DRINGEND Baumstreifenhörnchen gesucht

Diskutiere DRINGEND Baumstreifenhörnchen gesucht im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Hi... Ich suche für ne Freundin dringend ein Baumstreifenhörnchen Männchen... Sein Partner firstist nämlich vor kurzem gestorben und der Arme ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Hi...

Ich suche für ne Freundin dringend ein Baumstreifenhörnchen Männchen... Sein Partner
ist nämlich vor kurzem gestorben und der Arme ist jetzt nur den ganzen Tag am "weinen" also pfiepen... Bitte alles anbieten Entfernung spielt keine Rolle!!! BITTE helft dem armen kleinen Kerl...


LG

Trixi
 
13.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Diese Tiere leben doch einzelgängerisch?
 
wombat86

wombat86

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
279
Reaktionen
0
ich hab das mal grad gegooglet...so wie ich das verstanden habe sind baumstreifenhörnchen im gegensatz zu ihren verwandeten den streifenhörnchen keine einzelgänger...

gut, kenn mich mit den kleinen nicht aus, kann nur wiedergeben was ich gefunden hab. obs stimmt, ist immer ne andere sache. ;)

kein erfahrernder Halter hier im Forum ?
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Wikipedia sagt, dass Baumstreifenhörnchen zu den Schönhörnchen gehören und dass Schönhörnchen Einzelgänger sind.
Nicht ganz unwichtig wäre natürlich zu wissen, ob es wirklich Baumstreifenhörnchen sind, manche Zoohandlungen/Vermehrer nehmens nicht so genau :silence:
 
Suesse

Suesse

Registriert seit
04.09.2007
Beiträge
688
Reaktionen
0
Da vertust du dich Okapi * baumsteifenhörnchen sind keine einzelgänger
Streifenhörnchen z.b. schon

mom ich geb dir mal ein zitat

  • Chinesische Baumstreifenhörnchen
  • Tamiops swinhoei
Herkunft

  • Mongolei
  • China
  • Japan
  • Burma
  • Vietnam
Lebensweise

  • Gruppentiere, am Besten in Kleingruppen halten (2-3)
  • halten keinen Winterschlaf
Lebenserwartung

  • Bis zu 7 Jahre aber auch 12 Jahre möglich
Art

  • zählt zu den Nagetieren
http://www.hoernchenvilla.de/index.php?page=105725035&f=1&i=814736932&s=105725035
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Auf der selben Info-Seite steht aber auch:
Falsch! - "Paarhaltung ist besser als Einzelhaltung."
Das ist eine glatte Lüge!
Streifenhörnchen sind Einzelgänger, man tut ihnen mit einem Partner / Partnerin keinen Gefallen.

Auch wenn erzählt wird: "Das sind Geschwister, die sind schon immer zusammen" - NEIN!

Das kann einige Zeit gut gehen, aber dann kommt es ganz plötzlich zu Kämpfen.
Diese Kämpfe enden erst, wenn ein Hörnchen sein Leben gelassen hat.

Es ist gundsätzlich davon abzuraten mehrere Hörnchen in einer Voliere zu halten.
Diese Info steht "übergeordnet", demnach augenscheinlich auf alle Arten zutreffend, die auf der HP besprochen sind.
Was soll man da nun glauben? :102:

edit huch ja nee ;): Nochmal woanders auf der HP steht auch deutlich Gruppenhaltung. Dennoch frag ich mich wer, warum und wie zu der Erkenntnis gekommen ist, dass alle Einzelgänger sind, nur die nicht. Für mich klingt das nach dem bekannten "Zwerghamster kann man schon zusammen halten" - da wissen wir alle, dass es nicht stimmt und alle Hamster solitär sind.

Eben hab ich noch den Westheide/Rieger "spezielle Zoologie" bemüht, der sagt, Baum- und Erdhörnchen sind meist solitär und territorial und zählt als Ausnahmen Ziesel, Murmeltier und Präriehund auf. Im Umkehrschluss wären die Baumstreifenhörnchen auch wieder solitär.

