Fressnapf und Laufrad

Diskutiere Fressnapf und Laufrad im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu!! Ich habe eine kleine Diskussion mit meinem Freund - großer Futternapf oder kleiner? Ration für einen Tag oder für mehrere Tage? Wie ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Katie88

Registriert seit
10.01.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Huhu!!

Ich habe eine kleine Diskussion mit meinem Freund - großer Futternapf oder kleiner? Ration für einen Tag oder für mehrere Tage? Wie ist
das bei euch? Also ich hab einen relativ großen Napf und da ist die Ration für ein paar Tage drin...

Nebenbei noch ne Frage? Ist es normal, dass Mäuschen 'Respekt' vor Laufrädern haben? Meine Mäuse nehmen das Laufrad irgendwie nicht so an wie ich mir das gewünscht hätte... Ist allerdings auch erst seit gestern da. Müssen die sich erst dran gewöhnen bevor sie es richtig akzeptieren und nutzen?

Katie
 
11.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Am besten gar kein Futternapf, sondern jeden Tag das Futter (Trockenfutter) einfach im Streu verteilen, oder in einem Heuberg verstecken etc. So haben die Mäuse gleich noch ein bisschen Beschäftigung bei der Futtersuche.
Das mit dem Laufrad dauert am Anfang oft ein bisschen, bis sie verstanden haben, wofür es überhaupt gut ist ;) Ich hatte früher aber auch schon Mäuse, die es komplett boykottiert haben.
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Meine haben einen großen Fressnapf, wo ich dann alle 2-3 Tage neues Trofu reingebe, damit kommen sie auch locker aus. Wenn du FriFu fütterst dann musst du natürlich jeden Tag neues reintun, da es ja sonst schlecht wird.

Zum Laufrad:
Darf man fragen was du für eins hast?

Meine haben das Laufrad zuerst auch nicht beachtet und brauchten auch erst ein paar Tage bis sie den Sinn kapiert haben.
Du kannst aber auch Pech haben und hast 2 Mäuschen erwischt, die halt absolut nicht auf laufräder stehn.
Meine Brain zB läuft nie dadrin, während Coco und Pinky dadrin schon nen Marathon laufen könnten!
 
K

Katie88

Registriert seit
10.01.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hmm... 2 unterschiedliche Meinungen... Wie ist das mit dem Fressverhalten bei Mäusen? ich will ja net, dass die zu fett werden... Schaffen die das alleine, oder ist es da sinnvoll denen täglich was zu geben? Ja, FriFu, das is klar, dass sie das jeden Tag neu kriegen, sonst isses ja kein FriFu mehr... ;-)

So ein Laufrad hab ich... 15 cm Durchmesser, müsste doch eigentlich reichen, oder?

 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi,

ich mache für meine Kleinen aus jedem Futter ein Erlebnis, so sind sie beschäftigt, weil sie richtig toll für ihr Futter arbeiten können.

Z.B. Pack ich das Futter für meine Renner in eine Klopapierrolle und stopfe dann links und rechts Heu rein, damit sie sich durchgraben müssen! Oder ich mache kleine Zewa- Säckchen die ich an den Käfig hänge!

Jedoch bei Neuankömmlingen gibt es nen Fressnapf, da kann ich die Futteraufnahme besser kontrollieren!
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Probier doch mal aus, ca. einen Teelöffel TroFu pro Maus pro Tag zu füttern, das ist die übliche Empfehlung, und falls sie davon dick werden, kannst du ja die Zusammensetzung deines Futters ändern. Zum Beispiel weniger Sonnenblumenkerne und dafür mehr fettarme Kleinsämereien (z.B. Grassamen).
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.016
Reaktionen
0
Also das Laufrad ist definitiv zu klein!
Es sollte einen Mindestdurchmesser von 20cm haben! Je größer natürlich desto besser.

Ich machs mit dem Napf so, weil ich so ein wenig kontrollieren kann wieviel sie wirklich fressen.
Wenn ich das im Streu verteile seh ich das nicht und fett sind meine 5 nicht, da sie sich viel bewegen :)
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Hi,

ich mache für meine Kleinen aus jedem Futter ein Erlebnis, so sind sie beschäftigt, weil sie richtig toll für ihr Futter arbeiten können.

Z.B. Pack ich das Futter für meine Renner in eine Klopapierrolle und stopfe dann links und rechts Heu rein, damit sie sich durchgraben müssen! Oder ich mache kleine Zewa- Säckchen die ich an den Käfig hänge!
Das finde ich tolle Ideen zur Beschäftigung der Mäuse. Solange keine krank ist, so dass man kontrollieren müsste, wieviel gefressen wird, kann man das ruhig machen.

15cm Durchmesser finde ich für ein Laufrad zu klein, da muss schon ziemlich arg der Rücken durchgebogen werden. Besser wären 20cm oder mehr.
 
K

Katie88

Registriert seit
10.01.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
ich hab jetzt ne neue trinkflasche gekauft und - siehe da, die Mäuse haben das system verstanden!! Gott sei Dank!!
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
und wann gibts ein neues Laufrad? ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fressnapf und Laufrad

Fressnapf und Laufrad - Ähnliche Themen

  • Mäuserad!.

    Mäuserad!.: Hey ihr Lieben. Ich suche für meine Mausis grad ein geeignetes Laufrad. Was würdet ihr empfehlen? - Eher ein Holzlaufrad oder eins aus Plastik...
  • Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!

    Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!: Hallo ! Ich habe für mein (noch einsames) Farbmausböckchen ein Laufrad aus Holz. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er das aber garnciht...
  • Trixie laufrad & Whodent Wheel

    Trixie laufrad & Whodent Wheel: Hi Leute, gibt es einen Unterschied zwischen dem Trixie 28er Laufrad und dem Wodent Wheel.. ?? Kann mir einer sagen wo man das Wodent Wheel...
  • Mein neues Laufrad stinkt :D

    Mein neues Laufrad stinkt :D: Hallo, habe mir ein neues Laufrad für meine Mäuse geholt :clap: Habe mich für das Karlie Wonderland Laufrad aus Holz entschieden. Es macht...
  • laufrad

    laufrad: wollte wissen was besser ist ein laufrad aus plastik oder eine gitterlaufrad
  • laufrad - Ähnliche Themen

  • Mäuserad!.

    Mäuserad!.: Hey ihr Lieben. Ich suche für meine Mausis grad ein geeignetes Laufrad. Was würdet ihr empfehlen? - Eher ein Holzlaufrad oder eins aus Plastik...
  • Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!

    Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!: Hallo ! Ich habe für mein (noch einsames) Farbmausböckchen ein Laufrad aus Holz. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er das aber garnciht...
  • Trixie laufrad & Whodent Wheel

    Trixie laufrad & Whodent Wheel: Hi Leute, gibt es einen Unterschied zwischen dem Trixie 28er Laufrad und dem Wodent Wheel.. ?? Kann mir einer sagen wo man das Wodent Wheel...
  • Mein neues Laufrad stinkt :D

    Mein neues Laufrad stinkt :D: Hallo, habe mir ein neues Laufrad für meine Mäuse geholt :clap: Habe mich für das Karlie Wonderland Laufrad aus Holz entschieden. Es macht...
  • laufrad

    laufrad: wollte wissen was besser ist ein laufrad aus plastik oder eine gitterlaufrad