Sparlampen für Aquarium?

Diskutiere Sparlampen für Aquarium? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 160L AQ und möchte Ende des JAhres/Anfang nächten Jahres firstauf ein 240L oder 300L Becken umstellen. Nun habe ich eine...
VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 160L AQ und möchte Ende des JAhres/Anfang nächten Jahres
auf ein 240L oder 300L Becken umstellen.

Nun habe ich eine allg. Frage: Gibt es Sparlampen für AQ´s??? Und wenn ja, wie teuer sind sie, wo kann man sie kaufen und wie wirkt sich das Licht auf die Fische aus?

Viele Grüße
Sabrina

07.01.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ich weiß nicht direkt, ob es Sparlampen für AQ gibt, aber du könntest
ja mal ein bischen googeln, da wirst du bestimmt was finden und wenn nicht,
es gibt auch Lampen, die schon etwas mehr Energy einsparen.

C

chrisp

Reaktionen
0
Hallo Sabrina,

Sparlampen machen bei einem normalen Aquarium keinen Sinn, weil die standardmässig eingebauten Leuchten, ja schon Leuchtstofflampen sind. Etwas anderes sind die Sparlampen ja auch nicht.

Das einzige was bei den Energiekosten hilft ist der Austausch des konvebtionellen Vorschaltgeräts gegen ein elektronisches. Besser ist es wenn man von Anfang an ein Aquarium mit EVG kauft. So weit ich weiß baut die Firma Juwel mittlerweile nur noch EVG's in ihre Aquarien ein.

Der selbsttätige Austausch ist nur etwas für Fachleute mit fundierten Elektrikkentnissen - Wasser und Strom ist eine gefährliche Kombi.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ich hab ne Frage und zwar, wo sitzt das Vorschaltgerät???
Ach ja und wozu dient es nochmal??

ich

ich

Reaktionen
0
@all

Es gib Sparlampen für das Aquarium, auch selbstverständlich als Leuchstoffröhren die Tragen den namen T5 Röhren.
Die Standart Röhre in Einenem Auqaurium heist T8 und hatt einen Durchmesser von 26mm.
Die T5 Röhren haben nur 16mm Durchmesser strahlen aber doppelt so viel licht ab wie die T8 Röhren und verbrauchen nur 30% mehr Strom.
Also sind T5 Röhren im Verhältnis von Strom aufnahme und abgegebenem Licht besser wie die T8 Röhren.
Als Alternative biteten sich auch HQL Strahler an den Pro 50cm Beckenlenge benötigt mann nur 1 Lampe.
Auserdem kann man die HQL Lampen Wahlweise mit 80 oder 125Watt betreiben.
(HQL = Quecksilberhochdruckflampen)

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Aber wenn du jetzt eine t8 röhre bezahlst du mehr geld also was spart man denn??
Mann gibt nur mehr geld aus, als das man wlches spart.
Was hat das für ein sinn??
Na gut, wenn man jetzt 2 Röhren in seinem AQ hat und anstatt der 2 eine einsetzt, dasnn spart man was , aber anders???
Und die lampen sind doch auch irre teuer oder nicht?

C

Catfish

Reaktionen
0
zusätzlich zu t5-Leuchtmitteln sollte man dann auch noch einen REflektor verwenden, sofern man das nicht shcon tut.
Geringe Anschaffungskosten, gut 100% mehr Licht im Becken.

ich

ich

Reaktionen
0
@ Mukkel07

Ja die anschaffung ist vieleich höher aber mal ne simple rechnung.

2 T8 Röhren mit 20W Leistungsaufnahme = 40W Pro Stunde Bei 12 Stunde Beleuchtungs dauer = 480W Pro Tag
Bei 1 Jahr Brenndauer = 175200W = 175.2 KW bei einem Preis von 30ct je KW sind das 52,56€ Pro Jahr

1 T5 Röhre = 130% Verbrauch einer normalen Röhre das heist:
20W /100 = 0,2W X 130= 26W Verbrauch bei gleicher Lichtabgabe.
Machen mir weiter: 26W X 12h Pro Tag = 312W
312 X 365 Tage 133225W = 133,225 KW
133,225 KW X 30ct pro KW = 39,97€
Das heist du Sparst 12,59€ Pro Jahr
Also wenn die Röhre 10€ mehr Kostet haste immer noch gespart.
Und wenn es dann noch ne Longlife Röhre mit 15.000 Statt 7500 Betriebstunden ist Sparste noch mehr.

P.S Die Rechnung ist für ein 112 Liter Becken mit 2x20W
Bei größeren Becken muss man ja anders rechnen.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
oh sorry ich meinte im ersten satz von mir t5 und nicht t8

ich

ich

Reaktionen
0
Ist mir schon aufgefallen aber ich habe die rechnung ja auch nur mal so gemacht

VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe, hatte mir schon ein AQ angesehen von Juwel welches die T5 Röhren hat....wusste aber nichts damit anzufangen....

Thema:

Sparlampen für Aquarium?

Sparlampen für Aquarium? - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Was ist das für ein Fisch?

Was ist das für ein Fisch?: Hallo, ich habe mich wegen meinem Sohn hier angemeldet. Er wollte ein Aquarium mit ein paar Fischen und wir haben ihm eins gekauft. Er hat sich...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?

Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?: Hallo. Ich möchte mir gerne den Nano Cube 60l von Dennerle (also den ohne Technik) anschaffen. Nun habe ich noch einen Nano-Eckfilter XL von...
  • Aquarium für Anfänger

Aquarium für Anfänger: Ich hoffe das ihr uns helfen könnt! Und zwar haben wir vor kurzem unsere Zwergkaninchen abgegeben und wollen uns nun ein Aquarium zulegen. Wir...
  • Aquarium für Anfänger - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Was ist das für ein Fisch?

Was ist das für ein Fisch?: Hallo, ich habe mich wegen meinem Sohn hier angemeldet. Er wollte ein Aquarium mit ein paar Fischen und wir haben ihm eins gekauft. Er hat sich...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?

Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?: Hallo. Ich möchte mir gerne den Nano Cube 60l von Dennerle (also den ohne Technik) anschaffen. Nun habe ich noch einen Nano-Eckfilter XL von...
  • Aquarium für Anfänger

Aquarium für Anfänger: Ich hoffe das ihr uns helfen könnt! Und zwar haben wir vor kurzem unsere Zwergkaninchen abgegeben und wollen uns nun ein Aquarium zulegen. Wir...