Ich will mich nicht auf Teufel komm raus durchsetzen und bin mir auch ganz und gar nicht sicher, aber bevor ein Unglück passiert...
 
Suesse

Suesse

Registriert seit
04.09.2007
Beiträge
688
Reaktionen
0
mh, das ist ja komisch . das wieder spricht sich ja ... mh. aber wenn sie sie vorher zu zweit gehalten hat und das andere tier nicht wegen kämpoefn versotbrn ist , würde ich ein neues holen.

 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Sry, du hast vermutlich meinen edit noch nicht gelesen.

Das mit dem kämpfen ist eben so eine Sache. Von Hamstern wissen wir, dass die wenn sie zu zweit gehalten werden, miteinander "kuscheln" - durch Unterordnung schützt sich das schwächere Tier so lang wie möglich, steht aber unter Dauerstress. Dauerstress kann vorzeitiges ableben begünstigen.

Natürlich seh ich ein, dass das Verhalten des Tieres schon sehr nach "Wo ist mein Partner" klingt.
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Hi... Also ich habe auch keine Erfahrung in Sachen Hörnchen und kann nur das weitergeben was meine Freundin mir gesagt hat. Aber der Kleine ist wirklich am trauern er ruft den ganzen Tag und die ganze Nacht nach seinem verstorbenen Partner. Sicher kann eine neue Vergesellschaftung schief gehen aber man muss es doch wenigstens ausprobieren dem Tier zu liebe. Nich das er am Kummer eingeht... :( LG
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
hey

na dann werd ich euch mal aufklären:
die chinesischen baumstreifenhörnchen( www.tamiops.de )
sind genau wie Kaninchen und Meerschweinchen keine Einzelgänger und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
asiatische Streifenhörnchen sind Einzelgänger und dürfen auf grund ihrer Agressivität niemals mit einem anderen partern(ausmahme Paarung) zusammen gehalten werden. ( www.hoernchenvilla.de )
Das die Einzelhaltung bei swinnis (Tamiops swinhoei) der paarhaltung vorzuzierhen ist, ist absoluter quatsch. Es stimmt schon, das Paarhaltung niicht besonders gut ist, weil die Zucht sehr schwer ist und das Leben der tiere somit gefährdet ist, aber einzelhaltung ist mindestens genauso schlimm.

@Trixi
schau mal auf den Beiden Links, dann wirst du sicher schnell sehen um welche art es sich handelt, wenn du jedoch schreibst, dass das andere Hörnchen "traurig" ist, dann wird es ein baumi sein.
Ruf dochmal bei Züchtern in der nähe durch und frag ob sie ein Männchen abzugeben haben. Und seht euch auch in Tierheimen und Kleinanzeigen um, da findet man oft auch gute Anzeigen.

lg
Jonas
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Edit:
Nochmal woanders auf der HP steht auch deutlich Gruppenhaltung. Dennoch frag ich mich wer, warum und wie zu der Erkenntnis gekommen ist, dass alle Einzelgänger sind, nur die nicht. Für mich klingt das nach dem bekannten "Zwerghamster kann man schon zusammen halten" - da wissen wir alle, dass es nicht stimmt und alle Hamster solitär sind.
hey

es sind eben nicht alle Hörnchen EInzelgänger. Es gibt einen großen unterschied zwischen Gefangenschaft und Freileben:
In freier Natur leben die asiatischen Streifenhörnchen auch in Kolonien, allerdings hat dort jedes tier sein eigenes revier(>100m²), welches es bis zum Tode verteidigt. Nun hat nicht jeder eine 200m² große Voliere im Garten, in der er 2 tiere halten kann. Wie dann das zusammenleben von zwei Streifenhörnchen in einer normalen Voliere aussieht, kannst du dir sicher selber ausmalen, ich will es nicht.

Bei allen anderen Hörnchen, wie den Schönhörnchen ist das etwas ganz anderes. Sie leben in der Natur einzelgängerisch(wie unsere Eichhörnchen) aber dennoch kommen sie gut miteinander aus. Bei einer großen voliere kann man diese Tiere problemlos zu mehreren tieren halten, aller dings sind Schönhörnchen echte Monster und brauchen demnach eh viel Platz.
bei Baumstreifenhörnchen hat es keiner festgelegt, sondern beobachtet. Baumis leben wie Kaninchen in sehr großen Gruppen leben.

