womit können ms zunehmen?

Diskutiere womit können ms zunehmen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; nach dem tod meiner sookie ging es mucki lange zeit richtig gut. mit der neuen - betty - versteht sie sich auch super, sie fressen sogar aus einem...
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
nach dem tod meiner sookie ging es mucki lange zeit richtig gut.
mit der neuen - betty - versteht sie sich auch super, sie fressen sogar aus einem napf, das hat sie mit sookie nie gemacht!
jedenfalls hatte mucki vor kurzem eine augenentzündung.
die ist behandelt worden und
alles ist wieder gut.
jedoch ist mucki stark abgemagert.
mein ta hat mit critical care gegeben.
das ist jetzt alle, sie hat auch etwas zugenommen (wenig).
sie frisst ganz normal.
meine frage ist nun, ob es etwas bestimmtes gibt, womit ich mehr
auf ihre rippen bekomme.
sie ist generell ein sehr kleines und leichtes schwein, hat normalerweise
so 670g gewogen.
jetzt fühlt man die wirbelsäule und die beckenknochen usw..
sie ist sonst fröhlich und frisst wie gesagt normal.
mein ta sagte, dass es auch der kummer wegen sookie gewesen sein kann,
obwohl das ja nun schon wochen her ist..

naja, wir als menschen essen fast food oder sonstwas, wenn wir
zunehmen wollen, aber was gibt man meerschweinchen am besten?
sie ist wie gesagt endlich wieder voll aufm damm, gerade jetzt auch
nach der augensache.
muss nur zunehmen..
weiß jemand was genaues?
aber bitte nicht nur "frifu" schreiben, ich meine spezielle sorten..
danke
mucki, ronja und anja
 
07.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Also ein schöner Dickmacher ist Knollengemüse...wie Möhren z.B...

Was bekommen sie denn momentan??
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
also bei mir gibts immer heu, immer möhren und oft salat.
gaaaanz wenig kraftfutter.
ab und zu gurke, fenchel...

die möhren sind aber nicht soooooo interessant..
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
662
Reaktionen
0
Hallo,
ich kenne diese zu gut!! Mein sweety Hamster ist auch total dürre ich gebe ihm deshalb immer etwas mehr Mehlwürmer und Sonnenblumkerne/Nüsse zum Futter hinzu :) aber er nimmt nicht zu!! :( aber selbst wenn das bei ihm klappen würde wäre es vll bei Merris anders ... Ich habe mal nachgeguckt und habe gelesen auch im Meerschweinchen Futter oft viel Sonnenblumkerne oder rdnüsse enthalten sind ..vll hilft es ja bei dir noch etwas hinzuzufügen :)
Ich denke mal ich war dir keine all zu große Hilfe aber man könnte es ja mal versuchen...

LG und hoffentlich noch viele gute Antworten :) Hamsterliii ;) und der Hamschi Brunooo :060:


Erstwenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS."
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Hallo,
ich kenne diese zu gut!! Mein sweety Hamster ist auch total dürre ich gebe ihm deshalb immer etwas mehr Mehlwürmer und Sonnenblumkerne/Nüsse zum Futter hinzu :) aber er nimmt nicht zu!! :( aber selbst wenn das bei ihm klappen würde wäre es vll bei Merris anders ... Ich habe mal nachgeguckt und habe gelesen auch im Meerschweinchen Futter oft viel Sonnenblumkerne oder rdnüsse enthalten sind ..vll hilft es ja bei dir noch etwas hinzuzufügen :)
Ich denke mal ich war dir keine all zu große Hilfe aber man könnte es ja mal versuchen...

LG und hoffentlich noch viele gute Antworten :) Hamsterliii ;) und der Hamschi Brunooo :060:


Erstwenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS."

Bloß weil in dem ungesunden Futter viel Erdnüsse und Sonnenblumenkerne enthalten sind, heisst das noch lange nicht das es gesund ist. Erdnüsse sind viel zu fetthaltig für die Tiere, Sonnenblumenkerme gibt man höchstens 1-2 am Tag zur Lippengrindvorsorge.

