Naturnahe Haltung von P.regius?

Diskutiere Naturnahe Haltung von P.regius? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Haltung des Königspythons beschäftigt und bin da auf ein paar Sachen gestoßen, die mich...
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Haltung des Königspythons beschäftigt und bin da auf ein paar Sachen gestoßen, die mich ziemlich überrascht haben.

In der Natur lebt dieser Python die meiste Zeit in unterirdischen Bauten (Termitenhügel, Mäuselöcher,...) und kommt nur selten heraus. In Anlehnung daran wurde
die Rackhaltung entwickelt. Sie ahmt die Temperaturverhältnisse innerhalb eines solchen Baues nach (26-32°C) und auch dessen Dunkelheit und Enge.
In der normalen Terrarienhaltung werden eben diese Temperaturen im Terrarium verwendet, obwohl sie in keinster weise die überirdischen Temperaturen im Habitat darstellen - dort ist es tagsüber richtig heiß (einer der Gründe, warum sich der Königspython in die Nagerbauten zurückzieht).

Das heißt also, dass der P.regius in der Terrarienhaltung überirdisch lebt, aber unter Temperaturverhältnissen, die er aus der Natur nur unter der Erde kannte. Darin könnte vielleicht auch die Ursache liegen, dass Wildfangtiere schlecht fressen; eben weil sie ganz andere Gegebenheiten vorfinden.
Ist das naturnahe Haltung? Sicherlich nicht.....

Ein "Lösungsansatz" sind bestimmt Kombinationen aus Terrarien und Racks, wobei die Terrarien tagsüber auf hohe Temperaturen gebracht werden müssen (Werte suche ich euch raus) und der Rackteil ein Temperaturgefälle von 26-32°C (23-24°C nachts) aufweist.

Was denkt ihr über meine GEdankengänge - einleuchtend oder nicht?


ciao
André
 
19.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

im prinzip sind deine gedanken schon richtig, aber in gewisserweise widersprechen sie sich.
Wenn der KP sich Tagsüber zurück zieht, weil es ihm zu heiß wird, wieso sollte man dann im Terrarium eine Afrikanische Mittagshitze erzeugen, wenn der KP zu dieser Zeit eh unterder Erde ist? Wie wir alle wissen ist der KP Dammerungs- und Nachtaktiv und kommt erst dann raus, wenn es Dämmert und zu dieser Zeit ist es sehr kalt.
Wenn es für den Königspython überhaupt eine Naturnahe und artgerechte Haltung gibt, dann ist s die, die ich bei einer Userin aus einem Reptilienforum gesehen habe. Sie hat anstatt die ganze Terrarien front aus glas zu bauen, nur ein kleines Fenster zum durchschauen eingebaut. dadurch kann man die Tiere beobachten, aber sie leben in einer Höhle, wie in der freien Natur auch.

lg
Jonas
 
Thema:

Naturnahe Haltung von P.regius?

Naturnahe Haltung von P.regius? - Ähnliche Themen

  • Königspython Haltung !!!

    Königspython Haltung !!!: HalloHabe mir am Wochenende von einem privaten Besitzer ein Königspython 5 Monate alt gekauft. Nun habe ich den Königspython in meinen Terra...
  • welche schlange ist geeignet???

    welche schlange ist geeignet???: Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich weiß immer noch...
  • schlangen anschaffung

    schlangen anschaffung: ;)hallo liebe leute !!!;) ich möchte mir eine schlange anschaffen(kornnatter) da ich mcih für reptielien aller art interesiere .nur ich habe...
  • Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Schlangen

    Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Schlangen: Hallo nachdem es ja nun im Vogelspinnenforum einen Thread gibt, der meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, eröffne ich auch mal hier im...
  • Haltung Boa constrictor imperator (Costa-Rica)

    Haltung Boa constrictor imperator (Costa-Rica): :?:Hallo Leute, ich hab mir eine Boa Constrictor Imperator Costa Rica geholt, die sich auch schon super bei mir eingelebt hat. Jetzt wollte ich...
  • Haltung Boa constrictor imperator (Costa-Rica) - Ähnliche Themen

  • Königspython Haltung !!!

    Königspython Haltung !!!: HalloHabe mir am Wochenende von einem privaten Besitzer ein Königspython 5 Monate alt gekauft. Nun habe ich den Königspython in meinen Terra...
  • welche schlange ist geeignet???

    welche schlange ist geeignet???: Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich weiß immer noch...
  • schlangen anschaffung

    schlangen anschaffung: ;)hallo liebe leute !!!;) ich möchte mir eine schlange anschaffen(kornnatter) da ich mcih für reptielien aller art interesiere .nur ich habe...
  • Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Schlangen

    Wichtige Literatur als Voraussetzung für die Haltung von Schlangen: Hallo nachdem es ja nun im Vogelspinnenforum einen Thread gibt, der meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, eröffne ich auch mal hier im...
  • Haltung Boa constrictor imperator (Costa-Rica)

    Haltung Boa constrictor imperator (Costa-Rica): :?:Hallo Leute, ich hab mir eine Boa Constrictor Imperator Costa Rica geholt, die sich auch schon super bei mir eingelebt hat. Jetzt wollte ich...