Am besten du fährst mal zu einem Züchter und vergleichst eine Voliere mit mehreren Baumis, mit der von mehreren Streifis, dann wirst du gleich sehen was ich meine:
Die Baumstreifenhörnchen werden niemals irgendwo alleine sitzen, und zusammen spielen.
Die Streifenhörnchen werden sich die ganze Zeit jagen und wild durch die Voliere flitzen.

Wenn du noch mehr zum Thema wissen willst, dann lies dich einfach mal durch die Links die ich oben und auch im Hörnchenforum schon oft gepostet habe.

lg
Jonas
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und noch ein Edit:
Auf der infopage von der ihr sprecht, geht es wahrscheinlich um beide arten:

Auf der selben Info-Seite steht aber auch:

Zitat:
Falsch! - "Paarhaltung ist besser als Einzelhaltung."
Das ist eine glatte Lüge!
Streifenhörnchen sind Einzelgänger, man tut ihnen mit einem Partner / Partnerin keinen Gefallen.
mom ich geb dir mal ein zitat


  • Chinesische Baumstreifenhörnchen
  • Tamiops swinhoei
Herkunft

  • Mongolei
  • China
  • Japan
Ich denke damit ergibt sich das Problem;)
PS: um welche seite handelt es sich?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und nocheinmal:
aja jetzt sehe ich, dass es sich um die Hörnchenvilla handelt.:mrgreen:
Also wenn man sich die Seite mal genau anschaut, dann könnte man ja darauf kommen, das die Hauptidee war, eine Infopage über das asiatische Streifenhörnchen zu machen und dann später noch Steckbriefe von nahen verwandten hinzugefügt hat:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
Danke dir für deine tolle Erklärung!

Also die chinesischen leben in Gruppen und brauchen sich, die asiatischen leben in sehr lockeren Verbänden und beanspruchen in jedem Fall ein großes Revier für sich, weshalb sie in der Haustierhaltung nicht zusammengehalten werden können.

Jetzt müssten wir nur noch wissen, welches Bausmstreifenhörnchen die Freundin von Trixi hält. :)
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Hi... Also das Hörnchen von meiner Freundin ist ein chinesisches Baumstreifenhörnchen... Und sie hat schon alles in Ihrer Nähe abgeklappert :( Kennt denn keiner von euch nen Züchter? Wie gesagt es ist egal wie weit weg es ist...

LG

Trixi
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
484
Reaktionen
0
Hey,

google mal "Hörnchen Zucht Ritzert", die züchten asiatische Baumstreifenhörnchen, hatte aber auf die Schnelle keine Zeit um zu schauen, ob die im Moment welche haben! Ansonsten haben die bestimmt eine Idee, wo du welche bekommen könntest!

Sehr oft haben auch größere (gescheite) Zooläden die Möglichkeit die mit einem artgerecht Tiertransport in das neue Zuhause zu bringen! Kostet aber etwas ist aber dafür über Nacht und artgerecht!

Ansonsten könnte ich meinen "Händler des Vertrauens" fragen ob er eine Idee hat oder Beziehungen. Wollen das Kleine Hörnchen ja net leiden lassen!

Könnte aber erst am Wochenende nachfragen, wenn du das möchtest!

Wo wohnst du denn genau? Größerer Ort? Postleitzahl?

