Umschulung zum Such-und Rettungshund?

Diskutiere Umschulung zum Such-und Rettungshund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Als ich meine Hündin übernommen habe wollte ich mit ihr eigentlich aktiv in die Rettungs- und Suchhundestaffel. Leider wurde kurz darauf meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Crissi

Crissi

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
215
Reaktionen
0
Als ich meine Hündin übernommen habe wollte ich mit ihr eigentlich aktiv in die Rettungs- und Suchhundestaffel.
Leider wurde kurz darauf meine Schwiegermutter zum Pflegefall.
Das Timing für die Übungsstunden
passte nicht mehr und mir fehlte die freie Zeit für die Lehrgänge.
Aus der Traum, passives Mitglied.:(

In den letzten vier Jahren habe ich mit Amelie weiter viel Such- und Fährtenarbeit gemacht.
Spielerisch, einfach weil es uns Spaß machte. Zudem hat sie mir bei der Pflege geholfen (Apportierarbeit, Wache halten uä.).
Vor einigen Monaten haben/mussten wir meine Schwiegermutter nun im Heim unterbringen.
Plötzlich ist da viieel Zeit – wird beide sind ja jetzt quasi arbeitslos! – und der alte Wunsch aktiv in der Staffel zu sein.

Was meint ihr, kann man eine 4 ½ -jährige Hündin "umschulen"?
 
23.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
NcsF

NcsF

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
910
Reaktionen
0
Hi,

also ich denke das es zwar schwieriger sein wird dem Hund das alles beizubringen, aber ausgeschlossen ist es nicht :)

Ich hatte auch schon ab und an mal drüber nachgedacht mit meinem in so eine richtung was zu machen, aber dafür ist er leider nicht geeignet, er ist einfach viel zu sensible und hat zu wenig Trieb.

Ich wünsch dir viel Spaß, frag doch einfach mal in einer Rettungshundestaffel nach, dort gibt es ja meist einen Gruppenleiter, frag ihn was er dazu meint ;)

Gruß Nina
 
R

Ricalein

Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Crissi
Ich bin mir sicher, da du ja auch schon für gewisse Grundlagen gesorgt hast, das du da noch sehr viel machen kannst.
Ich würde einfach mal mit dem Üben loslegen, dann wird sich schon weisen wie weit ihr beiden kommt. Ob es reichen wird kann die vorher eh keiner sagen, und wenn es nicht reicht, dann habt ihr beide auf jeden Fall eine Menge dazu gelernt und das schmiedet zusammen.
 
Crissi

Crissi

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
215
Reaktionen
0
Danke ihr Beiden!
Ihr habt mir Mut gemacht es anzugehen.
Meine Sorge war halt, ob sie es jetzt noch packt, das alles zu lernen. Ich möchte sie ungern überfordern.

Ich will auf jeden Fall dorthin, zur Not mit einem neuen, zweiten Hund.
Aber Amelie war mir in den letzten Jahren eine so große Stütze, dass ich sie jetzt nicht einfach außen vor lassen will, zumal ich jeden Tag wieder das Gefühl habe ihr fehlt das Gefühl ernsthaft gebraucht zu werden. Heute z.B. haben wir meine Schwiegermutter im Heim besucht und sie begann dort sofort zu arbeiten: suchte und brachte dann ihre Badeschlappen (war das einzig Greifbare... Brille, Hörgerät und co. hatte "Oma" ja schon!).

Werd jetzt einfach mal Kontakt aufnehmen. Ihr habt recht: mehr wie schiefgehen kann´s ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crissi

Crissi

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
215
Reaktionen
0
Auf zur Schnupperstunde...

Am Freitag ist es soweit!
Wir dürfen einfach mal so dazukommen.
Ich hoffe nur, dass Amelie anständig mitmacht. Sie war im Dezember läufig und langsam beginnt die Zeit in der sie sich meist etwas zurückzieht - will´s nicht gleich Scheinträchtigkeit nennen, aber ihr wisst sicher was ich meine.

Drückt uns die Daumen!
 
R

Ricalein

Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Prima
Lass dich davon jetzt nicht abbringen, deine Amelie wird mit Sicherheit so viel Freude daran haben, das ihre weiblichen Launen da ganz vergessen werden.
 
B

Briana

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ich hatte auch mal mit einem Hund die Rettungs-Hunde-Ausbildung gemacht, ist ne schöne Arbeit für Mensch und Tier... ich wünsch Dir viel Erfolg damit!

