Wieso so wenige Kanarienvögel

Diskutiere Wieso so wenige Kanarienvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo... ja ich weiß ich spam hier alles zu aber firstich frage mcih schon lange warum es nur sowenige Leute gibt die Kanarienvögel halten. Weiß...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
hallo... ja ich weiß ich spam hier alles zu aber
ich frage mcih schon lange warum es nur sowenige Leute gibt die Kanarienvögel halten. Weiß jemand warum das so sein könnte? Früher zählte er doch mal als eines der belibtesten Haustiere...
 
13.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Wellensittich den Kanarienvogel in punkto Beliebtheit schon vor langer Zeit "überflügelt" hat.

Ich selbst mag Kanarienvögel furchtbar gern, halte aber schon Wellensittiche. Bei beschränktem Platz ist es dann besser, es bei einer Vogelart zu belassen, zumal ich immer beide Arten räumlich getrennt halten würde...sie vertragen sich nicht allzugut.:eusa_eh:
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Wellensittich den Kanarienvogel in punkto Beliebtheit schon vor langer Zeit "überflügelt" hat.

Ich selbst mag Kanarienvögel furchtbar gern, halte aber schon Wellensittiche. Bei beschränktem Platz ist es dann besser, es bei einer Vogelart zu belassen, zumal ich immer beide Arten räumlich getrennt halten würde...sie vertragen sich nicht allzugut.:eusa_eh:
naja aber zwichen belibtes hasuteir und "seltene rarität" ist dann doch ein unterschied
mir kommts teilweiße so for als hätte so gut wie niemand mehr kanarienvögel
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Wäre möglich, dass sich die Ansprüche an Haustiere in den letzten Jahren verändert haben. In unserer doch recht schnelllebigen und unpersönlich gewordenen Zeit möchte man nicht nur Tiere zum Ansehen, sondern auch "Ansprechpartner", die auf einen zugehen. Das wäre (der landläufigen Meinung nach) bei Wellensittichen mehr der Fall.
Ist jetzt aber nur so eine Theorie von mir ;)
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ich galueb auch das Kanarienvögel gar nicht sooo selten gehalten werden, aber halt "mehr im Stillen". Viele Kanarihalter (natürlich nicht alle) sind langjährige Züchter die sich mehr, wenn überhaupt, über Züchtervereinigungen austauschen, unter sich bleiben, und *jetzt mal voll in die Klischeekiste greif* oft auch schon etwas älter sind und mit Computer und Internet weniger am Hut haben. Deshalb gibt es über Kanaris auch weniger Homepages (von den reinen Züchterseiten abgesehen) als über Wellis.
Leider denken auch viele Leute bei Kanarienvogel als erstes an einen quietschgelben Vogel der in einem kleinen Käfig sitzt und Hauptsache schön singt. Deshalb werden viele Kanaris auch nur wegen dem Gesang angeschafft, und sitzen dann still und einsam im Wohnzimmer. Singen tun Kanaris auch wenn sie nicht gur gehalten werden, und so lange der Vogel "funktioniert" ist ja alles klar... :( ich glaube es werden immer noch mehr Kanaris als "Dekovögel" gehalten als Wellensittiche.

Und das was Albero anspricht trägt bestimmt auch dazu bei das der Wellensittich den Kanari überholt hat.
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
naja das die meisten züchter schon etwas älter sind dem stimm ich zu aber ich hab jett bei meiner verzweifelten suche nqch einem verein einen gefunden wo sie sogar ein forum haben xD

was das mit der deko angeht würde ich sagen das beste beispiel ist ja wohl die voliere von meinm opa -.-
 
Bine1987

Bine1987

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
108
Reaktionen
0
Also ich muss sagen, dass ich recht viele Leute kenne, die Kanarienvögel halten. Ich selbst bin aber eher für den Wellensittich. Jeder sieht das ein bisschen anders. Viele wollen gerne einen Vogel, der handzahm wird und den sie anfassen können. Das ist beim Wellensittich recht einfach. Einen Kanarienvögel bekommt man nur sehr sehr schwer und mit sehr viel Geduld zahm. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Gesänge vom Kanarienvogel sehr viel besser gefallen, als die vom Wellensittich. Ich bin irgendwie Welli-Fan, hab mal einen geschenkt bekommen und seit dem liebe ich diese Tiere.

Lg Bine :006:
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Viele wollen gerne einen Vogel, der handzahm wird und den sie anfassen können. Das ist beim Wellensittich recht einfach. Einen Kanarienvögel bekommt man nur sehr sehr schwer und mit sehr viel Geduld zahm.
also cih weiß nciht ob das so schwer ist also bei meinem ersten pärchen wurde eines der junge sofort handzahm ohne das cih was gemacht habe
vieleicht ist das auch einfach nur ein vorurteil?
 
missmai

missmai

Registriert seit
14.10.2006
Beiträge
209
Reaktionen
0
naja...es stimmt dass allgemein gesagt wird, kanarienvögel sind weniger zahm. ich kann das nur bestätigen. wir halten immer um die 28-30 manchmal noch mehr kanarienvögel und von denen kommt keiner auf die hand.
sie sind zwar nicht ängstlich, d.h. sie kommen zu uns an den esstisch, fliegen auf den futterteller noch bevor dieser von uns abgestellt wird ect. aber zahm sind sie nicht.
kanarienvögel heißt es, sind eher vögel zum ansehen und zum zuhören....
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
naja...es stimmt dass allgemein gesagt wird, kanarienvögel sind weniger zahm. ich kann das nur bestätigen. wir halten immer um die 28-30 manchmal noch mehr kanarienvögel und von denen kommt keiner auf die hand.
sie sind zwar nicht ängstlich, d.h. sie kommen zu uns an den esstisch, fliegen auf den futterteller noch bevor dieser von uns abgestellt wird ect. aber zahm sind sie nicht.
kanarienvögel heißt es, sind eher vögel zum ansehen und zum zuhören....
naja sei froh mein keliner angel war so zahm das er einem immer auf den kopf flog oder sofort auf der schulter saß leider hinterleiß er auch immer etwas ~.~ aber ansonsten wars schon recht lustik...
 
