2 Verletzte Tauben Gefunden

Diskutiere 2 Verletzte Tauben Gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo bin neu hier im forum und heute ist mier etwas passiert ich stieg aus dem bus und da sah ichb 2 tauben die auf der schnell strasse lagen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo bin neu hier im forum und heute ist mier etwas passiert ich stieg aus dem bus und da sah ichb 2 tauben die auf der schnell strasse lagen ich dachte sie waren tod aber als ich gesehen hab das die eine sicch bewegt hat bin ich sofort auf die strasse gerannt und hab die beiden da runter geholt beide tauben sind verletzt musst morgen erstmal zum tierartzt der einen taube gehts relativ gut sie hat nur einen gebrochenen flügel aber der anderen taube gehts echt mieß ich weiss echt nicht was ich machen soll aber gehe morgen früh sofort zum tierartzt den die taube hat einen gebrochenen flügel ausserdem hat sie 1 auge kaputt und ihr halls hängt schief und die blut
ader am hals ist verletzt als die taube anfing ihren hals zu bewegen spritzte das blut aus der ader hab natürlich sofort mit einem tuch auf die wunde gedrückt bis es nicht mehr geblutet hat danach hab ich bei einem bekoannten angerufen der ist tierartzt konnte aber nicht vorbei kommen da er zu weit weck wohnt der hat gesagt ich soll eine halbe stunde lang auf die wunde drücken danach müsste es nicht mehr bluten nach circa 35 min habe ich ein pflaster drauf geklebt weill ich angst hatte das es wieder zu bluten aanfängt wenn sie ihren kopf bewegt ich hoffe das die taube die nacht überlebt ich habe schonn versucht den tauben was zu essen und was zu trinken zu geben aber sie wollen nicht ich gucke alle 3 bis 5 min ob die taube noch lebt werde jetzt die gantze nacht aufbleiben und gucken ich hoffe das die taube nicht eingeschläfert werden muss iihre verletzungen sind ja sehr extrem kann aber leider auch nicht mehr machen habe die tauben in jeweils 1 offenen karton getahen mit einem handtuck und einer decke ^hab schonn gebetet das die taube es schafft aber ich glaube bis zum näcksten morgen schafft sie es muss nur gucken was der artzt sagt aber ich glaube es gibt keine grossen hoffnungen arme taube in ihrer haut möchte ich nicht stecken aber auch wenn die taube eingeschläfert wird dann habe ich wenigstens eine gerettet häte ich sie auf der strasse liegen lassenw eren sie überfahren worden war ein grosses glück das ich vorbei gekommen bin den 1 minute später hätte sie bestimtm ein auto überfahren . bin jetzt voll fertig und hoffe das die tauben es schaffen schlafen im moment
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

meint ihr die taube wird es schaffen ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach glaube auch das die beiden unter schock stehen dar sie die augen nur offen haben und sich kaum bewegen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hättet ihr an meiner stelle auch so gehandelt oder meint ihr ich habe etwas falsch gemaacht ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wollte noch fragen woher kann ich heraus finden ob dad jungvögel sind oder nicht ? hab schonn einiges gelesen und so gross sind die 2 auch nicht sind soo mittelgross da sind die tauben bei uns in der stadt ein bissen grösser
ausserdem wollen sie ja auch nicht essen und nix trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
01.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 Verletzte Tauben Gefunden . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo Altena!

Schön das du dich um die Tauben kümmerst! Leider haben Tauben nicht viele Freunde :(

Was du beschreibst klingt schon ziemlich übel. Tauben sind zwar zäh und bei Vögeln heilen Wunden oft sehr gut, aber gebrochene Flügel und diese Blutungen klingen gar nicht gut :(
Die Tauben sollten ja auch so weit wieder "hergestellt" werden das sie danach wieder fliegen können. Bei einem komplizierten Flügelbruch ist das nicht einfach.

Kannst du nicht heute noch zu einem TA gehen (Notdienst)? Wenn man etwas machen kann sollte das so früh wie möglich geschehen, und wenn nicht, müssen die Tauben wenigstens nicht mehr die ganze Nacht die Schmerzen aushalten.