Welcher Verein bietet das denn an bei euch, also ich war damals beim ASB (Arbeiter-Samariter-bund) und da durfte man glaub ich nur mit Hunden unter 4 Jahren die Prüfungen machen... ist das bei euch auch so oder ist da keine Altersbegrenzung?
 
Crissi

Crissi

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
215
Reaktionen
0
Sorry, dass ich mich erst heute melde. Wollte eigentlich gestern noch, war aber nach dem ersten Treffen so fix und alle wie mein Hund....

Seit gestern weiß ich, wie die Schnupperstunde zu ihrem Namen kam.
An Arbeit in irgendeiner Art und Weise war kaum zu denken. Alles war so neu! Ablenkung hoch fünf.
Amelie war begeistert von den vielen Artgenossen. Da musste man natürlich jedem erstmal ausgiebig "GutenTag, wer bist du?" sagen. Auch Zoff bleib nicht aus, vor allem mit einer gleichaltrigen Hündin. Die beiden sind sich bis zuletzt nicht einig geworden. Ich hoffe das wird kein Dauerzustand.
Für den Ausbilder war das alles scheinbar ganz normal.
"Der Hund muss erstmal seinen Platz in der Truppe finden...."
Bin schon gespannt aufs nächste Mal!

@Briana
Das ist eine eigenständige Rettungs- und Suchhundestaffel.
Ob es da eine Alterbeschränkung für die Prüfung gibt hab ich noch gar nicht erfragt :uups:.
Aber auch wenn´s so sein sollte, ich denke, wir werden trotzdem weiter dorthin gehen.
Ist eine tolle Truppe und es macht eine Menge Spass!
 
R

Ricalein

Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Das hört sich doch klasse an.
 
Semper Fi

Semper Fi

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also ich denke mal das dein Hund ja nicht in der letzten Zeit auf die Nase gefallen ist nur weil er schon/erst 4 Jahre alt ist.
Ich denke das es mit gutem Training zu machen ist.... da der Hund fürs bestätigen Leckerli oder Spielzeug bekommt und somit der RIESEN-Spass erst richtig los geht!
Und wenn dein Hund verstanden hat wie der Hase bzw. das Opfer läuft.... ;) .... dann wird das schon klappen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umschulung zum Such-und Rettungshund?

Umschulung zum Such-und Rettungshund? - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

    Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport: Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
  • Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

    Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen: Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen...
  • Fahradfahren und suchen

    Fahradfahren und suchen: Ich hoffe der Post ist heir richtig. 1. Thema Fahrradfahren Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das...
  • Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.

    Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.: (Falls ein anderer Bereich besser passen sollte: Bitte verschieben.) -- Ich suche grade irgendeine Art von Zelt, was ich gut bei...
  • Suche Dummy trainings DVD

    Suche Dummy trainings DVD: Hallo Ihr lieben :) eine Freundin von mir möchte sich dem Dummytraining annehmen. Sie arbeit schon ne weile mit Hunden, d.h. die DVD sollte nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport

    Auf der Suche nach dem richtigen Hundesport: Huhu, wir würden gerne "richtigen" Hundesport in einem Verein anfangen, haben uns lange überlegt, was wohl das richtige für unseren Hund ist. In...
  • Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen

    Meinem hund beibringen einen mensch zu suchen: Hallo ihr lieben, ich würde gern meinem 6 Jahre alten Dogo canario rüden beibringen wie er menschen sucht, weiß aber nicht wie ich das anstellen...
  • Fahradfahren und suchen

    Fahradfahren und suchen: Ich hoffe der Post ist heir richtig. 1. Thema Fahrradfahren Wie alt sollte der Hund sein um damit anzufangen. Ich habe gehört 1 Jahr, ist das...
  • Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.

    Suche (Wurf-)Zelt, welches sich gut zu Turnieren, etc. mitnehmen lässt.: (Falls ein anderer Bereich besser passen sollte: Bitte verschieben.) -- Ich suche grade irgendeine Art von Zelt, was ich gut bei...
  • Suche Dummy trainings DVD

    Suche Dummy trainings DVD: Hallo Ihr lieben :) eine Freundin von mir möchte sich dem Dummytraining annehmen. Sie arbeit schon ne weile mit Hunden, d.h. die DVD sollte nicht...