Liebe Grüße
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
hey

Züchter gibt es mittlerweile sehr viele.
Ritzerts sind so ziemlich die bekanntesten und hatten bis vor kurzem auch noch Baumis abzugeben, weiß aber nichtob da imme noch welche da sind.
http://www.hoernchenzucht-ritzert.de/
ich habe meinen Hammy von Butzeks:
http://www.streifenhoernchen-butzek.de/
auf der HP sind leider keine Baumis zu sehen, aber in den Volieren;)
und dann kannste auch mal hier schauen, da sind sehr viele aufgelistet, allerdings züchten nicht alle von ihnen Baumis.
www.meine-streifenhoernchenzucht.de da kannste auch mal schauen, auch ein seh netter Mensch, der viel Ahnung von Baumstreifenhörnchen hat.
Und in Ibbenbüren noch Hans-Gerd Lindemann.
Das sind die Vier, bei denen ich weiß, dass sie eine sehr verantwortungsvolle Zucht betreiben.

lg
Jonas
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Hey Waschbärkind das wäre wirklich nett... Also sie kommt aus Münster bzw Nordwalde... danke für die links Korni92 werde die sofort an sie weitrer geben...

LG
 
Trixi86

Trixi86

Registriert seit
30.08.2007
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Hi... Wollte nur sagen die Suche hat ein Ende meine Freundin hat ein Baumstreifenhörnchen gefunden... :) Der Thread kann geschlossen werden...

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

DRINGEND Baumstreifenhörnchen gesucht

DRINGEND Baumstreifenhörnchen gesucht - Ähnliche Themen

  • Mäuse Gruppe 5 Mäuse abzugeben DRINGEND, NOTFALL!!

    Mäuse Gruppe 5 Mäuse abzugeben DRINGEND, NOTFALL!!: Hallo, meine Schwester hat sich kurzem eine Gruppe an Mäusen über ebay gekauft und hat sich absolut nicht damit auseinander gesetzt. Ich habe sie...
  • 47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!

    47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!: leider habe ich seit 2 Wochen keine 3 Stunden durchgeschlafen weil die Kaninchen unglaublich laut sind bei Dämmerung und das zerrt an meinen...
  • 210 Hamburg - Zwei Rattenmädchen suchen dringend ein neues Zuhause!

    210 Hamburg - Zwei Rattenmädchen suchen dringend ein neues Zuhause!: Liebe Rattengemeinschaft, Leider muss ich mich von meinen beiden Rattenweibchen Tonks und Asami trennen. Ich hatte eigentlich geplant, zwei neue...
  • 48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause

    48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause: Hallo :) Ich kenne durch mein Praktikum einen 3-jährigen Beagle-Mix Rüden, der dringend ein neues Zuhause sucht. Die Frau ist völlig überfordert...
  • 79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause

    79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause: Durch Trennung und Umzug kann ich meine 4er-Gruppe nicht mehr artgerecht unterbringen. Sie lebten bisher in Außenhaltung und wurden artgerecht...
  • 79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause - Ähnliche Themen

  • Mäuse Gruppe 5 Mäuse abzugeben DRINGEND, NOTFALL!!

    Mäuse Gruppe 5 Mäuse abzugeben DRINGEND, NOTFALL!!: Hallo, meine Schwester hat sich kurzem eine Gruppe an Mäusen über ebay gekauft und hat sich absolut nicht damit auseinander gesetzt. Ich habe sie...
  • 47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!

    47*** Süßes Kaninchenpärchen dringend abzugeben!: leider habe ich seit 2 Wochen keine 3 Stunden durchgeschlafen weil die Kaninchen unglaublich laut sind bei Dämmerung und das zerrt an meinen...
  • 210 Hamburg - Zwei Rattenmädchen suchen dringend ein neues Zuhause!

    210 Hamburg - Zwei Rattenmädchen suchen dringend ein neues Zuhause!: Liebe Rattengemeinschaft, Leider muss ich mich von meinen beiden Rattenweibchen Tonks und Asami trennen. Ich hatte eigentlich geplant, zwei neue...
  • 48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause

    48*** 3-jähriger Beagle-Mix Rüde sucht dringend neues Zuhause: Hallo :) Ich kenne durch mein Praktikum einen 3-jährigen Beagle-Mix Rüden, der dringend ein neues Zuhause sucht. Die Frau ist völlig überfordert...
  • 79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause

    79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause: Durch Trennung und Umzug kann ich meine 4er-Gruppe nicht mehr artgerecht unterbringen. Sie lebten bisher in Außenhaltung und wurden artgerecht...