Wurzel färbt!!!???

Diskutiere Wurzel färbt!!!??? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Schönen guten Abend liebe "Kollegen", ich hätte da mal wieder eine Frage: Ist firstes eigentlich schädlich, wenn eine Mangrovenwurzel färbt...
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Schönen guten Abend liebe "Kollegen",

ich hätte da mal wieder eine Frage:

Ist
es eigentlich schädlich, wenn eine Mangrovenwurzel färbt, also das Wasser???

Ich glaube, das das bei mir der Fall ist, nur leider lässt sich das nicht erkennen.

Senkt bzw. steigt i-ein Wasserwert oder verändert sich garnichts???

Hoffendlich könnt ihr mir helfen.
 
20.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu!

Es kann sein, dass sich der pH leicht verändert. In der regel hat das Färben der Wurzel aber keinen negativen Einfluss auf die Wasserwerte. Es sieht halt nur nicht so schön aus :roll:.

LG
fischfan
 
I

imotep1982

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Wurzel färbt

Hallo,

genau das gleiche hatte ich auch, obwohl ich meine Wurzel sogar 48 Stunden in einem Eimer voll Wasser hab liegen lassen, und dieses Wasser alle 12 Stunden gewechselt habe.

Laut Messwerten hat es meinem Wasser auch nicht sonderlich geschadet und nach dem ersten Wasserwechsel war es dann auch gut.

Woher nehmt ihr eure Wurzeln?

Hab auf meiner einen ganz leichten Saum, ich denke mal, dass sich da ein paar Algen gebildet haben. Oder kann das auch Schimmel sein?
Kann man eine Wurzel mit einer Bürste (z.B. Nagelbürste (natürlich eine neue)) reinigen, oder soll man die lieber in Ruhe lassen?

Gruß
imotep
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Du kannst die Wurzel reinigen, dass stört sie und dein Aquarium nicht :D
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich sehe die Färbung des Wassers nicht, nur wenn ich von der Seite gucke.

Ich habe meine Wurzel aus dem Zoofachhandel.
 
quitte

quitte

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
191
Reaktionen
0
hallo
das ist mir auch schon passiert.nach 3 wasserwechsel war es wieder weg.
die ww haben sich dadurch nicht verändert.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, das meine Wurzel schimmel oder sowas änliches hat überhalb das Wasserspiegels, d.h. das meine Wurzel aus dem Wasserguckt.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm und muss/kann man was daagegen unternehmen??
 
Mini und Joy

Mini und Joy

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
144
Reaktionen
0
hey!! ich hab einen Tip für dich!!!


Uns hat der Verkäufer geraten, die Wurzel mal so 3-4 stunden in kochendes Wasser zu legeen, und dannach mal in einen Eimer und warten, was passiert... Normalerweise sollte sich das Wasser nicht mehr verfärben!!!

so war es bei mir zumindest... Also diese Variante hat bei uns super geklappt!!!
mfG dani :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Woher nehmt ihr eure Wurzeln?

Hab auf meiner einen ganz leichten Saum, ich denke mal, dass sich da ein paar Algen gebildet haben. Oder kann das auch Schimmel sein?

Gruß
imotep

Hallo!!! ja, wir hatten diesen Saum auch einmal gehabt, aber der war auch gleich wieder weg... bzw unser Antennenwels hat den gefressen! Wir haben uns erkundigt, ob das schädlich für die Fische ist, aber der ist nicht schädlich!!!! und unser putzer lebt noch ^^


Glg Danii :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ja nur leider klappt das nicht mit dem kochen, es sei denn es gibt so einen Topf, der so groß ist wie eine Badewanne, dann vlt.
 
Thema:

Wurzel färbt!!!???

Wurzel färbt!!!??? - Ähnliche Themen

  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

    Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Suche eine Wurzel für mein Aquarium !

    Suche eine Wurzel für mein Aquarium !: Hallo ihr Lieben, ich suche eine Wurzel für mein Aquarium ! Gerne auch gebraucht :) Mein Geld ist knapp deswegen frage ich hier mal rum. Liebe...
  • Schimmel an der Wurzel?

    Schimmel an der Wurzel?: Uns ist aufgefallen, dass sich an der Wurzel im kleinen bekcne ein "fluffiger" Belag gebildet hat,ein bisschen so wie ganz ganz feine...
  • Schimmel an der Wurzel? - Ähnliche Themen

  • Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung

    Mangroven Wurzel, Wasser Reinigung: Hallo! Ich habe heute eine Mangroven Wurzel für mein Aquarium gekauft. Sollte ich sie zuerst in (kochendem?) Wasser einlegen bevor ich sie ins...
  • Suche eine Wurzel für mein Aquarium !

    Suche eine Wurzel für mein Aquarium !: Hallo ihr Lieben, ich suche eine Wurzel für mein Aquarium ! Gerne auch gebraucht :) Mein Geld ist knapp deswegen frage ich hier mal rum. Liebe...
  • Schimmel an der Wurzel?

    Schimmel an der Wurzel?: Uns ist aufgefallen, dass sich an der Wurzel im kleinen bekcne ein "fluffiger" Belag gebildet hat,ein bisschen so wie ganz ganz feine...