Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig?

Diskutiere Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Aus gegebenem Anlass und wegen immer wieder auftretender Fragen zu diesem Thema hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Farbmausböcke auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
seven

seven

Reaktionen
6
Aus gegebenem Anlass und wegen immer wieder auftretender Fragen zu diesem Thema hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Farbmausböcke auf jeden Fall kastriert werden sollten:

- In der freien Natur leben Mäuse in größeren Rudeln. Es gibt eine klare Rangordnung. Macht ein rangniederes Männchen nun einem ranghöheren Männchen die Position streitig, so kommt es unter Umständen zu heftigen Kämpfen. Diese enden normalerweise jedoch nicht tödlich, sondern damit, dass die unterlegene Maus abwandert und sich ein neues Revier sucht.
Im Käfig ist das natürlich nicht möglich. Die unterlegene Maus kann nicht abwandern. Das heißt, die Rangordnungskämpfe (durchaus auch unter Wurfgeschwistern oder Vätern/Söhnen) gehen so lange, bis der Unterlegene tot ist.

- Unter Umständen gehen diese Rangordnungs- und Revierkämpfe schon
bei jungen Böcken ab einem Alter von ca. 8 Wochen los, manchmal bleiben die Tiere auch länger friedlich. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem es kracht.
Daher sollten Farbmausböcke so früh wie möglich (idealerweise ab einem Gewicht von ca. 30g und ab einem Alter von ca. 8-12 Wochen) kastriert werden, noch bevor die ersten heftigen Kämpfe beginnen.

- Mancher Halter sagt: "Aber solange sie friedlich sind, muss ich sie doch nicht kastrieren lassen" - und erlebt dann eine böse Überraschung. Denn die tödlichen Kämpfe kommen meist recht überraschend und über Nacht. Abends noch friedlich gekuschelt, morgens ist einer tot.
Selbst wenn die Mäuse ein ganzes Jahr lang friedlich geblieben sind - auf einmal geht es los. Und dann sind die Mäuse meist schon zu alt für eine Kastration und müssen ihr restliches Leben als unglückliche Einzelmäuse verbringen.

- Hält man zwei unkastrierte Böckchen zusammen, die halbwegs friedlich sind, und einer der beiden stirbt z. B. an Altersschwäche oder einer Krankheit - dann steht man ebenfalls vor einem großen Problem, denn unkastrierte Farbmausböcke lassen sich keinesfalls mit ihnen unbekannten Böcken vergesellschaften. Der übriggebliebene Bock, falls er schon zu alt für eine Kastra ist, hat also ebenfalls ein restliches Leben als unglückliche Einzelmaus vor sich.

- Das Argument: "Aber die Kastration ist doch so teuer".
Ja, eine Kastration ist nicht billig - zwischen 20 und 70 Euro pro Maus muss man ansetzen. Die Kastration eines so kleinen Tieres ist nicht ganz einfach, und natürlich besteht auch ein gewisses Risiko.
Erfahrungen zahlreicher Mäusehalter haben jedoch gezeigt, dass es eine Erfolgsquote von über 95% gibt - währen die Erfolgsquote friedlich zusammen gehaltener unkastrierter Böcke bei gerade mal ca. 5 % liegt.
Das Leben des einem anvertrauten Tieres sollte einem die Kastrakosten schon wert sein - wer seine Böcke nicht kastrieren lässt, der sitzt auf einer tickenden Zeitbombe, und die Konsequenzen daraus tragen leider die Tiere.

Daher der dringende Appell: Bitte keine Haltung unkastrierter Farbmausböcke! Wer einmal böse zerbissene Böckchen, z. B. in Tierheimen gesehen hat, der wird seinen Tieren das nicht zumuten wollen.
Hier ein Bild eines zerbissenen Farbmausböckchens, das freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde von der Userin nmjz:

https://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=6454&stc=1&d=1199095430

LG, seven

31.12.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

Henni

Reaktionen
0
Auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal ein Paar Beispiele ein, warum eine Böckchenhaltung zu 99% schief geht.

