Taggecko aber welcher???

Diskutiere Taggecko aber welcher??? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi... Bin im Moment am überlegen mir eine firstPhelsume Art zu holen... Welche könnt ihr einen Einsteiger empfehlen? Und welche...
Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Hi...

Bin im Moment am überlegen mir eine
Phelsume Art zu holen... Welche könnt ihr einen Einsteiger empfehlen? Und welche Haltungsbedingungen sie brauchen sprich Terra größe usw. ? Außer Phelsuma madagascariensis grandis... ;)

LG

Trixi

02.12.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Hey zusammen,

@Trixi86:

Unabhängig von der von dir genannten Phelsuma-art gibt es noch:

• Phelsuma abbotti abbotti
  • Phelsuma abbotti chekei
  • Phelsuma abbotti sumptio
  • Phelsuma andamanensis
  • Phelsuma antanosy
  • Phelsuma astriata astriata
  • Phelsuma astriata semicarinata
  • Phelsuma barbouri
  • Phelsuma berghofi
  • Phelsuma borbonica borbonica
  • Phelsuma borbonica agalegae
  • Phelsuma breviceps
  • Phelsuma cepediana
  • Phelsuma comorensis
  • Phelsuma dubia
  • Phelsuma dubia
  • Phelsuma laticauda laticauda
  • ...
Und noch etliche mehr.

Einige von den o.g. Arten sind jedoch sehr schwer zu bekommen und u.U. auch nicht geeignet für Einsteiger.

Die am häufigsten gehalten Phelsumen sind jedoch Phelsuma madagascariensis grandis, Phelsuma klemmeri, Phelsuma laticauda o.ä.:!:

Du siehst, es gibt einige Arten die für dich in Frage kommen könnten, die alle ihre speziellen Anforderungen an Umgebung und Pfleger stellen.

Folglich wäre es wichtig, dass du uns einige wenige Arten nennst, die dir gefallen und auf die wir dann näher eingehen könnten ;) .

lg
Martin

Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Also am tollsten finde ich ja Phelsuma cepediana habe aber schon von wem anderen gehört das man die fast gar nicht bekommt :( Fahre am 08.12. auf die Terraistika und wollte dort mal sehen. Ansonsten gefällt mir noch gut Phelsuma berghofi oder guttata. Habt ihr Infos über die bzw. kommt man an diese Tiere dran?

LG
Trixi

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
HI!
Mal wieder mein Dauertext: Kauf dir mal ein paar gute Bücher ! Denn Tag-Geckos sind schwehr zu halten, und mit Anfassen ist da auch nix. Ausserdem muss mal vorher das terrarium aufstellen und schauen das es genau den Ansprüchen des geckos gerecht wird.

Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
Nabend zusammen ;),

Kauf dir mal ein paar gute Bücher, Denn Tag-Geckos sind schwehr zu halten
Über Phelsuma berghofi und Phelsuma guttata gibt es meines Wissens nach keine Bücher, die ausschließlich über diese Tiere handeln

Des Weiteren ist "schwer zu pflegen" auch immer relativ.
Das nötige Verantwortungsbewusstsein, das nötige Geld um die speziellen Bedürfnisse dieser Tiere befriedigen zu können und die Zeit sie pflegen zu können sind natürlich Grundvoraussetzungen um diese Tiere pflegen zu können.

@ Phelsuma berghofi:

Zunächst kannst du dich HIER über das Grundwissen dieser Tiere informieren.

Dazu sollte man jedoch sagen, dass diese Tiere heute wesentlich öfter nachgezogen werden.

Hans-Peter Berghof hat die Tiere meines Wissens nach einige Zeit nachgezogen.
In seinem Buch geht er unteranderem auch auf diese ein.

Informationen zum Buch findest du HIER.

Weiterhin musst du dir darüber im Klaren sein, dass diese Tiere sehr lichtliebend sind, d.h. die Beleuchtung des Terrariums ist aufwendig und meist nicht billig.
Dafür kannst du z.B. HQI-Strahler in geeigneter Größe verwenden.

Solltest du nach dem Lesen des o.g. Berichts noch Fragen haben sind wir dir gerne dabei behilflich sie zu beantworten.

@Phelsuma guttata:

Zunächst kannst du dich auch HIER über diese Tiere von Grund auf informieren.

Auch in dem Fall der Phelsuma guttata würde dir das o.g. Buch sehr behilflich sein :!:

Wichtig ist auch das du weißt, dass du dich ersteinmal gut informieren solltest, bevor du dir diese Tiere erwirbst.

