Afrikanische Weissbauchigel

Diskutiere Afrikanische Weissbauchigel im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hält jemand von euch Afrikanische Weissbauchigel? WEnn ja, in was für firsteinem Gehege haltet ihr sie? Ich finde diese Tiere sehr spannend und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hält jemand von euch Afrikanische Weissbauchigel? WEnn ja, in was für
einem Gehege haltet ihr sie? Ich finde diese Tiere sehr spannend und auch schön. Sie sind näturlich noch nicht so lange in Europa bekannt, aber die meisten anderen Haustiere sind auch nicht aus Europa.
 
17.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Afrikanische Weissbauchigel . Dort wird jeder fündig!
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Eine Freundin von mir züchtet Weißbauchigel, sie hält sie in Terrarien ;)
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Favole hat deine Freundin eine Homepage?
Wenn ich einmal Afrikanische Weissbauchigel habe, möchte ich einen ca. 2*1Meter langen "Käfig" der Zweistöckig ist halten. So ähnlich nur grösser:
 
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
einer aus meiner klasse hält sie auch im terrarien ,mehr weiß ich lieder net ,kann ja mal am montag fragen ...
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
484
Reaktionen
0
Hi,

hatte mal eine Reportage gesehen,da wurden die auch in Terras gehalten und das war ein Züchter. Also denke ich ist das wohl am Besten!

Könnte mir vorstellen,dass es auch alleine wegen Zugluft die bessere Lösung ist, die Tierchen sind da meistens etwas anfälliger. Sehe das an meinen afrikanischen Knirpsmäusen. Ein Terra hält die Wärme besser, was definitiv ein Pluspunkt wäre!
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Es gibt aber fast keine so grossen Terri's!
Ausserdem würde ich ein Holzterri ja auch beheizen!
 
venya

venya

Registriert seit
26.05.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hm, also ob Züchter ihre Tiere immer so ideal halten ist ne ganz andere Frage, hab da zum Thema Igel im Fernsehen schon gruseliges gesehen (Stichwort ikeaboxen).
Deine Idee mit dem großen HolzGehege mit Ebenen klingt für mich als Laien da jedenfalls besser...
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Venya Ikeaboxen?? könntest du mich aufklären?
 
bartiman99

bartiman99

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
559
Reaktionen
0
Das hatte ich auch gesehen, da war ein züchter der hat die igel mit nachwuchs ihn Ikea plastick boxen gehalten, und die waren nicht sehr geräumg.
Das war ihn einem bericht, der vor nicht alzulager Zeit ihm Tv lief...
 
velvet

velvet

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
129
Reaktionen
0
Heute hatte ich Fernsehen geschaut, dann schaltete ich auf Vox!!!
Dann kam so ein GRR Mann, der hatte sie auch in so kleinen Ikeaboxen gehabt, welche nur ein Kartonhäuschen hatten und vieel zu klein ^sind.
Dann hat der Sprecher noch gesagt, dass der Züchter sehr viel Wert darauf legt, dass die tiere keine Inzucht betreiben und sie ja blutsfremd sind.
Als ich auf Vox schaltete sah ich ganz kurz noch einen Gitterkäfig, der völlig ungeeignet für Diese Tiere ist. Ich würde die Tiere ja nicht einmal in so einem Käfig jemandem zum hütten geben, wenn ich mal im urlaub wäre!
Solche Leute nerven!
 
schneckelchen

schneckelchen

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich habe 2 weissbauchigel

hallo,

ich habe 2 von diesen posierlichen tierchen zu hause und ich halte sie in einem terrarium, was natürlich nicht reicht um ihren entdeckungstrieb zu stillen. ich lasse sie jeden abend bei mir in der wohung laufen was sie wirklich ganz toll finden. so werden sie auch sehr zahm und zutraulich.
 
