Nagen Frettchen an Kabel?

Diskutiere Nagen Frettchen an Kabel? im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier und hab schon ein paar fragen. Ich habe zurzeit Ratten, leider leben sie nicht zusammen, darum möchte ich später...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gothicana

Registriert seit
01.12.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab schon ein paar fragen. Ich habe zurzeit Ratten, leider leben sie nicht zusammen, darum möchte ich später mal wenn meine Rattis nicht mehr da sind Evt.Frettchen zu
tun. Ich hab bestimmt noch 1,5 Jahre Zeit aber desto eher ich lehrne desto mehr weiss ich dann.
Meine frage ist ob Frettchen auch an Kabel gehen? Möbel oder so.
Was ist das Negative an Frettchen wenn man sie frei in der Wohnung hält?
Stimmt das das sie Richen? Oder ist es wie bei den Ratten nur der Käfig könnte riechen. Meine Ratten richen nicht da ich es mit Natron Putze einmal Wöchentlich und allle 2 Tage die Klos und Zeitungen wechsle, würden die Frettchen dann auch weniger riechen?
Und noch eine Frage zum Forum, kann ich hier alte Threads finden? Hab gerade
Nichts gefunden.

LG Manu
 
01.12.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Verhaltensratgeber für Frettche von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*lucky*

*lucky*

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
1.861
Reaktionen
0
huhu, ich kenne mich mit frettchen zwar nich sooo gut aus, aber was ich weiß, haben sie einen strengen eigengeruch, egal wie oft man den käfig sauber macht. Zu deinen andren fragen kommt es eben drauf an wie das Frettchen vom Charakter her ist und ob es viele bewegungsmöglichkeiten hat oder nicht. Wenn ihnen langweilig ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese sich an Kabel etc zu schaffen machen. Das negative wenn man sie in der Wohnung hält, naja der strenge eigengeruch eben, dass sie einiges anknabbern oder umwerfen können beim auslauf.
Puh und die alten Threads die findest du wenn du zb bei dem frettchenbereich gaaaanz nach hinten gehst.

LG
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
Moin,

also das mit dem strengen Geruch stimmt so nicht ganz.
Unkastrierte Frettchen riechen streng, die Rüden stinken während der Ranz sogar sehr heftig!
Da man aber Frettchen sowieso kastrieren lassen sollte, ist das kein Problem mehr, da kastrierte Frettchen kaum noch riechen.
Die Kastration ist bei Rüden notwendig, da sie sonst in der Ranz nur an die Fortpflanzung denken und alles markieren.Bei Fähen (weibl.Frettchen) ist die Kastra notwendig, da sie sonst in die Dauerranz kommen und daran auch sterben können!
Auch nagen Frettchen keine Kable an.Es sind keine Nage-, sondern Raubtiere!
Allerdings stimmt es, daß sie so einiges kaputtmachen, wenn die Zimmer nicht frettchensicher sind!
Am besten ist, wenn du mal bei einem Frettchenhalter zum probeshnuppern, Frettchen kennenlernen und "Löcher in den Bauch fragen" gehst.
Wo wohnst du denn? Dann kann man dir vielleicht jemanden nennen, der dir seine Frettchen und deren Haltung und Handhabung (die nämlich auch nicht grade simpel ist) mal zeigt!
Ansonsten möchte ich dir mal die HP von Frettchentina www.frettchentina.de ans Herz legen.Da findest du alle Info´s über Frettchen!

L.G.
Angie
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Hallo!
Schau mal auf www.frettchen.ch, das ist eine Frettchenhilfe in der Schweiz, die dir mit Sicherheit weiterhelfen kann. Mail die einfach mal an, die können dir bestimmt sagen, wo du dir Frettchen mal live anschauen kannst, sehen kannst, wie eine frettchensichere Wohnung aussieht und die dir schlußendlich auch bei der Frettchensuche behilflich sein können. Außerdem gelten Frettchen in der Schweiz gesetzlich als Wildtiere und es müssen einige Bestimmungen eingehalten und behördlich kontrolliert werden, bevor man sich dieses Tiere anschaffen darf. Auch dazu findest du alle Infos auf der o.g. HP.
LG Tina
 
G

Gothicana

Registriert seit
01.12.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Danke viel mals für die vielen Antworten. Ich wohne in Wauwil In Luzern in der Schweiz. Ja wegen den Behörden weiss ich. Damit hätte ich glaube ich weniger ein Problem. Ich glaub ich geh wirklich mal zu einem Frettchenhalter nach Hause. Danke euch viel mals.

LG Manu
 
A

anna1801

Registriert seit
12.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hej Manu. ich hab mir deinen text rauskopiert und werde dir deine fragen beantworten...