Binimann, der im Tierheim von seinen Brüdern übel zugerichtet wurde.

Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 640x466 Pixel.

Der arme Kerl konnte noch gerettet werden.
Die folgenden zwei haben mit ihrem Bruder anfangs friedlich gelebt und über Nacht das Leben verloren.
Diese Grafik wurde automatisch verkleinert. Um die Grafik in voller Auflösung zu sehen, klicke auf dieses Feld. Die originale Auflösung beträgt 621x480 Pixel.

Die Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Optimus Prime.

Wer jetzt noch mit dem Feuer spielen mag und seine Jungs unkastriert weiter halten mag, muss sich darauf gefasst machen, sie eines Tages so vorzufinden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig?

Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig? - Ähnliche Themen

• Mein Farbmausböckchen hat nach Kastration, wie eine Art Kugel unterm Schwanz?!

Mein Farbmausböckchen hat nach Kastration, wie eine Art Kugel unterm Schwanz?!: Hallo, habe heute an meinem frisch kastrierten (ca. 2 Wochen her) Mäuschen eine Art Kugel am Hintern entdeckt. Direkt dort, wo das rechte Ei lag...
  • Dresden - Tierarzt - Kastration Böckchen

Dresden - Tierarzt - Kastration Böckchen: Hallo liebe Leute, ich habe 10 Mäuseböcke, die ich kastrieren lassen will und wollte fragen, ob es hier Maushalter aus Dresden gibt unter Euch...
  • Kastration bei Fett-Gen-Mäusen verweigert

Kastration bei Fett-Gen-Mäusen verweigert: Hallo! Die Frage betrifft zwar nicht direkt mich, aber eine Bekannte, von der ich ein paar Kastraten nehmen wollte. Sie war heute beim TA und...
  • Erfahrungen mit Farbmausmännchen und Kastration gesucht

Erfahrungen mit Farbmausmännchen und Kastration gesucht: Hallo, ich bin neu hier und folgendes auf dem Herzen: Wir haben seit kurzem 4 junge Farbmausweibchen und eine davon bekommt bald Junge. Ich...
  • Kastration wagen?

Kastration wagen?: Hallo, In meiner Gruppe gibt es momentan Platz für 3 neue Mitglieder. Ich dachte an ein Mädchen und zwei Kastraten. Das Tierheim Chemnitz hat...
  • Kastration wagen? - Ähnliche Themen

• Mein Farbmausböckchen hat nach Kastration, wie eine Art Kugel unterm Schwanz?!

Mein Farbmausböckchen hat nach Kastration, wie eine Art Kugel unterm Schwanz?!: Hallo, habe heute an meinem frisch kastrierten (ca. 2 Wochen her) Mäuschen eine Art Kugel am Hintern entdeckt. Direkt dort, wo das rechte Ei lag...
  • Dresden - Tierarzt - Kastration Böckchen

Dresden - Tierarzt - Kastration Böckchen: Hallo liebe Leute, ich habe 10 Mäuseböcke, die ich kastrieren lassen will und wollte fragen, ob es hier Maushalter aus Dresden gibt unter Euch...
  • Kastration bei Fett-Gen-Mäusen verweigert

Kastration bei Fett-Gen-Mäusen verweigert: Hallo! Die Frage betrifft zwar nicht direkt mich, aber eine Bekannte, von der ich ein paar Kastraten nehmen wollte. Sie war heute beim TA und...
  • Erfahrungen mit Farbmausmännchen und Kastration gesucht

Erfahrungen mit Farbmausmännchen und Kastration gesucht: Hallo, ich bin neu hier und folgendes auf dem Herzen: Wir haben seit kurzem 4 junge Farbmausweibchen und eine davon bekommt bald Junge. Ich...
  • Kastration wagen?

Kastration wagen?: Hallo, In meiner Gruppe gibt es momentan Platz für 3 neue Mitglieder. Ich dachte an ein Mädchen und zwei Kastraten. Das Tierheim Chemnitz hat...