Zeigt her eure Frühbeete!

Diskutiere Zeigt her eure Frühbeete! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi! Ich werde mir im Frühling/Sommer noch 1-2 Schildis holen und möchte firstfür sie ein neues Frühbeet bauen. Also möchte ich mir noch ein paar...
Liss

Liss

Reaktionen
0
Hi!
Ich werde mir im Frühling/Sommer noch 1-2 Schildis holen und möchte
für sie ein neues Frühbeet bauen.

Also möchte ich mir noch ein paar Ideen holen, und ihr könntet vielleicht ein paar Bilder reinstellen!

Freu mich schon auf die Bilder

Lg
Liss

24.01.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Ich habe zur Zeit nur Bilder kurz vor dem Besatz meiner Anlage auf dem PC, aber die helfen dir hoffentlich trotzdem weiter:

Blick in den rechten Teil; die Dachschindeln habe ich inzwischen gegen Korkröhren ausgetauscht, die halb verbuddelt sind. Grund hierfür ist,. dass sich die Tiere daran ihren Panzer kaputtschubbern können.

und hier noch den anderen Teil von außen:

Die Grundfläche beträgt etwa 2m², die linke Seite ist mit einem Alltop-Frühbeet aufgestattet, die andere mit einer Alltop-Hohlkammerplatte.

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Hast du die Frühbette selber gebaut hast du waren sie schon zusammen gebaut?
wir werden wahrscheindlich in den nächsten 2-3 Jahren umziehen, deshalb wäre es gut wenn es "verstellbar" wär, geht das überhaupt?
Dort würde ich vll. ein Gartenhaus in 3 Bereiche einteilen:ein Teil für meine Kaninchen, ein Teil für die Hühner und dann ein Teil für die Schildis, ist das möglich?
Lg
Liss

P.S.: Bis zu welchem Alter ist dei Gehege groß genug?

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Das Gehege ist nicht verstellbar, unter der Holzumrandung sitzen Rasenkantensteine, die gegen ein Untergraben schützen. Und das Frühbeet hat eine Bodenverschalung aus Zement (mit Löchern, dass Wasser abfließen kann).

Ein Gartenhaus ist nicht geeignet, da dort viel zu wenig Licht einfällt....

Mein Gehege ist eigentlich auch für Adulti geeignet, aber ich werde es wahrscheinlich doch noch größer bauen, da die Tiere doch einen sehr großen Bewegungsdrang haben.

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Danke!
muss eine Bodenverschalung aus zement unbedingt sein?
Und findest du ich sollte es selber bauen uder ein fertiges Kaufen? was ist besser geeignet bzw. billiger?

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Die Bodenverschalung des Frühbeetes muss sein, um die Tiere nach unten vor Ratten etc zu schützen und um sicher zu sein, dass sie sich im Herbst (vorm Reinholen in den Kühlschrank) nicht zu tief einbuddeln.
Als Beispiel: Ich habe schon jedes Jahr meinen "Spaß", meine 2 etwa 9-11cm langen Mauren auf 2m² bei 30-40cm Tiefe wiederzufinden - und ich weiss, dass sie da sein MÜSSEN. Stell dir mal vor, du hast nach unten keine Begrenzung und nichtmal die Sicherheit, dass sie darin sind, weil sie sich nach unten ins Freigehege buddeln können.

Meinst du das Frühbeet oder das Freigehege selbstbauen?
Bei Frühbeeten habe ich einen selbstgebauten und einen gekauften Teil. Ich finde eigentlich den gekauften Teil besser, auch wenn er etwas teurer ist. Dort lässt sich die Technik besser einbauen (Unterbau muss natürlich trotzdem noch selbstgemacht werden) und auch ein automatischer Fensteröffner ist leichter anzubringen.

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Ja, das mit dem wiederfinden könnte ein Problem werden :D
Ich meinte schon das Frühbeet, werde es aber trotzdem selberbauen!
Danke!
Lg Liss

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Selbstbauen ist natürlich auch super =D Anregungen findest du bei schildkröten-farm.de
Achte aber darauf, dass du Alltop-Plexiglasplatten nimmst und die in einer Stärke von 16mm. Die lassen als einzige auch UV-Strahlen durch und in einer dünneren Stärke speichern sie nicht genug Wärme.

Leider sind sie etwas teurer...

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Hi!
Ich war heute grad im Baumarkt, aber sie hatten nur 5m² platten, die sie aber nicht zuschneiden :(
Dann muss ich morgen in nem anderen Baumarkt noch mal schauen!

P.S.: dein Frühbeet ist echt super! deine schildis habens wirklich gut bei dir!
Kompliment:clap:

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Danke für das Kompliment :cool:
Ich denke auch, dass es ihnen gut geht, auch wenn mich einige als "Tierquäler" bezeichnen, da ich meinen Tieren weder Obst noch Salat füttere....

