Heu und Stroh

Diskutiere Heu und Stroh im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da meine süßen ja ab Mai -je nach Temperaturen in den Garten umziehen würde mich interessieren ob Ihr die Ihr Eure Ninchen auch im garten...
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

da meine süßen ja ab Mai -je nach Temperaturen in den Garten umziehen würde mich interessieren ob Ihr die Ihr Eure Ninchen auch im garten habt im Sommer mit Stroh einstreut? Oder reicht es wenn ich Ihnen nur die Toilettenkiste (mit entsprechendem Einstreu) in den Käfig stelle. Vieleicht den Käfig mit einen Stück Teppich auslege (für die Gemütlichkeit) So haben sie es ja jetzt wo die noch
drinnen leben ja eigentlich auch. Nur das sie jetzt den Gitterkäfig als Toilette benutzen und ich hier als einstreu Stroh verwende (wegen dem langen Fell). Sie würden ja zusätzlich eventuell noch Heu bekommen, wo ja auch immer was liegenbleibt und solange sie nicht drauf pieseln kann es ja als Matratze im Käfig bleiben?

Füttert Ihr im Sommer noch zusätzlich Heu? Unser Käfig wird so sein das ich Ihn auf der Wiese verstellen kann, so das die Hasis immer Gras zu knabbern haben und zusätzlich werde ich noch auf unserer Waldlichtung Gras sammeln. Muss ich dann noch Heu füttern? Würde es vieleicht zusätzlich anbieten für den Fall das es mal regnet und die Hasis nicht auf die Wiese möchten oder für den fall das Ihnen das Gras nicht ausreicht? weil ich kenne das ja von Pferden, da sieht die Wiese noch saftig und grün aus aber die Tiere fressen es gras nicht weil sie drauf gemacht haben. Ist das bei Kaninchen auch so? Dann ist es doch sicherer noch Heu anzubieten?

Füttert Ihr im Sommer auch noch Gemüse oder Obst dazu oder reicht das Gras und die Kräuter von der Wiese und die ich ja noch extra sammel?

Anke
 
24.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Hallo Anke
Ich würde grundsätzlich ihnen Heu mit anbieten und ein wenig Obst und Gemüse, wenn auch nur als Schmankerl, auch im Sommer beibehalten.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit meine Racker im Sommer rauszulassen, aber wenn du es kannst..SUPER für deine Ninis!
Liebe Grüße
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Bommel,

auch wenn die Ninchen Frischgras bekommen müssen sie unbedingt auch Heu fressen. Die Rohfasern sind unabdingbar für eine gesunde Verdauung bei den Langohren.
Daher muss Heu auch bei Aussenhaltung unbedingt zugefüttert werden. Stroh kann für den Unterschlupf genutzt werden da es einfach weicher ist und eine gute isolierende Wirkung hat.
Obst sollte ja eh immer in geringen Mengen gefüttert werden wegen dem Zuckergehalt. Aber auch bei der Aussenhaltung würde ich ab und an Obst zufüttern und Gemüse selbstverständlich auch um eine abwechslungsreiche und ausgegliche Ernährung zu gewährleisten.
Im Gras und in Kräutern fehlen diverse Vitamine etc. das musst Du durch anderes Frischfutter ausgleichen.

Lg
Elstertier
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
auch wenn die Ninchen Frischgras bekommen müssen sie unbedingt auch Heu fressen.
Nicht unbedingt ;)
Wo bekommen Wildkaninchen denn Heu her? ;)
Klar, wenn das ganz weiches, zartes, "mäkeliges" Gartengras ist sollte Heu schon zusätzlich angeboten werden, aber grundsätzlich wenn man wirklich an eine wilde Wiese rankommt und das verfüttern kann geht das (Heu zusätzlich schadet natürlich nie und würd ich trotzdem noch geben, aber es wäre nicht zwingend ganz unbedingt nötig, man muss nur schauen dass das richtige Wiese ist und immer genug da ist) ;)
Hat man wirklich eine hochwertige Wiese mit Kräutern und allem KANN man sein Kaninchen nur davon ernähren (kenn ich auch jemandem der das macht), allerdings muss man sich da meiner Meinung nach sehr gut mit auskennen damit es keinen Mangel gibt und es sollte wirklich hochwertig sein.
Und Gemüse bringt ja auch Abwechslung ins Kaninchenleben, das sollte ihnen gegönnt sein ;)
Grade in Außenhaltung wird ja auch mehr Energie verbraucht, da würd ich aufs Gemüse nicht verzichten.

Stroh haben unsre sowieso immer im Stall, ob Sommer oder Winter ;)
 
Annika-17

Annika-17

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Wenn die Kaninchen im Sommer mehr frisches Gras und weniger (oder gar kein) Heu fressen, dann sollte man ihnen ab und an Zweige und Blätter geben, damit sich auch die Zähne weiterhin abnutzen. Frisches Gras ist ja viel weicher als Heu. Meine Kaninchen jedenfalls mochten das im Sommer immer sehr, wenn ich ihnen Obst-, Hasel- oder Buchenzweige mitgebracht habe!
 
Thema:

Heu und Stroh

Heu und Stroh - Ähnliche Themen

  • Allergie auf kaninchen oder Heu

    Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

    Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Heu oder Stroh?

    Heu oder Stroh?: Also halle Leute, Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich was anderes...
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

    Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Stroh oder Heu

    Stroh oder Heu: Hallo, mir stellt sich gerade die frage ob ich meinen süßen wenn sie bald draußen sind eher Heu oder Stroh ins Schlafhäuschen gebe? Heu wirkt...
  • Stroh oder Heu - Ähnliche Themen

  • Allergie auf kaninchen oder Heu

    Allergie auf kaninchen oder Heu: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit einer Woche Kaninchen Zuhause,und langsam glaube ich das ich eine Allergie auf sie oder das heu habe. Sobald...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

    Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • Heu oder Stroh?

    Heu oder Stroh?: Also halle Leute, Ich möchte ein Pyramidengehege bauen. Ich weiß noch nicht was für eine Schutzhütte ich nehme. Aber dass ich was anderes...
  • Aufbewahrung von Heu / Stroh

    Aufbewahrung von Heu / Stroh: Hallo, Da wir demnächst umziehen werden und sich da ein paar Dinge ändern werden mal aus aktuellen Anlass die Frage: Wo und wie (Kiste...
  • Stroh oder Heu

    Stroh oder Heu: Hallo, mir stellt sich gerade die frage ob ich meinen süßen wenn sie bald draußen sind eher Heu oder Stroh ins Schlafhäuschen gebe? Heu wirkt...