Du solltest also in folgenden Schritten vorgehen:
  1. Ausgiebig informieren
  2. Terrarium + Zubehör erwerben
  3. Testphase des Terrarium
  4. Tier bei einem Züchter erwerben
  5. Tier unter Quarantänebedingungen gut beobachten
  6. Kotprobe untersuchen lassen
  7. Freude an einem gesunden Tier haben ;)
Bei jedem dieser Schritte kann man einiges falsch machen. Solltest du dich folglich dazu entscheiden diesen Weg zu gehen begleiten wir dich dabei gerne mit Rat.

schönen Abend noch.

lg
Martin

Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Hi HeadCharge wer sagt denn das ich die Tiere anfassen will :roll: Ich bin ja kein Terrrianer Einsteiger und weiß sicher das Terrarientiere keine "Kuscheltiere" sind, wobei man Kaninchen und sowas auch nicht als diese bezeichnen kann. Außerdem habe ich bereits ein Buch über Phelsumen "Fazinierrende Taggeckos von Gerhard Hallmann" nur das ist eben nicht ganz so spezifisch. Wollte halt nur wissen ob wer Erfahrungen mit diesen Tieren hat.

Außerrdem weiß ich auch das Phelsumen nicht ganz einfach sind aber genau deshalb wollte bzw will ich mich ja auch vorher genaustens über sie informieren, nur im Internet findet man eben auch nicht soviele Infos.

LG

Trixi

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
HI!
Das war ja auch kein Vorwurf, nicht das du das denkst!
ich will nur davor warnen solche spontankäufe zu machen und dann keinen "spass" an dem Tier zu haben weil man was falsch gemacht hat und es krank ist oder stirbt.
Desweiteren meinte ich mir "schwehr zu halten " nicht umbedingt nur das die Tiere selbst ihre Probs machen, auch natürlich das mit dem Licht und der Luffeuchte.

Trixi86

Trixi86

Reaktionen
0
Sorry wollte dich jetzt auch nich anmachen willst ja schließlich nur helfen :) Ja ich weiß das es sicher nicht ganz leicht wird aber ich schaffe das schon außerdem habe ich ja zur Not noch unseren Reptilien Stammtisch und wir auch nen Reptilienkundigen TA bei uns in der Nähe.

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
HI!
Na dann hast du ja um alles gesorgt. Ist ja auch schön das du verstehen kannst das man da erstmal so drauf reagiert, kann ja aus deinem text oben nicht rauslesen das du das schon super geplant hast und so !

PS: bin ja auch immermal am überlegen ob ich mir einen Goldstaub taggecko hohle. Aber da schau ich erstmal noch weiter ob ich das mache^^

Thema:

Taggecko aber welcher???

Taggecko aber welcher??? - Ähnliche Themen

• Madagaskar Taggecko

Madagaskar Taggecko: Was für ein Terrarium soll ich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?
  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • madagaskar taggecko oder tokee?

madagaskar taggecko oder tokee?: hallo. würde mir gerne irgendwann eine neuen mitbewohner zulegen...habe schon leos,daher ein wenig erfahrung. nun intressiere ich mich sehr für...
  • habe ein Madagaskar Taggecko

habe ein Madagaskar Taggecko: Hallo, ich habe gestern von bekannten einen Madagaskar Taggecko bekommen. Nun habe ich nur ein habe aber gelesen das man Zwei haben brauch da...
  • Neuer Wasserfall fürs Taggecko Terra

Neuer Wasserfall fürs Taggecko Terra: Hi, Ich wollte schon lange einen Wasserfall für mein Taggecko Terra. Da die fertigen die man kaufen kann ja nicht so gut sein sollen aufgrund...
  • Neuer Wasserfall fürs Taggecko Terra - Ähnliche Themen

• Madagaskar Taggecko

Madagaskar Taggecko: Was für ein Terrarium soll ich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?
  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • madagaskar taggecko oder tokee?

madagaskar taggecko oder tokee?: hallo. würde mir gerne irgendwann eine neuen mitbewohner zulegen...habe schon leos,daher ein wenig erfahrung. nun intressiere ich mich sehr für...
  • habe ein Madagaskar Taggecko

habe ein Madagaskar Taggecko: Hallo, ich habe gestern von bekannten einen Madagaskar Taggecko bekommen. Nun habe ich nur ein habe aber gelesen das man Zwei haben brauch da...
  • Neuer Wasserfall fürs Taggecko Terra

Neuer Wasserfall fürs Taggecko Terra: Hi, Ich wollte schon lange einen Wasserfall für mein Taggecko Terra. Da die fertigen die man kaufen kann ja nicht so gut sein sollen aufgrund...