fehlgärung beim pony

Diskutiere fehlgärung beim pony im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; heyho! bei meinem pony wurden fehlgärungen festgestellt. er bekommt nun bäckerhefe und ein pflanzliches durchfallpulver. dies bekommt er seit 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

maren.j

Reaktionen
0
heyho!

bei meinem pony wurden fehlgärungen festgestellt. er bekommt nun bäckerhefe und ein pflanzliches durchfallpulver. dies bekommt er seit 2 tagen.

ich rufe morgen noch mal beim doc an, denn es ist trotz hefe und durchfallpulver nicht besser geworden.
er ist sonst ganz gut drauf. er frisst, hat auch lust zum laufen, ist aber etwas schlapp. mache deswegen
auch nicht so viel....

woher kann das kommen? ich kenne mich da nicht so mit aus. habt ihr vielleicht noch ein paar tipps, wie ich das verhindern kann?!

habe eben mal nachgeguckt, um das einigermaßen zu erklären:

Durch intensives Kauen wird der Speichelfluss angeregt, dadurch steigt der pH-Wert im Futterbrei an, was sich wiederum günstig auf das Milieu im Verdauungstrakt auswirkt. Niedrige pH-Werte lassen auf eine Fehlgärung im Blinddarm schließen, die dadurch entsteht, dass das Pferd zuviel Kraftfutter in zu kurzer Zeit frisst und viele Komponenten des Futters in den Blinddarm fließen. Die Folge dieser Fehlgärungen können z. B. Appetitlosigkeit oder abnormer Appetit sein. In besonders schweren Fällen bewirkt ein zu niedriger pH-Wert im Blinddarm ein Mikrobensterben. Eine mögliche Folge ist die Freisetzung von Endotoxinen, die über die Darmschleimhäute absorbiert werden und zu Hufrehe führen können. Relativ häufig anzutreffen sind auch Durchfälle, stinkender Kot sowie eine nachhaltige Schädigung der Darmschleimhaut.

das mit dem zu vielen kraftfutter kann bei meinem kleinem allerdings nicht hinkommen. er bekommt so gut wie gar nichts mehr.

18.01.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: fehlgärung beim pony . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

fehlgärung beim pony

fehlgärung beim pony - Ähnliche Themen

• Futter für Rehe-Pferde

Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Pony zu dick!

Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • Kraftfutter für DRP?

Kraftfutter für DRP?: Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner...
  • pony zu dick

pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...
  • pony zu dick - Ähnliche Themen

• Futter für Rehe-Pferde

Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Pony zu dick!

Pony zu dick!: Hallo! Und zwar besitze ich ein düllmenerwildpferd!(1,38) Er ist von Natur stabile gebaut aber er hat definitiv zu viele Kilos!Wir wissen nicht...
  • Kraftfutter für DRP?

Kraftfutter für DRP?: Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner...
  • pony zu dick

pony zu dick: Mein pony ist viel zu dick sie ist 1,46 groß und wiegt soviel wie ein großpferd so um die 530. Deshalb braich ich eure hilfe. Wie kann ich sie...