Wenn ich nochmal suche, finde ich bestimmt Bilder vom Bau (falls dir das hilft).

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Wer sagt, dass das tierquälerei ist versteht nicht sehr viel von Schildkröten!
Die Bilder wären toll, Danke.
Hast du den Holzunterbau sonst noch Isoliert? Wenn ja, mit was?
Lg Liss

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Ich such morgen oder später noch nach den Bildern (hab die auf irgendeiner CD).
Das Frühbeet ist untenrum mit 3cm dicken Styroporplatten isoliert (Holz, Styropor, Holz).

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Okay, danke!
Mit den Bildern lass dir ruhig Zeit :D
Lg Liss

D

Doggi123

Reaktionen
0
ich hab mal eine frage wenn hier schon über frühbeete geredet wird :p
emm ich kenn mich da jetzt nich so aus wie ihr aber was meint ihr damit??also bei obi zb vorhin war son frühbeet aber ich glaube ma das war für pflanzen...:) Naja hoffe mal auf eine Antwort :p :p

Liss

Liss

Reaktionen
0
Hi!

@Doggi: Also ein Frühbeet ist so zu sagen ein Haus für Schildkröten, wo es die richtige Temperatur usw. hat
Frühbeete sind eig. für Pflanzen, aber bei Schildkröten muss man aus die genügende Isolierung UV-durchlässigkeit etc. achten
Du kannst auch hier schauen

Liss

Liss

Reaktionen
0
Hi!
Also mit dem Bau werde ich jetzt in den Ferien anfangen:026:
Am Mittwoch werde ich das Material besorgen, hab aber noch eine Frage: soll das dach schräg (45°) aufgesetzt werden oder reicht es wenn es es ganz normal drauf ist?

Lg Liss

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Das Dach sollte schräg aufsitzen, um auch mehr Sonne aufzufangen, wenn sie nur kurze Zeit scheint.

Dann viel Spaß beim Bau und poste reichlich Bilder ;)

ciao
André

Liss

Liss

Reaktionen
0
Okay, dann schräg! Sind 45° in Ordnung?

Die Bilder werde ich machen, hab aber nur eine Handycam die nicht soo super ist!
Ich hoffe dass es nicht regnet :eusa_pray:

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Es können sogar weniger als 45° sein, das empfinde ich schon als etwas zu viel.
Die Bilder werde ich machen, hab aber nur eine Handycam die nicht soo super ist!
Nenene, sooo geht das nicht.... :mrgreen::mrgreen: Spaß bei Seite, ich freue mich auf die Bilder ;)

ciao
André

P.S.: Ich drück dir die Daumen für prima Wetter!

Liss

Liss

Reaktionen
0
Danke, ich bete schon für schönes Wetter :mrgreen:

Lg Liss

Thema:

Zeigt her eure Frühbeete!

Zeigt her eure Frühbeete! - Ähnliche Themen

• Frühbeet + Freigehege

Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Lampen im Frühbeet

Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Wo kriege ich ein GÜNSTIGES Frühbeet?

Wo kriege ich ein GÜNSTIGES Frühbeet?: Hab ein Problem! Meine kleine Schildi hat jetzt das letzte Jahr Komplett ohne Frühbeet gelebt,ich wusste nicht,dass sie sowas braucht:?.J etzt...
  • Frühbeet bei meinen Landschildkröten

Frühbeet bei meinen Landschildkröten: Hallo, ich habe ein riesen Problem: Meine beiden Landschildkröten haben ja vor ein paar Wochen ihr Frübeet (100x50x50cm) das in ihren Freigehege...
  • träge Schildkröte

träge Schildkröte: hallo erstmal :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich halte seit ca 4 Jahren eine männliche griechische Landschildkröte. mittlerweile ist sie...
  • träge Schildkröte - Ähnliche Themen

• Frühbeet + Freigehege

Frühbeet + Freigehege: hi ihr lieben, ich habe eine frage, Meine zwei kleinen Schildkröte haben jetzt ihren ersten Frühling. Ich wollte ein Frühbeet und ein Freigehege...
  • Lampen im Frühbeet

Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Wo kriege ich ein GÜNSTIGES Frühbeet?

Wo kriege ich ein GÜNSTIGES Frühbeet?: Hab ein Problem! Meine kleine Schildi hat jetzt das letzte Jahr Komplett ohne Frühbeet gelebt,ich wusste nicht,dass sie sowas braucht:?.J etzt...
  • Frühbeet bei meinen Landschildkröten

Frühbeet bei meinen Landschildkröten: Hallo, ich habe ein riesen Problem: Meine beiden Landschildkröten haben ja vor ein paar Wochen ihr Frübeet (100x50x50cm) das in ihren Freigehege...
  • träge Schildkröte

träge Schildkröte: hallo erstmal :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich halte seit ca 4 Jahren eine männliche griechische Landschildkröte. mittlerweile ist sie...