Wellensittich tot- Was nun?

Diskutiere Wellensittich tot- Was nun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Eben ist mein Wellensittichhahn Aladin gestorben. :( Nun ist Elvis (noch sehr jung) alleine in firstseinem Käfig. Was soll ich nun machen...
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
Hallo.
Eben ist mein Wellensittichhahn Aladin gestorben. :(
Nun ist Elvis (noch sehr jung) alleine in
seinem Käfig.
Was soll ich nun machen?
Ich habe Angst, dass, wenn ich mir nun wieder einen zweiten Wellensittich kaufe, dieser wieder stirbt und der andere alleine ist.
Das ist ja dann ein Kreislauf, der nie endet. :(
Was soll ich nun tun?
 
30.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
E

ELTON

Guest
Der geht ja nicht einfach so tot.War er denn schon alt ?
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Er braucht auf jeden Fall ein neuen partner. Erst recht, wenn er noch jung ist, dann hat er doch noch sein agnzes leben vor sich.

Die einzige vernünftige Lösung, um aus diesem kreislauf rauskommen, ist für den Welli ein neues artgerechtes zuhause zu suchen. alles andere wär einfach nur schrecklich für das tier
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Das tut mir leid!

Ich schliesse mich den anderen an, einen neuen Partner braucht er, alles andere wäre Tierquälerei. Ein Welli kann viele Jahre leben.

Allerdings, warum ist Aladin gestorben? War er krank? Oder hatte er einen Unfall?
Was du auf jeden Fall ausschliessen solltest bevor du einen neuen Welli aufnimmst, ist das er an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist.

Du hattest doch bis vor ein paar Tagen nur einen Welli, oder? Wer war denn der Neue, Aladin oder Elvis?
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
Danke für eure vielen Antworten!
Einen neuen Wellensittich habe ich mir gekauft.
Es ist wieder ein australischer Schecke.
Nun zu euren Fragen:

Der geht ja nicht einfach so tot.War er denn schon alt ?
Nein. Der war eventuell gerade mal ein Jahr! Wenn überhaupt. Leider aber merkten wir ziemlich schnell, dass Aladin schon seit dem Kauf einen gelben Po hatte. Wir machten uns aber nicht viel draus und warteten ab. Es veränderte sich nichts und plötzlich bekam er Durchfall, der aber schnell wieder verschwand. Vor drei Tagen bekam er wieder welchen. Erst wollten wir zum Tierarzt gehen, doch am Abend war er schon wieder weg. Dann starb er gestern. Meine Mutter meinte, dass dieses auch wegen seinem Gewicht sein könnte. Aladin war nicht gerade schlank. Er war früher in der Einzelhaltung und wollte deswegen auch nicht viel fliegen.

Er braucht auf jeden Fall ein neuen partner. Erst recht, wenn er noch jung ist, dann hat er doch noch sein agnzes leben vor sich.

Die einzige vernünftige Lösung, um aus diesem kreislauf rauskommen, ist für den Welli ein neues artgerechtes zuhause zu suchen. alles andere wär einfach nur schrecklich für das tier
Abgeben würde ich glaube ich nicht übers Herz bringen. Ich habe mir heute morgen Elvis haargenau angeguckt. Sein Po ist weiß. Deswegen hoffe ich stark, dass er keine Krankheiten hat. Einen neuen Partner hat er ja jetzt.

Das tut mir leid!

Ich schliesse mich den anderen an, einen neuen Partner braucht er, alles andere wäre Tierquälerei. Ein Welli kann viele Jahre leben.

Allerdings, warum ist Aladin gestorben? War er krank? Oder hatte er einen Unfall?
Was du auf jeden Fall ausschliessen solltest bevor du einen neuen Welli aufnimmst, ist das er an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist.