@Anja-L Körnerfutter ist ungesund, egal wie wenig du gibst. Bitte setze es ab. Wenn du Trockenfutter geben möchtest, eben damit das Tier auch wieder zunimmt, gibt getrocknetes Gemüse 1EL pro Tier und Tag. Eben viel Knollengemüse, Karotten, Fenchel, Knollensellerie, auch etwas Rote Beete, dann wird das schon.
Wieviel wiegt sie denn im Moment?
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
wie stehts mit haferflocken?
die fallen mir eben erst ein..
mucki wiegt jetzt übrigens 490g...
also wenn das geht, dann renn ich morgen früh sofort los und
hol welche.
meine ronja ist übrigens schon ordentlich gewachsen...
:)
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
3.227
Reaktionen
0
Haferflocken sind Getreide...
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Haferflocken sollte man eigentlich nur zum päppeln nehmen....aber da deine ja fressen...halt ich das für unnötig!!

Ich bin so wie so der Meinung, solange wie es frisst und auch ordentlich Kot absetzt braucht es nicht extra "zugefüttert" werden!!
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
aber wenn es mal über 600g gewogen hat und nun noch 490..
sorry, aber sie ist abgemagert und da muss was gemacht werden.
 
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
4.672
Reaktionen
0
Dann sollte erstmal kontrolliert werden, warum sie abmagert, trotz das sie frisst...??!!

Wurden die Zähne kontrolliert...und setzt sie denn überhaupt ordentlich Böhnchen ab??
Man sollte das Problem dann erstmal nicht nur auf das Psychische schieben!!

Ansonsten besorg dir nochmal Critical Care und fütter sie weiterhin damit zu!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
aber wenn es mal über 600g gewogen hat und nun noch 490..
sorry, aber sie ist abgemagert und da muss was gemacht werden.
Es spricht nichts dagegen, bei so einem abgemagerten Tier auch zusätzlich etwas Haferflocken zu geben, aber übetreibe es besser nicht, auch wenn du denkst du hilfst er jetzt damit.
Besser schauen das du das Trockenfutter entsprechend anpasst, den Trockengemüse gibt auch ordentlich Energie, schau mal bei www.hasenhaus-odenwald.de , die bunte Gemüsemischung ist top und meinen Notschweinchen und Krankschweinchen schmeckt es super und das Gewicht steigt stetig.
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
also nochmal:
sie ist sonst gesund.
sie frisst vernünftig, setzt vernünftig urin und kot ab, hat keine würmer usw...
ich gebe ihr jetzt wie WK schreibt eine gemüsemischung und sie (nur mucki) bekommt etwas haferflocken.

keine angst, ich stopf sie jetzt nicht voll, aber ich hoffe, dass sie dann endlich langsam zunimmt.
 
N

nessi1102

Registriert seit
08.01.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage warum ist mein meerschwein so dünn was kann ich dagegen machen???ß
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
also langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll..
es gibt trockengemüse,
es gibt fenchel,
es gibt rote bete,
es gibt salat,
es gibt haferflocken ,
es gibt heu,
sie frisst alles und nun sind es nur noch 478 g......

kot usw waren echt alles in ordnung...
zähne auch,
bauch abgetastet und abgehört....
was tun?

langsam verzweifel ich..
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
also langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll..
es gibt trockengemüse,
es gibt fenchel,
es gibt rote bete,
es gibt salat,
es gibt haferflocken ,
es gibt heu,
sie frisst alles und nun sind es nur noch 478 g......

kot usw waren echt alles in ordnung...
zähne auch,
bauch abgetastet und abgehört....
was tun?

langsam verzweifel ich..
Was hatte deine Süße jetzt denn nochmal genau gehabt? Von wieviel Tagen wurde der Kot untersucht? Wie alt ist sie? Wurde mal eine Darmsanierung vorgenommen und wenn ja über welchen Zeitraum? Wie wurde der Darm saniert?
Blut wurde keins abgenommen?
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
die möhren hab ich vergessen. sie gibts auch noch
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

blut wurde nicht abgenommen.
kot von 3 tagen.
sie bekommt seit gestern auch critical care.
damit muss ich sie echt ärgern, weil sie das zeug nicht mag.
zwangsernährung mit spritze.
die haferflocken frisst sie auch super gern..

na ihre mutter war gestorben.
dann hatte ich betty, die auch gestorben ist.
dann hab ich ronja geholt, in quarantäne gehalten
und zu ihr gesetzt.
sie wächst und gedeiht.
dann hat mucki ne augenentzündung bekommen,
die haben wir mit antibiotika behandelt und mit augentropfen.
in der zeit fing sie an abzunehmen.
das auge ist wieder gut, aber das gewicht wird immer weniger.
trotz:
haferflocken, critical care, rote bete, möhren, salat, fenchel, petersilie, heu..

