor.

Naja, ich will hier jetzt keine weiteren Tipps geben, da ich wie gesagt ahnungslos bin. Ruf einfach mal bei den zuständigen Behörden durch...

Gruß

Flo

A

AlexandraWo

Guest
Hallo Flo,

>>aber du solltest dir im klaren darüber sein, dass dieses Tier vermutlich
>>unter Naturschutz steht, und du es auf keinen Fall längerfristig behalten >>darfst - ansonsten machst du dich strafbar.

ich habe keineswegs vor, die Eidechse zu behalten, aber da sie versehentlich ins Haus kam, und nun ihre Winterruhe gestört ist, kann ich sie ja nicht einfach wieder raussetzten so lange es so kalt ist!?

Ein Tierheim haben wir leider keins in der Nähe, werde mich aber mal beim Tierarzt erkudigen.
Gruß
Alexandra

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Alexandra!

Bester Ansprechpartner bei solchen Problemen ist immer die Nabu. Diese Natur- und Tierschutzorganisation hat fast überall Experten für die verschiedensten Tier und Pflanzenarten, die sich auch mit Rat und Tat bei verletzten oder hilflosen Tieren helfen können.

Zunachst nochmal der PDF-download zum Thema Amphibien:
www.hochwasser-special.de/download/amphibienbroschuere.pdf

Leider hast Du als Wohnort "Frankreich" angegeben, deshalb konnte ich keine lokale Ortsgruppe für Dich recherchieren. Entweder Du klickst Dich von der homepage www.nabu.de/ aus durch, oder Du googelst nach "NABU -Dein Heimatkreis-". Falls es unmitterlbar vor Ort nix zu ergoogeln gibt, googel nach Deinem Bundesland.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Kuck mal in Forbach gigts ein Tierheim! Wenn sie die Temperatur runterfährt, schläft sie und braucht keine Nahrung, da sie ja vorher schon geschlafen hat, hat sie sich die nötigen Fettreserven schon angefressen. nur wenn sie wach ist sollte sie was essen und trinken und brauch die nötige Temperatur

Thema:

Eidechse gefunden! Was soll ich tun?

Eidechse gefunden! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

• Hilfe Eidechse gefunden!

Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????

Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????: Oh Gott. Mein Vater war gerade im Supermarkt, kauft einen Salat aus Süditalien... was sieht er unter dem Plastik? Eine Eidechse!!! Er wollte sie...
  • Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??

Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??: Habe gestern eine eidechse gefunden habe aber keine Ahnung um was für eine Art es sich hierbei handelt habe so eine auch noch nie gesehen ein Paar...
  • eidechse gefunden-was tun?

eidechse gefunden-was tun?: hallo brauch dringend euren rat. meine mutter hat gestern abend vom spaziergang eine eidechse (rücken braun mit dunklen flecken wie bei einem...
  • Eidechse gefunden? Was nun?

Eidechse gefunden? Was nun?: Guten Tag liebe Gemeinde, Ich habe gestern (zu meiner Verblüffung) beim durchlüften meines Zimmers, eine kleine Eidechse auf meinem schönen...
  • Eidechse gefunden? Was nun? - Ähnliche Themen

• Hilfe Eidechse gefunden!

Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????

Notfall! Eidechse (aus italien) gefunden-was tun????: Oh Gott. Mein Vater war gerade im Supermarkt, kauft einen Salat aus Süditalien... was sieht er unter dem Plastik? Eine Eidechse!!! Er wollte sie...
  • Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??

Eidechse gefunden aber keien Ahnung was für eine Art!!kann jemand helfen??: Habe gestern eine eidechse gefunden habe aber keine Ahnung um was für eine Art es sich hierbei handelt habe so eine auch noch nie gesehen ein Paar...
  • eidechse gefunden-was tun?

eidechse gefunden-was tun?: hallo brauch dringend euren rat. meine mutter hat gestern abend vom spaziergang eine eidechse (rücken braun mit dunklen flecken wie bei einem...
  • Eidechse gefunden? Was nun?

Eidechse gefunden? Was nun?: Guten Tag liebe Gemeinde, Ich habe gestern (zu meiner Verblüffung) beim durchlüften meines Zimmers, eine kleine Eidechse auf meinem schönen...