Wie lange ist AB haltbar?

Diskutiere Wie lange ist AB haltbar? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine Maus soll für 7 Tage Antibiotika (Baytril) bekommen... das ist noch bis Dienstag. Jetzt hab ich soeben, das ganze AB aus der Spritze...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo,
meine Maus soll für 7 Tage Antibiotika (Baytril) bekommen... das ist noch bis Dienstag. Jetzt hab ich soeben, das ganze AB aus der Spritze gespritzt (anstatt einem Tropfen kam gleich der ganze
Spritzeninhalt raus) und es ist nichtsmehr da. Meine TÄ ist heute und morgen nicht da und der Typ in der Tierklinik will mir kein neues AB geben (er sagt, es sei NOTDIENST und das sei KEIN Notfall ich soll bis Montag warten...) ich hab noch Baytril, das in einer, mit einem Stöpfel verschlossenen, Spritze ist. Aber das ist schon 3-4 Monate her das ich das mitbekommen habe. Wie lange hält sich Baytril? Kann ich dieses AB aus der Spritze meiner Maus noch geben? Ich bin wirklich verzweifelt!

Edit: Ups das sollte eigentlich in Mäuse Gesundheit
 
05.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie lange ist AB haltbar? . Dort wird jeder fündig!
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Das ist ja echt ein blödes Verhalten von dem aus der Tierklinik :roll:

Hattest du das Antibiotikum (das alte) denn im Kühlschrank aufbewahrt?
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
nein leider nicht... konnte ja nicht ahnen, dass ich das mal noch brauche...
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Ich verschieb das mal nach Gesundheit ;)

Baytril soll meines Wissens ohnehin nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur gelagert werden, da es sonst auskristallisiert.

Wie es mit der Wirksamkeit nach 3-4 Monaten noch aussieht, kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen (drum lass ich's mal lieber, Vermutungen anzustellen), aber zumindest darüber sollte dir der Notdienst Auskunft geben können. (Ich schau aber gleich nochmal, ob ich was finde.)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Kannst Du dem Typen in der Tierklinik mal bitte verklickern, dass das sehr wohl ein Notfall ist?
Er sollte wissen, dass Baytril ein Antibiotikum ist, welches man mindestens (!) 5 Tage am Stück geben muss, damit es ordnungsgemäß wirkt. Gibt man es zu kurz oder falsch dosiert, bilden sich beim Erreger Resistenzen und das Antibiotikum kann nicht mehr wirken. Wenn Du also jetzt die Baytrilgabe unterbrechen musst, kann das für Deine Maus bedeuten, dass das Baytril zukünftig bei ihr nicht mehr anschlägt. Ich würde das also daher durchaus als Notfall bezeichnen. Und es kann ja wohl nicht die Welt sein, 1ml Baytril auf eine Spritze aufzuziehen und Dir auszuhändigen. Sorry, da geht mir gerade der Hut hoch (kannst Du nix für, richtet sich gegen den Typen aus der Tierklinik!!!)

Ansonsten: Wie lange genau Baytril haltbar ist, weiß ich nicht. Wir haben es hier aber teilweise mehrere Monate liegen, und bisher hat es immer gewirkt. Sollte es kristallisieren, kann man es wegwerfen... ansonsten, wie schon gesagt wurde, eben bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank lagern...

LG, seven
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
ok mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das alte AB zu geben... ich werd am Montag neues holen und meiner TÄ sagen was ich mit ihrem kollegen erlebt habe... (ich glaube für ihn ist das allein deshalb kein Notfall weil es um eine Maus geht...)

DANKE für die Hilfe!
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
(ich glaube für ihn ist das allein deshalb kein Notfall weil es um eine Maus geht...)
oh, solche TÄ sollte man einmal ohrfeigen. sorry ^^ ich mag leute nicht, die sagen "ach, ist doch nur ne maus. schmeiss sie an die wand und kauf dir ne neue, kommt billiger". und wenn ich sowas noch von nem TA höre, wird mir sowieso anders :roll:

hoffentlich ist das alte AB noch gut. ich glaube ich würde hingehen und neues verlangen ^^ gibt ja wirklich nichts zu tun das schnell abzufüllen und mitzugeben *kopfschüttel* auch wenns "nur" für ne maus ist.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Simone, feiner Link ;) Rate mal, wer den Text verfasst hat? *flööööt* Ist aber schon so lange her, dass ich mich selbst gar nicht mehr dran erinnert habe...
LG, seven
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
Ist ja witzig :p. Habe es gleich unter Favoriten gespeichert. Da werde ich bestimmt noch mal schmökern gehen.
 
