Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Diskutiere Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich mindestens zwei Mäuse in der Wohnung habe. Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pragma2

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich mindestens zwei Mäuse in der Wohnung habe. Ich habe keine Ahnung wie die reingekommen sind! Ich wohne im 3. Stock. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nirgendwo Löcher gibt
wo die reinkommen könnten. Die Wohnung ist noch recht neu und beim Einzug war alles tip top. Jetzt frage ich mich: Wie sind die Mäuse in meine Wohnung gekommen? Ich habe gesehen, wie eine Maus unter einem Türspalt von einem Zimmer ins nächste gewechselt ist. Hätte nicht gedacht, dass die da durchpassen, aber die können sich offenbar sehr flach machen. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wei die reingekommen sein könnten: Über den Balkon bzw. die Balkontüre wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre unter der Wohnungstür durch. In beiden Fällen frage ich mich natürlich wie kommen die Mäuse in den 3. Stock??? Können die Treppen "steigen" bzw. hochlaufen? Können die Fassaden "hochklettern" bzw. laufen?

Und wie werde ich die Mäuse wieder los?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
pragma2

09.12.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Ìch glaub, das Mäuse wirklich Wände hochklettern können, zumindest habe ich es mal gelesen.

Wie wär es mit Lebendfallen, und die Mäuse dann aussetzen?

nubbi

nubbi

Reaktionen
0
Hi, das hatten meine Eltern auch mal, die sind wahrscheinlich durch die Wände gekommen... das ist möglich, es gibt ja viele löcher darin die man so nicht sieht. Oder übers Dach, die kleinen können gut klettern und sind vielleicht durch ein öffenes Fenster gekommen. Meine Eltern haben eine Totfalle benutzt... leider ich hatte es mit was selbstgebastelten versucht, hat nicht geklappt und ich konnte meine Eltern nicht umstimmen... versuchs mit ner Lebendfalle und Leckerlis... welche Leckerlis kann ich dir leider nicht genau sagen... stark riechender käse soll klappen... versuchs mal...
Viel Erfolg das du deine Untermieter wieder aus dem Haus bekommst... nimm aber bitte keine Totfalle

chuchu

chuchu

Reaktionen
0
du kannst es mit käse versuchen oder sonnenblumenkerne die fressen farbmäuse auch gerne also sollte eine hausmaus die auch fressen ^^

seven

seven

Reaktionen
6
Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich mindestens zwei Mäuse in der Wohnung habe.
Ich habe auch Mäuse in der Wohnung - mindestens 9 Stück;)

Nein, Scherz beiseite - so unerwünschter Mäusebesuch ist schon nicht so prickelnd...
Wir hatten auch schon des öfteren wilde Mäuschen unter unseren Dachschrägen, und zweimal haben wir sie auch in der Küche ertappt... Geholfen hat immer eine Lebendfalle - am besten in "Laufrichtung", also parallel zur Wand aufgestellt, und auch nahe an der Wand, da das die beliebtesten Laufrouten sind (schön geschützt immer an der Wand lang...).
Bestückt haben wir die Fallen mit Käse oder Schinkenspeck - letzterer war deutlich erfolgreicher.
Wie die Mäuschen unters Dach kommen, wissen wir auch nicht - vermutlich an der Hauswand entlang (da wächst auch Efeu, aber sie schaffen es tatsächlich auch, fast glatte Wände hochzuklettern...) und dann über die Dachterrasse irgendwie in die Wohnung...

Wenn Du eine Lebendfalle benutzen willst, dann achte darauf, dass sich die Maus nicht verletzen kann (am besten sind so rechteckige mit Klapptür, wo unter der Tür aber noch ein Spalt ist, sodass die Maus sich nicht Füßchen oder Schwanz einklemmen kann...)

Viel Erfolg!

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
simone

simone

Reaktionen
0
Hier im Haus hatten Leute im 14. Stock schon Mäuse in der Wohnung. Diese sind definitiv in der Fassade hochgeklettert und über den Balkon gekommen. Vor einigen Jahren wurde die Fassade erneuert. Seitdem gab es hier keine Mäuse mehr. Also klettern können sie auf jeden Fall sehr gut :D .

P

pragma2

Reaktionen
0
danke für eure Tipps und die Infos!

Werde es dann mal mit Schinkenspeck in einer Lebendfalle versuchen. Habe auch schon webseiten gefunden, die so etwas verkaufen.

Ich werde dann mal später berichten, ob es geklappt hat.

Bis dahin
pragma2

P

pragma2

Reaktionen
0
Ich habe jetzt (hoffentlich) alle möglichen Nahrungsquellen für die Mäuse unzugänglich gemacht. Noch ist aber mindestens eine Maus noch da. Die ist übrigens dunkelgrau/dunkelbraun. Wie lange können Mäuse denn ohne Nahrung überleben? Ich kann mir gar nicht erklären, wie die überhaupt an Wasser oder Flüssigkeit gekommen sind (mit Ausnahme der Flüssigkeit, die in der Nahrung enthalten ist). Wenn es nichts mehr zu essen gibt bei mir für die Mäuse, dann nehmen die hoffentlich denselben Weg über den die gekommen sind und machen sich vom Acker.

Viele Grüße von pragma2

seven

seven

Reaktionen
6
pragma, es kann auch sein, dass sie sich Futter/Wasser außerhalb Deiner Wohnung suchen und einfach nur zurückkommen, weil es eben kuschelig warm ist und sie sich offenbar sicher fühlen. Unter unserer Dachschräge gab es außer Iso-Matten, Lavendelseife und Filmdöschen auch nix Essbares - sie waren trotzdem da und haben sich in der Glaswolle (!) der Dachisolierung ein gemütliches Heim eingerichtet...
LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung! - Ähnliche Themen

• Neue Maus

Neue Maus: Seit ca. 1 Woche habe in eine neue Maus meine alte (Marry Brown) ist verstorben und damit Chieply(kleine Flinke Zicke) nicht alleine ist habe ich...
  • Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(: Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und hier im Forum gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca...
  • Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen

Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen: Hallo, ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen. Ich habe etwas weiter unten schon geschrieben, das eine Maus die anderen immer ärgert...
  • Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!

Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!: Halo, also jeden abend qieken die mäuse einbisschen und mir wurde gesagt, dass das ganz normal ist, aber als ich ebnd schlafen gehen wollte, hab...
  • hilfe!!! maus dreht sich!

hilfe!!! maus dreht sich!: hallo erst mal! ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr lange im kreis, manchmal bewegt...
  • hilfe!!! maus dreht sich! - Ähnliche Themen

• Neue Maus

Neue Maus: Seit ca. 1 Woche habe in eine neue Maus meine alte (Marry Brown) ist verstorben und damit Chieply(kleine Flinke Zicke) nicht alleine ist habe ich...
  • Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(: Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und hier im Forum gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca...
  • Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen

Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen: Hallo, ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen. Ich habe etwas weiter unten schon geschrieben, das eine Maus die anderen immer ärgert...
  • Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!

Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!: Halo, also jeden abend qieken die mäuse einbisschen und mir wurde gesagt, dass das ganz normal ist, aber als ich ebnd schlafen gehen wollte, hab...
  • hilfe!!! maus dreht sich!

hilfe!!! maus dreht sich!: hallo erst mal! ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr lange im kreis, manchmal bewegt...