Garnelenhaltung ( Fragen)

Diskutiere Garnelenhaltung ( Fragen) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo , wie soll Ich da nur Anfangen , also Ich habe vor aus meinem vorherigen Junfischaqua ein Garnelenaqua zu machen . Ich habe mich zu diesem...
F

fidanzamento

Registriert seit
15.11.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo , wie soll Ich da nur Anfangen ,
also Ich habe vor aus meinem vorherigen Junfischaqua ein Garnelenaqua zu machen . Ich habe mich zu diesem Thema bereits Belesen und war auchschon in verschiedenen Geschäften unterwegs.
Nun möchte Ich mich aber nicht unbedingt auf solche Pauschalseiten und den "allwissenden" Verkäufer aus Zoogeschäften verlassen . Deshalb dachte Ich ich stell meine Fragen am besten einfach denen , die es genau Wissen !

Also meine Fragen wären :
Reicht ein 25 l Aqua wirklich für bis zu 100 Garnelen aus ?

Gibt es auchnoch andere Pflanzen für ein Garnelenaqua als Javmoos ?

Wie kann man ein Garnelenaqua richtig und gut einrichten?

Welche Garnelenarten lassen sich wirklich gut miteinande halten ( Erfahrungswerte erwünscht)



Gut wenn mir weitere Fragen einfallen ( Dies wären meine ersten Fragen ) werde ich nocheinmal etwas dazuschrieben.

Ich hoffe auf guten rat .

Danke im vorraus fidanzamento
 
08.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich kann leider nur eine Frage beantworten, und twar die, mit den Pflanzen.
Auch gut geeignet ist Hornkraut oder Wasserpest und alle Pflanzen, die fein-
fiedrige Blätter haben, die die Garnelen dann abweiden, und sie so von i-welchen
Futterresten, oder kleinstlebewesen sowie algen befreien.
Aber natürlich kannst du auch jede andere Pflanzenart in dein Becken setzen
vorausgesetzt die WW stimmen.
 
ich

ich

Registriert seit
26.12.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Nein 25 Liter für 100 Garnelen ist viel zu wenig also mindestens 1:1 also ein liter eine garnele.
Auserdem halten die sich vielauf dem boden auf und da würde platzt gar nicht reichen.
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Dann könnte ich in Meinen AQ 200 Garnelen halten?!? Ich habe so um die 10-20...
Habe aber auch viele kleine Schwarmfische, die Meisten sins Salmler.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Hallo,

in einem 25L AQ kannst Du 50 Garnelen dauerhaft halten, die entsprechende Wasserpflege muss dann aber vorhanden sein (zwei mal wöchentlich einen WW durchzuführen sollte bei so kleinen Becken eh eine Selbstverständlichkeit sein ;)).

In ein GarnelenAQ kannst Du alle Pflanzen einsetzen, die Du auch in ein normales AQ einsetzen würdest.Wichtig ist die Pflanzen nach dem Kauf gut abzuspülen, evtl.vorher zu wässern um sicher zu gehen, dass keine Schwermetalle mit ins Becken gebracht werden.
Einige Aquaraianer sind der Meinung, dass man keine Anubias oder Cryptocoryne ins Garnelenbecken setzen sollte, da diese bei Verletzung für Garnelen giftige Stoffe abgeben können - genaues ist dort aber nicht bewiesen.
Allerdings leiben Garnelen Moose besonders, da gibt es aber nicht nur Javamoos sondern noch viele weitere Aren (Flammenmoos, Taiwanmoos, Riccia, Mooskugeln, Starmoos, Rossmoos...schau mal hier: http://www.wassermoos.de/1/moos/index.php)

Gerne mögen Garnelen auch verkrautete Pflanzen wie Nixkraut und Hornkraut - oder turnen in den Wurzeln von Muschelblumen.

Die Einrichtung ist den Nelen auch relativ egal, solange keine Fressfeinde da sind, Pflanzen und Moose sind natürlich wichtig, ein Filter in den keine Jungtiere gelangen können, ein Bodengrund (auf dunklem wirken die Nelen besser) und noch was zum rumturnen - fertig ist das Garnelenparadies :mrgreen:.

Theoretisch lassen sich alle Zwerggarnelenarten (also Neocardinia und Cardinia -Arten) mit einander vergesellschaften. Einige Zuchtvarianten/Arten können sich aber untereinander kreuzen, imInternet findest Du viele Kreuzungstabellen, zB. diese hiervon der Seite einer m befreundeten Züchterin:
http://garnelenwelt.oyla17.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi?skip=39079336|||garnelenwelt

S, noch fragen ? *gg*

LG
Felis
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So sehen meine Nelenbecken aus:




LG
fischfan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

max-3

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
was meinst du mit:"welche garnelenarten lassen sich richtig gut miteinander halten"?
meinst du agressivität oder die vermischung mehrerer arten?
agressivität:wenn du zwerggarnelen halten möchtest gibt es kein problem, aber zb ringelhandgarnelen vergreifen sich auch mal an kleineren arten.
kreuzung:

Red Cherry / Red Fire
CrystalRed
Bienen
Hummel
Tiger
Sri Lanka
Grüne Zwerggarnele
Tüpfel
Rotschwanz
Algen
Glasgarnele
Weißperl-garnele
Amano Garnele
Nashorn
garnele

Neocaridina denticulata sinensis var. "Red Chery"
Caridina sp. "Crystal Red"
Caridina serrata
Caridina cf. breviata "Hummel"
Caridina sp. "Tiger"
Caridina brachydactyla
Caridina babaulti "green"
Caridina sp.)
Caridina
Neocaridina denticulata sinensis
Macrobrachium lar
Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. "white perl"
Caridina japonica
Palaemon scarletti
Red Cherry / Red Fire
//
O
O
O
O
O
O
O
O
X
O
O
O
O
Crystal Red
O
//
X
X
X
O
O
X
O
O
O
O
O
O
Bienen
O
X
//
X
X
O
O
X
O
O
O
O
O
O
Hummel
O
X
X
//
X
O
O
X
O
O
O
O
O
O
Tiger
O
X
X
X
//
O
O
X
O
O
O
O
O
O
Sri Lanka
O
O
O
O
O
//
O
O
O
O
O
O
O
O
Grüne Zwerggarnele
O
O
O
O
O
O
//
O
O
O
O
O
O
O
Tüpfel
O
X
X
X
X
O
O
//
O
O
O
O
O
O
Rotschwanz
O
O
O
O
O
O
O
O
//
O
O
O
O
O
Algen
X
O
O
O
O
O
O
O
O
//
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
//
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
//
O
O
Amano Garnele
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
//
O
Nashorngarnele
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
O
//
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

entschuldigung:eusa_doh:
eigentlich wollt ich nen link einfügen
der kommt jetzt:garnelenaquarium:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garnelenhaltung ( Fragen)

Garnelenhaltung ( Fragen) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Garnelenhaltung

    Garnelenhaltung: Hey ihr lieben. Ich war gestern bei einer Bekannten, die seit ein paar Tagen Garnelen in einem ca. 30l Becken hält. Allerdings hat sie nur...
  • Garnelenhaltung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Garnelenhaltung

    Garnelenhaltung: Hey ihr lieben. Ich war gestern bei einer Bekannten, die seit ein paar Tagen Garnelen in einem ca. 30l Becken hält. Allerdings hat sie nur...