UV - Licht nicht nur für Reptilien???

Diskutiere UV - Licht nicht nur für Reptilien??? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, habe mich gerade gefragt, ob nicht auch Nager UV- Licht mögen können! Da ich meinen Chamäleons UV - Licht gebe, und ich es persönlich auch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi,

habe mich gerade gefragt, ob nicht auch Nager UV- Licht mögen können!

Da ich meinen Chamäleons UV - Licht gebe, und ich es persönlich auch angenehm finde (es ist irgendwie entspannend)
frage ich mich ob es z.B meinen Degus oder Renner nicht auch gut tun könnte.

Es gibt ja auch sowas wie Lichtterapien für Menschen die im Winter depressiv sind da sie kaum Sonnenlicht abbekommen! Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Habe es jetzt mal bei meinen Degus kurz getestet und sie sind gleich hingegangen und haben sich drunter gestellt und nach oben geguckt! Natürlich sind sie auch neugierig und ich habe es auch glei wieder ausgemacht, aber das könnte doch schon sein, dass es gut für sie ist oder?
 
12.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Ich kenne es nur bei Vögeln, da benutzt man sogenannte BirdLamps die UV-Licht abgeben. Vögel sehen unter UV-Licht ganz andere Farben, auch in ihrem Federkleid. Tropische Vogelarten bekommen in mitteleuropäischen Wohnzimmern auch einfach zu wenig natürliches Licht. UV-Beleuchtung wirkt sich positiv auf das Immunsystem und Verhalten aus.
Spezielle Lampen ist wichtig da Vögel mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen als Menschen. Normale Leuchtröhren gehen in Wirklichkeit immer an und aus, aber so schnell das das für Menschen nicht wahrnehmbar ist, Vögel sehen das als flackern.
Deswegen spezielle flackerfreie Leuchten.

Ok, du wolltest was über Nager wissen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ;)
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hört sich natürlich nicht schlecht an. Wo könnte ich denn Infos im Internet dazu finden? diebarain etc. gibt dazu nichts her, hast du eine Idee??? Gibt es nicht vielleicht so Terapien auch für Katzen oder Hunde? Man probiert ja heute echt vieles aus!?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Wieder nur auf Vögel bezogen, hier ein paar Links:

http://www.birds-online.de/unterbringung/optimalebeleuchtung.htm
http://www.sittich-info.de/?/haltung/arcadia-birdlamp.html
http://www.vwfd.de/ratgeber/zubehoer/birdlamps.php

Ob für Nager so etwas auch sinnvoll ist, und was technisch zu beachten ist (Flimmern verhindern, ich weiss nicht wie viel Bilder pro Sekunde ein Nager wahrnehmen kann), weiss ich nicht :102:
Ich habe noch nie etwas von UV-Licht für Nager gehört, bin aber auch nicht so in der "Nagerszene" drin.
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Naja werde mich halt mal durch die Vogelinfo lesen und hoffen, dass jemand anderes noch etwas weis!

Danke erstmal! :023:
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi!

Habe nichts weiter gefunden! Hat den wirklich niemand ne Idee dazu???
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
0
Hi,

für meine Degus habe ich eine "Pflanzenleuchte" aus dem Baumarkt, unter die sich die Tierchen sehr gerne legen. Diesen Tipp hab ich auf einer Infoseite von einer erfahrenen Deguhalterin übernommen.

Bei meinen Rennern hab ich festgestellt, dass sie sich gerne ins Sonnenlicht legen, dass für einige Zeit einen kleinen Bereich ihres Terras erwärmt.

Ob und inwieweit die Gesundheit der Nager durch Licht gefördert wird, ist mir leider auch nicht bekannt. Ich denke aber, dass sie die Wärme auf jeden Fall genießen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Fängt denn der untergrund nicht an zubrennen, wenn das licht da die ganze Zeit drauf knallt??
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi,

wenn ich in den Baumarkt gehe und nach einer Pflanzenleuchte frage, wissen die dann was ich will? Oder ist das ne ganz Normale Birne`? Wegen UVlicht, da gibt es ja eben verschiedene UV A und UV B deswegen hatte ich eben Bedenken, wegen eventuell Krebsgefahr oder so! Würde es nämlich dann wie du mit einer solchen Lampe testen!
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
0
In unseren Baumärkten gibt es extra eine Pflanzenabteilung. Ich hatte da nach einer Pflanzenleuchte gefragt. Die Birne, die ich gekauft habe, hat eine Blaufärbung.

Fängt denn der untergrund nicht an zubrennen, wenn das licht da die ganze Zeit drauf knallt??
Einen gewissen "Sicherheitsabstand" sollte man schon einhalten und es sollte auch keine 100 Watt-Birne sein, wobei ich bei "normalen" Birnen sowieso eher skeptisch bin.
Wieviel Watt die Pflanzenleuchte hat, weiß ich jetzt gar nicht genau, aber es ist recht gering (definitiv unter 40 Watt).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

UV - Licht nicht nur für Reptilien???

UV - Licht nicht nur für Reptilien??? - Ähnliche Themen

  • Rotes Licht ohne Hitze?

    Rotes Licht ohne Hitze?: Wollte mal fragen ob es rote Lampen gibt die keine oder nur wenig Hitze abstrahlen? Würde gerne eine auf mein Terrarium legen um die Vogelspinne...
  • Rotes Licht ohne Hitze? - Ähnliche Themen

  • Rotes Licht ohne Hitze?

    Rotes Licht ohne Hitze?: Wollte mal fragen ob es rote Lampen gibt die keine oder nur wenig Hitze abstrahlen? Würde gerne eine auf mein Terrarium legen um die Vogelspinne...