Hörvermögen von krähen

Diskutiere Hörvermögen von krähen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hab da mal ne frage zu dem hörvermögen von krähen... wie gut können krähen hören? können sie überhaupt firsthören??? ich muss in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

burks

Registriert seit
04.12.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,

ich hab da mal ne frage zu dem hörvermögen von krähen...
wie gut können krähen hören? können sie überhaupt
hören??? ich muss in der schule über eine sinnesleistung von einer gewünschten tierart referendieren und würde gerne die krähe (Corvus) dafür nehmen weil ich schon immer fasziniert von den tieren bin... könnt ihr mir helfen?? währe dankbar über links oder eure beiträge...

Ps.: in suchmaschiénen hab ich nicht wirklich viel über sinnesleistungen von krähen herausgefunden da steht nix drinne...
 
04.12.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Krähen haben, wie alle Vögel, ein relativ gutes Hörvermögen. Auch wenn sie keine Ohrmuscheln haben ;)

Ich hab dir mal ein paar Artikel rausgesucht, ist allerdings auf Englisch:

http://elibrary.unm.edu/sora/Auk/v072n04/p0340-p0347.html
über Vögel allgemein. Hauptsächlich geht es darum das Vögel in dem Frequenzbereich am besten hören, in dem auch ihre Rufe liegen.

http://www.birdsnways.com/wisdom/ww71eiv.htm
Anatomie des Vogelohrs.

http://www.earthlife.net/birds/hearing.html
Eine gute Zusammenfassung über Hörsinn bei Vögeln allgemein.

Ich denke zum Gehörsinn von Krähen speziell wirst du nicht viel finden. Dafür sollte das gelten was allgemein über den Gehörsinn von Vögeln bekannt ist.
Über Eulen schon eher, da wurde auch schon mehr geforscht, Eulen jagen nachts hauptsächlich nach Gehör, und dementsprechend ausgeprägt ist ihr Hörsinn.

Bei Wikipedia findet sich:

Vögel besitzen keine Ohrmuschel, die äußere Gehöröffnung ist von einem Kranz kleiner Federn umgeben. Zur Schallortung müssen Vögel daher intensive Kopfbewegungen ausführen. Das Mittelohr besitzt nur ein Gehörknöchelchen, die Columella, die dem Steigbügel der Säugetiere entspricht. Die Schnecke ist relativ kurz und nur leicht gewunden und wird als Papilla basilaris bezeichnet. Der Hörsinn ist bei Vögeln dennoch relativ gut entwickelt und hat beispielsweise bei Eulen große Bedeutung für die Beutejagd. Der Frequenzbereich ist ähnlich wie beim Menschen, tiefe Töne bis 100 Hertz werden nicht wahrgenommen. Das zeitliche Auflösungsvermögen für Töne liegt über dem des Menschen. Ornithologen müssen sich bei vielen Lautäußerungen von Vögeln damit behelfen, dass sie sie aufnehmen und verlangsamt abspielen, um die Details hören zu können.
 
B

burks

Registriert seit
04.12.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
heee geil ich dank dir viel mals
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hörvermögen von krähen

Hörvermögen von krähen - Ähnliche Themen

  • Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder

    Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
  • Krähen - Kreis

    Krähen - Kreis: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und kam dazu, weil ich mir soeben ein Video über die Blume des Lebens ansah, indem ein Mann beschreibt, wie er...
  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • Krähen sind doch Raubvögel...

    Krähen sind doch Raubvögel...: Hallo zusammen, ich habe gerade beobachtet, wie eine Krähe hinter einer Meise her geflogen ist und diese dann auch erwischt hat...ich dachte...
  • Krähe gefunden

    Krähe gefunden: Hey Leute, Bei meinem Spaziergang hab ich am Wegrand eine Krähe sitzen sehen. Da sie sich nicht bewegt hat hab ich sie mir angesehen. Ich konnte...
  • Krähe gefunden - Ähnliche Themen

  • Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder

    Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
  • Krähen - Kreis

    Krähen - Kreis: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und kam dazu, weil ich mir soeben ein Video über die Blume des Lebens ansah, indem ein Mann beschreibt, wie er...
  • Junge Krähe gefunden

    Junge Krähe gefunden: Hallo ihr lieben! Wir haben heute eine wohl junge Krähe im Garten gefunden. Ihr linkes Bein hängt nur noch an ein paar Sehnen(?) und daher kann...
  • Krähen sind doch Raubvögel...

    Krähen sind doch Raubvögel...: Hallo zusammen, ich habe gerade beobachtet, wie eine Krähe hinter einer Meise her geflogen ist und diese dann auch erwischt hat...ich dachte...
  • Krähe gefunden

    Krähe gefunden: Hey Leute, Bei meinem Spaziergang hab ich am Wegrand eine Krähe sitzen sehen. Da sie sich nicht bewegt hat hab ich sie mir angesehen. Ich konnte...