CO2 im Aqua... notwendig? machts es sinn?

Diskutiere CO2 im Aqua... notwendig? machts es sinn? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Halli Hallo... ich habe mich entschlossen mein Aqua neu einzurichten und wollte auch gerne jede mänge pflanzen rein packen (biothopaqua)... nun...
goliath

goliath

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
97
Reaktionen
0
Halli Hallo...

ich habe mich entschlossen mein Aqua neu einzurichten und wollte auch gerne jede mänge pflanzen rein packen (biothopaqua)...
nun meine
frage: macht es sinn sich eine CO2 anlage zuzulegen? wenn ja was für eine?
Wenn es sinn macht, bin ich auch gerne bereit gleich etwas mehr geld zu investieren, damit ich auch lange was von dem ding hab...
Könnt ihr mir evtl. eine anlage empfehlen oder habt ihr eine, von der ihr mir abraten würdet?

Danke schonmal für eure Antworten...

MFG Simon
 
23.11.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wie groß ist denn dein AQ?
 
goliath

goliath

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
97
Reaktionen
0
@ Mukkel07 : mein Aqua hat 200l !
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich persönlich halte nicht soviel von einer CO2-Anlage. Ich denke, dass man genug CO2 in seinem AQ hat. Nur damit meine Pflanzen besser wachsen, braucht ich keine CO2-Anlage.
 
L

leonie löwenherz

Registriert seit
10.01.2006
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Also ich finde CO2 super, wir haben eine im großen becken und da wachsen die Pflanzen richtig toll!
gerade wenn du ein pflanzen AQ haben willst.
 
C

chrisp

Registriert seit
20.11.2007
Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo,

ob du CO² zusetzen solltest oder nicht, ist in erster Linie von zwei Faktoren abhängig: Welche Pflanzen und wieviele Bewohner sind im Becken.

Richtige Pflanzenaquarien haben wenig Fische und anspruchsvollere Pflanzen.
In dem Fall ist CO² eigentlich schon fast ein Muss. Hierbei sollte man dann allerdings einige Dinge beachten. Der O²-gehalt muss im Auge behalten werden - dieser darf nicht zu hoch sein, da die Pflanzen eher niedrige O²-Werte bevorzugen, aber natürlich auch nicht zu niedrig. Sonst kippen die Fische.
In dem Fall sollte die CO²-Anlage über eine automatische Regelung verfügen.
Eine entsprechende Beleuchtung, damit die Pflanzen das CO² auch ausreichend assimilieren können ist dann aber überaus wichtig.

Viele CO²-Nutzer schicken nämlich einen Großteil des CO² völlig nutzlos ins Aquarium, weil die Pflanzen es gar nicht aufnehmen können.

Möchtest du aber einfach nur ein grünes Aquarium mit einem normalen Fischbestand, dann solltest du auf entsprechend anspruchslose Pflanzen zurückgreifen, z.B. Vallesnerien, Tigerlotus, Javamoos, Anubias bartheri u.ä.
Diese benötigen kein übermässiges Licht und auch meist keine CO²-Zugabe.
Durch den Fischbesatz entstehen genügend Stickstoffverbindungen die die Pflanzen aufnehmen können.

Wichtig ist dann nur eine gelegentliche Düngung.

Dabei sollte man noch wissen, dass die Pflanzen bei den Nährstoffen CO² bevorzugen. Die anderen Stickstoffverbindungen, z.B. Ammonium und Nitrat werden dann entsprechend weniger aufgenommen. Das hat zur Folge, dass der Nitratwert schneller steigt als in einem Aquarium ohne CO²-Zugabe.
Diese Folge kann aber durch häufigere regelmässige Wasserwechsel aufgefangen werden.
 
Thema:

CO2 im Aqua... notwendig? machts es sinn?

CO2 im Aqua... notwendig? machts es sinn? - Ähnliche Themen

  • Sehr geringer CO2 wert

    Sehr geringer CO2 wert: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich vor 4 Tagen mal mein neues 200l Becken neu eingerichtet. Leider sind noch keine Pflanzen vorhanden da der...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • JBL Co2 Diode???

    JBL Co2 Diode???: Hallo erstmal!! Habe da ein sehr grosses Problem mit unserer Co2 Anlage. Denn wir mussten Umziehen und die PH Diode ist beim Umzug nicht in die...
  • co2 düngung

    co2 düngung: hi was haltet ihr allgemein von co2 düngung?? z.b. mit diesem gerät...
  • CO2 Dauertest von Dennerle

    CO2 Dauertest von Dennerle: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ? Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit. habe die nun knapp ein tag bei mir...
  • CO2 Dauertest von Dennerle - Ähnliche Themen

  • Sehr geringer CO2 wert

    Sehr geringer CO2 wert: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich vor 4 Tagen mal mein neues 200l Becken neu eingerichtet. Leider sind noch keine Pflanzen vorhanden da der...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • JBL Co2 Diode???

    JBL Co2 Diode???: Hallo erstmal!! Habe da ein sehr grosses Problem mit unserer Co2 Anlage. Denn wir mussten Umziehen und die PH Diode ist beim Umzug nicht in die...
  • co2 düngung

    co2 düngung: hi was haltet ihr allgemein von co2 düngung?? z.b. mit diesem gerät...
  • CO2 Dauertest von Dennerle

    CO2 Dauertest von Dennerle: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ? Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit. habe die nun knapp ein tag bei mir...