C

chari2005

Registriert seit
18.05.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
hi ich suche in ca. 2-3 monaten 2 weißbauchigelchen=)

ich habe schon ein terrarium (150x60x60)

muss aber noch warten bis meine zimmer fertig sind...;-)

ich wohne in der nähe von mainz, würde auch etwas weiter fahre wenn nötig...


lg kim
 
M

Markus1973

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hi ich suche in ca. 2-3 monaten 2 weißbauchigelchen=)

ich habe schon ein terrarium (150x60x60)

muss aber noch warten bis meine zimmer fertig sind...;-)

ich wohne in der nähe von mainz, würde auch etwas weiter fahre wenn nötig...


lg kim
Wir haben wahrscheinlich in ca. 6 Wochen kleine Babys ansonsten kann ich Dir eine sehr gute Adresse in Gießen nennen.
 
O

oigewarer

Registriert seit
08.01.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
habe auch jetzt einen diser putzigen stachliegen freunde und weis nicht ob es besser währe nen zweiten dabei zu holen und wen ja wo ich nen guten züchter finde
 
M

Maggy2008

Registriert seit
23.12.2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
hi oigewarer,

also in der regel sind afrikanische weißbauchigel einzelgänger, aber da gehen die meinungen mittlerweile auseinander.
viele züchter haben es ausprobiert die tiere in gruppen zu halten, was erstaunlicherweiße sehr gut geklappt hat.
allerdings muss man dazu sagen, das es bei den tieren am besten ist wenn sie von klein an zusammen sind (am besten geschwister paar).
ob die vergesellschaftung später noch gut geht, dazu kann ich leider auch nix sagen...

wie alt ist denn dein igel? und ist es ein männchen oder ein weibchen?


und zu velvet (falls die frage noch aktuell ist):

terras sind am besten geeignet, man kann sich allerdings auch sehr gut aus holz selber ein gehege bauen ;)
man muss auch immer beachten das diese tiere sehr lauffreudig sind und viel auslauf brauchen, also großes gehege und jede menge freigang ;)
sie gehen auch gerne auf erkundungstur und freuen sich über viel beschäfftigung (futter auch mal verstecken, zb in höhlen etc..., so wird den tieren nicht langweilig)

liebe grüße aus berlin von dany und den fellnasen ;)
 
D

Daviina

Registriert seit
28.03.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hejj iihr suezen =)

Ich habe da mal eine Frage, ich will mir ganz gerne so einen kleinen Afrikanischen Weißbauchigel hohlen. Nur das Problem ist das viele Züchter immer ganz anderer Meinung sind und da wollte ich euch einfach mal fragen. Wenn ich mir jetzt ein Weibchen hohle die werden ja schon mit 15-18 Wochen Geschlechtsreif dann sagen einige das man dann ein Männchen dazu setzen soll, aber ich will ja nicht Züchten ich will ja nur einen Halten. Muss ich dann gleich zwei hohlen und das Männchen kastrieren lassen??

Oder reicht das wenn ich mir ein Weibchen hohle ?? oder wird sie dann irgendwie aggressiev wenn sein Männchen dazu bekommt?

ich brauche wirklich eure hilfe:?:?:(:(
 
PaulsFrauchen

PaulsFrauchen

Registriert seit
08.04.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Off-Topic
Muss mensch denn mittlerweile echt alles einsperren??? :?
 
M

magicmelodie

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
hi, hoffe meine antworten sind noch aktuel genug,
also zum erstenweißbauchichs zu kastrieren würde ich abraten , auserdem sind sie schon mit 8 wochen geschlechtsreif!
wenn dann würde ich zwei mädels oder zwei jungs zusammen halten , das terra am besten holz solte ein mindestmass von 120 mahl 60 mahl 60 nicht unterschreiten , wenn man in der höhe 80 wählt kann man noch ne zweite ebene miteinbauen.
sie sollten abens noch zusätzlichen auslauf bekommen!!!

lg bianca und die deister hedgies
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Afrikanische Weissbauchigel

Afrikanische Weissbauchigel - Ähnliche Themen

  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung des Weißbauchigels

    Ernährung des Weißbauchigels: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Weißbauchigel. Ich habe gelesen, dass sie keine Schweinefleisch und auch kein Wildschwein essen dürfen...
  • Rat für weißbauchigel gesucht

    Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
  • Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?

    Weißbauchigel transportieren wenns kalt ist?: Hallo, Ich brauche ganz dringend rat. Ich kann heute meinen weißbauchigel abholen. Ich weiß aber absolut nicht wie. Es sind 1 1/2 Stunden...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

    Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung: Hallo 😀, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...