Wenn du zum TA gehst wäre es das beste er ist vogelkundig. Nicht alle TÄ´s kennen sich mit Vögeln aus, und auch nicht alle sind taubenfreundlich. Hier gibt es eine Liste: http://vogeldoktor.de

Du kannst ohne TA nicht mehr viel für die Vögel tun, in einem Karton sind sie schon mal ganz gut untergebracht. Stell sie in eine warme dunkle Ecke und biete ihnen ein Schälchen mit Wasser an. Du kannst ihnen etwas Wasser mit Traubenzucker (wenn du keinen im Haus hast, geht auch Honig anstatt Traubenzucker) auf den Schnabelwinkel tropfen, das gibt fürs erste etwas Energie. Sonst lässt du sie am besten ganz in Ruhe.

Off-Topic
Bitte achte ein bisschen auf deine Schreibweise, so ganz ohne Punkt und Komma ist der Text wirklich schwer zu lesen!
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi! Danke für deine Antwort. Hab schon alles versucht, aber die Ärzte haben zu und bei einem habe ich angerufen, aber der meint, wegen 2 Tieren macht er die Praxis nicht auf. Wasser kann ich dem Vogel nicht geben. Ich habe Angst, dass er mit seinem schiefen Kopf beim Laufen umkippt und in die Schüssel hineinfliegt. Er ist schon ein bisschen herumgelaufen, aber er ist immer wieder umgekippt. Jetzt liegt er in der Ecke. Muss immer wieder aufpassen, dass er nicht auf den Kopf fliegt. Glaube, er hat da ne innere Verletzung, da der Kopf sehr schief ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
bei einem habe ich angerufen aber der meint wegen 2 tieren macht er die praxis nicht auf
Na toll, dann geh bitte morgen auch zu einem anderem, mit so einer Einstellung bemüht er sich bestimmt auch nicht sonderlich um die Tauben wenn morgen die Praxis sowieso auf hat :|
Gibt es sonst keine TÄ´s in deiner Nähe die heute noch erreichbar sind? Vielleicht sogar welche aus dem Link den ich dir gegeben habe?

Es kann gut sein das die umkippende Taube Hirnverletzungen hat.
Lass die Vögel am besten ganz in Ruhe um sie nicht weiter zu stressen, helfen kannst du ihnen, abgesehen von etwas Traubenzucker geben, sowieso kaum.
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
fahre morgen früh sofort zum vogel tierartzt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hast du vlt icq oder msn dann könne wier beser reden bin auch im chatt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Heyy war heute beim artzt er hat fast nix gehtahen hat sich die taube nur angeckuckt und hat mier eine spritze zum füttern mitgegeben die taube wollte nix trincken aber jetzt hab ich sie zwangs ernährt und sie hat getrunken jetzt is sie schonn ein bissen munter es geht ihr schonn viel besser und sie hat die nacht gut überstanden
 
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Hallo, hast du noch beide Tauben?

Also ich bin ja eher der Hühnerspetzi aber:

- Um ihr Wasser zu verabreichen nimmst du einen trpfen wasser (also das er an deinem Finger ist ) und machst den Schnabel leicht auf und lässt das Wasser reinlaufen. Wenn die Taube dann schluckt ist das schon mal gut. Wenn nicht hat sie keine guten Cancen.

Was hat den die Taube noch für verletzungen? Es kann gut sein das sie Innere verletzungen hat aber ich denke dann wäre sie schon gestorben.
Aber auf jeden Fall mal einen TA suchen der auch etwas mehr macht. Für Wildtiere (unberingt) werden die Kosten normalerweiße auch übernommen. Es kann nicht sein das dieser TA noch nicht mal eine Anitibiotika Spritze gibt.

Ach und noch was, hat die Taube am anfang mit dem Kopf gewackelt/gewippt? also leicht?
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
ja hat sie aber sie guckt immer leicht nach unten ich glaube weil sie nur auf einem auge etwas sieht
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja habe noch beide tauben die eine hat die nacht gut überstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
*Tierchen*

*Tierchen*

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
1.611
Reaktionen
0
Wenn sie mit dem Köpfchen gewackelt hat, hat sie eine Gehirnerschütterung. Wenn das udas einzige ist, wird sie bestimmt wieder fit.

Kannst ja mal genau schreiben welche Taube welche Verletzungen hat. ich habe das ganz oben nicht so recht verstanden.

Also Taube 1:

blabla

Taube2:

blabla
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
also taube 1 : flügel gebrochen
taube 2 : flügel gebrochen kopfwunde 1 auge raus 1 wunde an der blut ader aber hab die blutung schonn gestielt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

die 2 taube hats schwergetroffen aber es geht ihr schonn besser die wunden sind getrocknet
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Und, wie sieht es mittlerweile aus mit den Tauben?