Bine1987

Bine1987

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
108
Reaktionen
0
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kanarienvögel nicht sehr leicht zahm werden...aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Es ist von meiner Seite her auch kein Vorurteil, soetwas maße ich mir auch nicht an, aber naja. Ich habe schon seit Jahren Exoten, auch schon Kanarien und meine sind nicht zahm geworden, trotz intensiver und langwieriger Versuche. Es ist auch etwas anderes, wenn man die Tiere selbst aufzieht, oder wenn man sie von einem Züchter holt. Außerdem geht es nicht darum ob die Tiere zahm werden oder nicht, sondern um die Freude die man mit und an diesen Tieren hat.

Lg Bine :006:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Nun ja, meine Wellensittiche sind auch alle nicht sonderlich zahm, sie werden eben im Schwarm gehalten und sind sich meist selbst genug. Ich lege aber auch keinen gesteigerten Wert auf Zahmheit und habe in dieser Richtung nie grossartig etwas unternommen.

Ab und an kommt aber doch mal einer zu uns, ich habe den Eindruck, sie sind neugieriger als Kanarienvögel. Und ich finde die Wellis von ihrem Sozialverhalten her etwas interessanter. Aber wie gesagt, bei genug Platz hätte ich sicher auch noch Kanarienvögel.;)
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
naja wellensittiche hatte ich noch nie... ich hätte warscheinlich auch nie welche bekommen. im grunde habe ich meine vögel ja nur weil mein vater früher gesangskanarierer gezüchtet hat und mir sie nur deshalb erlaubt hat aber nach minem kleinen angel konnte ich nunmal nciht anders als seinen bruder mitzunehmen udn irgendwie finde ich die vögel einfach niedlich... auch wenn sie mcih beißen xD (wenn benny mal schlechte laune hat schnell in deckung der mag nur meinen freund xDDD)
kann es eigendlich sein das kanarienvögel brutal sind als wellis?

was das mit dem selbstaufzihn angeht gut das stimmt meine vögel sind aus der voliere und 2 vom züchter und dementsprechend auch etwas scheuer... sie haben inzwichen kein problem wenn ich sie ansehe oder mcih mal weider auf meinem bett vor ihrem käfig breit mache aber handzahm würden die sicher nicht mehr werden zumal auc meinem kleinen Morogh aus der voliere jeglöicher bezug zu menschen fehlt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieso so wenige Kanarienvögel

Wieso so wenige Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  • Wieso bauen meine Vögel kein Nest?

    Wieso bauen meine Vögel kein Nest?: Hallo! Ich habe seit etwa einem Jahr ein Kanarienpärchen. Das Weibchen ist etwa 1 1/2 Jahre alt und der Hahn ist etwa 2 1/2 Jahre alt! Da sie...
  • Wieso keine Küken mehr? bitte weiter lesen!

    Wieso keine Küken mehr? bitte weiter lesen!: Wieso keine Küken mehr? Hey Leute! Hoffe ihr wisst was vllt. ´ne Ursache sein kann das aus dem Gelege meines Pärchens nichts mehr wird. Denn jeztz...
  • zu wenig einrichtung für kanarien????

    zu wenig einrichtung für kanarien????: hallo meine lieben. also ich hab da echt mal eine frage zu kanarienvögel. ich darf wenn mein vater im urlaub ist immer seine 5 kanarienvögel...
  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Kanarienvogel gefunden

    Kanarienvogel gefunden: Mir ist gestern beim Waldspaziergang mit den Hunden ein Kanarienvögel wortwörtlich vor die Füße gefallen. Ich habe ihn mitgenommen und er sitzt...
  • Ähnliche Themen
  • Wieso bauen meine Vögel kein Nest?

    Wieso bauen meine Vögel kein Nest?: Hallo! Ich habe seit etwa einem Jahr ein Kanarienpärchen. Das Weibchen ist etwa 1 1/2 Jahre alt und der Hahn ist etwa 2 1/2 Jahre alt! Da sie...
  • Wieso keine Küken mehr? bitte weiter lesen!

    Wieso keine Küken mehr? bitte weiter lesen!: Wieso keine Küken mehr? Hey Leute! Hoffe ihr wisst was vllt. ´ne Ursache sein kann das aus dem Gelege meines Pärchens nichts mehr wird. Denn jeztz...
  • zu wenig einrichtung für kanarien????

    zu wenig einrichtung für kanarien????: hallo meine lieben. also ich hab da echt mal eine frage zu kanarienvögel. ich darf wenn mein vater im urlaub ist immer seine 5 kanarienvögel...
  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Kanarienvogel gefunden

    Kanarienvogel gefunden: Mir ist gestern beim Waldspaziergang mit den Hunden ein Kanarienvögel wortwörtlich vor die Füße gefallen. Ich habe ihn mitgenommen und er sitzt...