Wie soll mein Meerschweinchen abnehmen??

Diskutiere Wie soll mein Meerschweinchen abnehmen?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firsthallo zusammen Ich war mit meinem Meerschweinchen Vanilla bei einer Tierärztin und sie hat mir gesagt, dass Vanilla abnehmen muss. Leider hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
meeris_4-ever

meeris_4-ever

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo zusammen
Ich war mit meinem Meerschweinchen Vanilla bei einer Tierärztin und sie hat mir gesagt, dass Vanilla abnehmen muss. Leider hat sie mir aber nicht beschrieben, wie ich das machen soll.
Weiss jemand wie ein Meerschweinchen ungefährlich abnehmen kann?
danke, liebe grüsse meeris_4-ever​
 
13.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen.

Wie alt und wie schwer ist dein Meerschweinchen?
Kann man die Rippen noch spüren oder greifst du schon in Schwabbel?
Wie sieht deine Ernährung aus? Was gibt es, wieviel und wie oft?

Wie groß ist das Gehege, wieviel Auslauf hat es und wieviele Tiere leben zusammen?
 
meeris_4-ever

meeris_4-ever

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Liebe Sabrina
Mein Meerschweinchen ist 4 Monate alt und wiegt 800g. Manchmal kann ich ihre Rippen spüren und manchmal nicht. Am Morgen gebe ich meinen Meerschweinchen 2 Löffel Qualitätsmischfutter und danach 4 Blätter Salat (keinen Kopfsalat).Dann am Mittag nichts. Abends gibts eine volle Heuraufe und wieder 4 Blätter Salat. Über den Tag verteiltgebe ich auch manchmal 2-3 Knusper Kissen.
Das Gehege ist 120 cm lang, und 50cm breit. Jeden Tag um 4 Uhr lasse ich meine Meerschweinchen in meinem Zimmer herum laufen bis etwa 5. Ich habe zwei Meerschweinchen. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.
Viele Liebe Grüsse meeris_4-ever
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Trockenfutter welches Getreide enthält ist absolut ungesund, lies dazu www.diebrain.de

Gibt es nur Salat, kein anderes Frischfutter?

Diese Knusperkissen und alle anderen Snacks und Leckerchen die es zu kaufen gibt, sind ebenfalls ungesund.

1h laufen ist bei einem 120cm Käfig nicht gerade viel, das sollten schon ein paar mehr Stunden sein oder eventuell einen größeren Käfig bzw. Gehege.
 
Lennart

Lennart

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo meeris_4-ever,
also für die Verdauung ist Dill, Oregana und Basilikum sehr gut. Und soweit ich weiß nimmt man auch ab wenn alles besser verdaut oder?
stelle aufjedenfall langsam nach und nach das fütern von trocken futter ab! Außerdem mögen meeris auch gerne Weintrauben deren stiele(also das gestängel von den weintrauben) Äpfel, Wurzeln und das grühn von denen, löwenzahn usw.!
Ich wünsche dir/deinem meeri viel glück beim abnehen.
MFG
Lenni
 
meeris_4-ever

meeris_4-ever

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo und danke für die Tipps Lenni und Sabrina
Ich werde meinen beiden Meerschweinchen das Essen von trockenfutter abgewöhnene und stattdessen dill, oregana und Basilikum
nochmals danke für eure Tipps
Viele liebe Grüsse meeris 4-ever
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
3.227
Reaktionen
0
Oregano

Wichtig ist, dass sie immer Heu zur Verfügung haben(ging aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor). Und wie schon gesagt, Abwechslung im Speiseplan ist wichtig ;)
 
rosi

rosi

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
300
Reaktionen
0
es kommt beim abnehmen auch nicht auf die menge sondern auf die sorte drauf an ...
sie sollten immer heu haben
und ca 2mal am tag frischfutter (naja wurde eigendlich ja schon genug erwähnt) die kräuter würde ich nur als appetit anreger in geringen maßen geben ....
und frisches wasser sollte immer zur verfügung stehen


lg rosi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie soll mein Meerschweinchen abnehmen??