Ich bin neu hier und hab schon ein paar fragen. Ich habe zurzeit Ratten, leider leben sie nicht zusammen, darum möchte ich später mal wenn meine Rattis nicht mehr da sind Evt.Frettchen zu tun. Ich hab bestimmt noch 1,5 Jahre Zeit aber desto eher ich lehrne desto mehr weiss ich dann. (gut so :), am besten du gehts zu wem der welche hat und schaust sie dir mal an)

Meine frage ist ob Frettchen auch an Kabel gehen? Möbel oder so. (Nein. Frettchen sind keine Nagetiere wie Hamster oder Ratten, sondern zu vergleichen mit Katzen. Allerdings habe ich schon gehört dass es hin und wieder vorkommt. Wer weis obs stimmt. Meine tuns nicht)

Was ist das Negative an Frettchen wenn man sie frei in der Wohnung hält? (hmm... was heißt negativ... aufpassen musst du halt, wegen umschmeißen und Blumentöpfe ausbuddeln und solche Sachen, dass sie nicht hinter die Küche zb gelangen. Ist nicht so vorteilhaft wenn sie Fleisch da hinten bunkern, dann kannst die halbe Küche zerlegen :) )

Stimmt das das sie Richen? Oder ist es wie bei den Ratten nur der Käfig könnte riechen. Meine Ratten richen nicht da ich es mit Natron Putze einmal Wöchentlich und allle 2 Tage die Klos und Zeitungen wechsle, würden die Frettchen dann auch weniger riechen?
(wenn sie kastriert sind (egal welches Geschlecht!) dann riechen sie nicht, nein. Da musst du schon eine empfindliche Nase haben. Sie riechen wie Honig. Der Käfig und das Klo gehören natürlich geputzt ist ganz klar, je öfter umso besser. Den Käfig wische ich 1 mal in der Woche ca aus, mit einem feuchten Tuch. Kein chlor, keine Chemikalien. Ev Geschirrspülmittel oder so. Dass was wirklich "riecht" sind die Analdrüsen, ähnlich wie beim Stinktier. Aber auch nur dann wenn es Angst hat, was ja hoffentlich nicht so sein wird :) oder wenn es sich erschreckt. Ist aber nicht so schlimm.)

Und noch eine Frage zum Forum, kann ich hier alte Threads finden? Hab gerade
Nichts gefunden.
(Am besten du gibst in Google einfach frettchen ein, dann findest Sachen. NOCH besser, du wendest dich an jemanden (mich) :) der selber welche hat und dir jede Frage beantworten kann. Ohne "ich weiß nicht so genau, aber ich glaube..." solche Leute haben keine Ahnung glaub mir.
Ich geb dir meine email Adresse, solltest du Fragen haben, oder Fotos wollen wie der Käfig aussieht oder sonst was, dann meld dich, ich beantworte dir deine Fragen.)


LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warum redest du so einen Mist daher, wenn du selber weißt dass du keine Ahnung hast? Nicht böse gemeint, aber genau wegen solchen Leuten haben Frettchen so einen schlechten Ruf, dass sie stinken und Kabel anbeißen und allen Kaputt machen. Sie beißen überhaupt keine Kabel an. Es sind Raubtiere. Wie der Mensch. Beißt du Kabel an wenn dir langweilig ist? Ich denke nicht. Also lass das bitte.
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Anna, ist ja lieb, dass du noch schreibst, aber der Thread ist von 2007 und demnach denke ich nicht, dass die TE das noch liest.

LG
 
A

anna1801

Registriert seit
12.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
vlt ja doch :)
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Naja, auf dem Profil steht letzte Aktivität: 02.12.2007 17:31 :eusa_shhh: Aber macht ja nichts (;.
 
A

anna1801

Registriert seit
12.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
aja... stimmt. egal :) ich hab ein besseres Gefühl jetzt da ich weiß dass ich helfen wollte :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nagen Frettchen an Kabel?

Nagen Frettchen an Kabel? - Ähnliche Themen

  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

    Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...
  • Ähnliche Themen
  • Frettchen Hilfe

    Frettchen Hilfe: Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Frettchen ein Männchen und ein Weibchen Leider beißen die beiden wie verrückt wurde jetzt schon 6 mal von...
  • Frettchen beißt tipps

    Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
  • Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?

    Frettchen auf dem Bauernhof - Erziehen das sie nur bestimmte Tiere jagen?: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier. Ich hab mich zwar bereits mit der Frettchenhaltung ausseinandergesetzt und auch...
  • Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?

    Kater und Frettchen dauerhaft in einem Raum?: Huhu! Ich plane mir anfang nächsten Jahres 2 bis 4 kleine fritten zulegen, allerdings habe ich auch einen Kater mit dem sie zsm in einem Zimmer...
  • Frettchen kann mich nicht riechen oder was???

    Frettchen kann mich nicht riechen oder was???: Hallo , ich hab da einfach mal ne informationsfrage? und zwar hat eine Freundin von mir zwei fretts .... die sind auch super lieb.Sie lassen sich...