ronja gehts super.
mucki ist auch sonst ganz normal drauf, aber sie nimmt ab und hat mittlerweile auch ein wenig durchfall.
ich weiß aber nicht, ob das vom salat kommt.

selbst wenn sie würmer hätte, die wir nicht gesehen haben,
kann man jetzt bei dem körperl. zustand keine wurmkur geben.
das macht kein körper mit.
bei sowas sind schon pferde gestorben...
und ronja hat NIX!

ach ich bin wie gesagt langsam verzweifelt und traurig..
ich häng doch an meiner mucki..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

übrigens ist sie jetzt 3 jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Bei einer Kotprobe von 3 Tagen wären Würmer aufgefallen, wann wurde die Kotprobe untersucht?
Wie ich lese wurde AB gegeben, aber gleichzeitig keine Darmaufbauende Kur und genau in diesem Zeitpunkt fing die Gewichtsabnahme an.
Ich würde jetzt mal vermuten, das wie es eben bei AB ist, dieses die Darmflora angegriffen hat und die wichtigen Bakterien abtötete.
Ohne Bakterien findet keine ausreichend Verdauung der Nährstoffe statt, so kann sie auch nicht zunehmen. Ich würde jetzt zusätzlich mit einer darmaufbauenden Kur beginnen. Über einige Wochen.
Zusätzlich würde ich jetzt aber auch noch Blut abnehmen, um eventuell andere Krankheiten die den Stoffwechsel betreffen, wie Schildrüsenüberfunktion usw. auszuschließen.
 
anja-L

anja-L

Registriert seit
06.12.2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
aaaaalso..
sie bekommt jetzt diese ganzen sachen, die ich geschrieben hatte.
zusätzlich critical care und bene bac pulver,
weil sie etwas durchfall hat, und vitamintropfen ins wasser,
und trockengemüse.
seit heute mittag hab ich keinen durchfall mehr beobachtet.
und sie hat nicht abgenommen, sondern es sind 485g,
also eher zugenommen bzw gleich geblieben.
ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht.
aber das ist halt das MS-phenomen:
die lassen sich halt spät was anmerken.
also seinen wir mal guter dinge und hoffen das beste.
:)
wünschen allen ein schönes WE
und vielen dank, dass ihr immer da seid :)
LG mucki, ronja und anja
 
rosi

rosi

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
300
Reaktionen
0
na das klingt ja ganz gut
ich wünsche euch , dass das so bleibt (mit dem zunehmen )
bestimmt ist sie langsam übern berg
ist ja auch nicht einfach zwei freunde (wenn ich das richtig verstanden hab) zu verlieren und dann noch krank zu werden ...
naja mach weiter so dann verbessert sich der zustand bestimmt bald

lg rosi
 
Thema:

womit können ms zunehmen?

womit können ms zunehmen? - Ähnliche Themen

  • Wie und was kann ich tun damit sie zunehmen? Erbsenflocken?

    Wie und was kann ich tun damit sie zunehmen? Erbsenflocken?: Wofür sind Erbesenflocken gut? Kenne die garnicht.
  • Untergewichtig

    Untergewichtig: Hallo! Ich habe jetzt seit circa einem Monat ein neues Schweinchen zu meiner einsamen Dame dazu geholt. Leider scheint die Vergesellschaftung...
  • meeri muss zunehmen...

    meeri muss zunehmen...: huhu... wir haben unsere meeris ja schon länger auf frischfutter umgestellt.... die bekommen jetz nur noch einen esslöffel möhren-pellets und...
  • meeri muss zunehmen... - Ähnliche Themen

  • Wie und was kann ich tun damit sie zunehmen? Erbsenflocken?

    Wie und was kann ich tun damit sie zunehmen? Erbsenflocken?: Wofür sind Erbesenflocken gut? Kenne die garnicht.
  • Untergewichtig

    Untergewichtig: Hallo! Ich habe jetzt seit circa einem Monat ein neues Schweinchen zu meiner einsamen Dame dazu geholt. Leider scheint die Vergesellschaftung...
  • meeri muss zunehmen...

    meeri muss zunehmen...: huhu... wir haben unsere meeris ja schon länger auf frischfutter umgestellt.... die bekommen jetz nur noch einen esslöffel möhren-pellets und...