N

nadineO

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
199
Reaktionen
0
*schluck* der nächste Tierarzt den mir die Seite anzeigt ware 87km entfernt... das kann eigentlich garnicht sein... naja das alte AB ist jedenfalls nicht kristallisiert und meine Maus sieht heute auch ganz gut aus (hab ihr ja gestern das alte gegeben) denke mal das das also noch haltbar ist... trotzdem ist es blöd hab gestern nacht ganz schlecht geschlafen deswegen und geträumt ich hätte meine Maus vergiftet :|
 
A

Alara

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo,

eigentlich wollte ich ja nur noch zum Vermitteln hier schreiben, aber da ist mir doch gleich was aufgefallen *zwinker*

Sollte es kristallisieren, kann man es wegwerfen...
das ist nämlich so nicht richtig! ;)
laut Hersteller beeinträchtigen die Kristalle die Wirksamkeit von Baytril NICHT,... die könnten übrigens auch bei Zimmertemperatur auftreten,....
ich habe vergessen, was es war, aber nur irgendein "bindemittel" oder so,..meine Doc hat nämlich mal für mich bei Bayer angerufen, nachdem in allen Foren die Leute über diese Kristalle gerätselt haben.,.. ggf. einfach mal Eure Ärzte bei Bayer anrufen lassen.... ;)

grüße
nina
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange ist AB haltbar?

Wie lange ist AB haltbar? - Ähnliche Themen

  • Zurück aus dem langen Wochenende. Schock: Mona total abgemagert

    Zurück aus dem langen Wochenende. Schock: Mona total abgemagert: Hey meine Lieben, bin irgendwie länger nicht dazu gekommen mich hier mal wieder blicken zu lassen, jetzt bin ich theoretisch dazu gezwungen. Ich...
  • Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?

    Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
  • HILFE! Farbmaus hat sich eingeklemmt über längere Zeit

    HILFE! Farbmaus hat sich eingeklemmt über längere Zeit: Hallo, ich war für 2 wochen in urlaub, hatte meine mäuse zur pflege abgegeben, jetzt hab ich sie heute abgeholt und gesehen dass eine nicht aus...
  • wie lange dauert die schwangerschaft

    wie lange dauert die schwangerschaft: hallo ich habe außversehen 2 jungs gekauft weil mein weibchen so alleine war aber ich habe dann nicht bemerkt das die neuen,jungs waren deshalb...
  • Die Länge der Zähne bei einer Farbmaus

    Die Länge der Zähne bei einer Farbmaus: Hallo! Ich bin neu hier. Vor einiger Zeit habe ich von jemand Mäuse übernommen die aus persönlichen Gründen abgegeben werden mussten. Die kleinen...
  • Die Länge der Zähne bei einer Farbmaus - Ähnliche Themen

  • Zurück aus dem langen Wochenende. Schock: Mona total abgemagert

    Zurück aus dem langen Wochenende. Schock: Mona total abgemagert: Hey meine Lieben, bin irgendwie länger nicht dazu gekommen mich hier mal wieder blicken zu lassen, jetzt bin ich theoretisch dazu gezwungen. Ich...
  • Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?

    Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
  • HILFE! Farbmaus hat sich eingeklemmt über längere Zeit

    HILFE! Farbmaus hat sich eingeklemmt über längere Zeit: Hallo, ich war für 2 wochen in urlaub, hatte meine mäuse zur pflege abgegeben, jetzt hab ich sie heute abgeholt und gesehen dass eine nicht aus...
  • wie lange dauert die schwangerschaft

    wie lange dauert die schwangerschaft: hallo ich habe außversehen 2 jungs gekauft weil mein weibchen so alleine war aber ich habe dann nicht bemerkt das die neuen,jungs waren deshalb...
  • Die Länge der Zähne bei einer Farbmaus

    Die Länge der Zähne bei einer Farbmaus: Hallo! Ich bin neu hier. Vor einiger Zeit habe ich von jemand Mäuse übernommen die aus persönlichen Gründen abgegeben werden mussten. Die kleinen...