Das der TA gar nichts gemacht hat finde ich schon "etwas" seltsam... Schon allein der Flügelbruch hatte versorgt werden müssen damit er nicht schief zusammenwächst (bis auf wenige Ausnahmen, aber da hätte man auch röntgen müssen um genau zu sehen wo der Bruch ist).

Wie geht es "Schiefkopf"?
Bei den Umständen ist es zwar wahrscheinlich das sie das wirklich wegen einem Unfall macht, aber so etwas kann unter Umständen auch von Paramyxo kommen (eine Viruserkrankung der Tauben).

Was fütterst du denn jetzt genau?
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
also den tauben geht schonn besser muss sie zwangsfüttern mit einer spritze zu trinken kriegen sie wasser mit traubenzucker und zu essen gibts haferflocken matsche das essen sie ganz gern mann muss es ihnen nur ins maul stopfen
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Und, wie gehts heute?

Fressen die Tauben nicht allein auch etwas?
Am besten du kaufst Taubenfutter, da ist noch "etwas mehr drin" als in Haferflocken.

Hast du absolut keine Möglichkeit noch zu einem anderen TA zu kommen? Auch wenn der vielleicht etwas weiter weg ist.
Wie gesagt, die (nichtexistente) "Behandlung" kommt mir doch sehr komisch vor...
Einen Flügelbruch ohne Versorgung einfach so verheilen lassen und hoffen das die Taube danach wieder fliegt ist etwas sehr... hmm, optimistisch :|
 
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Tauben

Hallo taube2,
ich hatte dir ja schon eine PN geschrieben nun schreib ich hier auch mal
öffentlich.
Junge Stadttauben lernen meist erst mit 3-4 Wcohen selbstständig zu fressen, trinken müssten deine schon alleine. Haferflocken sind nicht so gehaltvoll wie Taubenfutter oder andere Futtersorten wie Wellensittichfutter und co. die kann man auch zur Not nehmen wenn man nicht an Taubenfutter rankommt. Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit Tauben, in Jahr 2007 hab ich bestimmt an die 20 tauben in verschiedenen Verfassung durch gebracht, und kann sagen das Tauben relativ Zäh sind. Ich bin also sehr sicher das die beiden durchkommen werden. Alllerding ist es dafür sehr wichtig das du nbedingt einen Tierarzt aufsucht die Flügelbrüche müssen um jeden Peis geschient werden. Ansonsten glaub icvh kaum das die beiden wieder (richtig) fliegen werden. Ich hab dir ja auch geschrieben das wenn die beiden ,,ausgewachsen'' sind du sie nicht einfach auf die Strasse setzen solltest, das wäre das Todesurteil für die kleinen nach spätesten 3Jahren länger leben Stadttauben in der Stadt nicht. Wenn es soweit sein sollte oder du sogar jetzt schon Problem mit der Zeit etc hast melde dich bei mir ich kenne eine guten Schlag bei mir in der nähe. Du wohnst nicht beonders weit (ca. 100km) von mir weg man könnte sich ja auf den Weg rgendwie entgegen kommen und so den kleinen ein gutes leben anstatt das typische Leiden in der Stadt bieten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Habe gerade gesehn das du bei und in den Vogelforen ebenfalls geschrieben hast, wie gesagt ich kann sie jederzeit holen jetzt in der Woche erst ab ca. 15 uhr und Wochenende ist egal ich würde bis Dortmund bzw. Hagen mit den Zug kommen und die beiden dann entgegen nehmen. Was hälst du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Was ist den nu mit den Tauben taube2?
 
T

taube2

Registriert seit
01.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
den taube geht es wieder gut soe essen auch wieder von alleine nur die eine taube verjagt die andere beim essen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Verletzte Tauben Gefunden

2 Verletzte Tauben Gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube(?)"gefunden"

    Verletzte Taube(?)"gefunden": Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
  • Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

    Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden: Hallo zusammen, wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo Alle! Als ich gerade nach Hause gekommen bin ist mir im Vorhof unseres Hauses eine verletzte Taube in den Weg gelaufen. Sie stand ganz...
  • Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube(?)"gefunden"

    Verletzte Taube(?)"gefunden": Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
  • Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

    Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden: Hallo zusammen, wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo Alle! Als ich gerade nach Hause gekommen bin ist mir im Vorhof unseres Hauses eine verletzte Taube in den Weg gelaufen. Sie stand ganz...