Du hattest doch bis vor ein paar Tagen nur einen Welli, oder? Wer war denn der Neue, Aladin oder Elvis?
Danke.
Ich denke ich würde ihn auch nicht alleine lassen können. :(
Wie oben schon erwähnt hatte Aladin Durchfall. Bei Kleintieren kann man ja leider oftmals nicht viel mehr machen, als abwarten.
Elvis ist der neue Wellensittich. Aladin war der alte.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Leider ist es so das Vögel ihre Krankheiten so lange wie möglich verstecken. Man sieht einem Welli seine Krankheit erst an wenn es schon fast zu spät ist. Deshalb muss man gerade auf so "Kleinigkeiten" wie die Kotkonsistenz sehr genau achten, da es oft die einzigen Anzeichen dafür sind das ein Vogel krank ist.
Durchfall wird bei Vögeln übrigens oft mit Polyurie verwechselt (das bedeutet, zu viel pinkeln, zb durch ein Nierenproblem).

Abwarten ist bei so etwas ganz falsch, das rechtzeitig behandelt wird ist gerade bei so kleinen Tieren und Vögeln sehr wichtig. Und behandeln kann man die meisten Vogelkrankheiten, allerdings ist es wichtig zu einem TA zu gehen der sich mit Vögeln auskennt, das ist bei den meisten leider nicht der Fall.

Eine Liste gibt es hier: http://vogeldoktor.de

Bei Neuzugängen ist es immer besser sie von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen bevor man sie zu bereits vorhandenen Wellis setzt. Leider sind gerade Wellis aus dem Zoo"fach"handel oft krank, haben zb Parasiten, Megabakterien, etc.
 
G

Gabitia

Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Mein Wellensittich ist auch heute gestorben und ich habe keine Ahnung wieso.
Ich mache mir auch Sorgen ob ich etwas falsch gemacht habe,denn es war nichts auffälligeser war sogar der lebendigere und muntere von den Beiden ;(
Ich habe vor morgen einen neuen zu kaufen und mache mir auch Sorgen ob sich die beiden gut verstehen werden ....
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.129
Reaktionen
9
Herzlich Willkommen Gabitia,

der Tod deines Wellensittichs tut mir sehr leid.:(

Hast du die Beiträge von Cosili gelesen? Dem möchte ich mich anschließen. Ich glaube du und auch dein übrig gebliebener Wellensittich währt auf der sicheren Seite, wenn du ihn zuerst von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lässt und so ausschließt, dass er möglicherweise nicht doch erkrankt ist. Wo du Fachärzte finden kannst, findest du ja auch in Cosilis Beitrag.;)

Was für ein Geschlecht hat denn dein einsamer Wellensittich? Sie sind eigentlich sehr leicht miteinander bekannt zu machen, doch solltest du es lieber vermeiden zwei Hennen zusammen zu setzen, denn die zicken öfters gern mal.;)



Liebe Grüße
Amber
 
G

Gabitia

Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Amber

Der "einsamme" Wellensittich ist ein Weibchen.

Ich habe am Montag ein Männchen gekauft,und die beiden haben sich gleich sehr gut verstanden.

Beide sind gesund.

Danke für deine nette Antwort :)

LG
 
Thema:

Wellensittich tot- Was nun?

Wellensittich tot- Was nun? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?

    2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?: Also ich fange mal beim Kauf an. Wir haben die beiden Racker bei Hellweg im Oktober gekauft. Rocky (Grün, sehr gepflegt und zuletzt handzahm) und...
  • Toter Wellensittich angefressen!

    Toter Wellensittich angefressen!: Hallo, meine Wellidame Greta ist heute leider verstorben. Als ich sie heute mittag das letzte Mal sah, habe ich nichts auffälliges an ihr...
  • Partner tot - was nun?

    Partner tot - was nun?: Also ich/wir habe/n ein Problem: Gestern ist leider mein Wellensittich gestorben. Jetzt muss Julian leider alleine leben. Es wäre ja geschickter...
  • Welli vor dem Tot?

    Welli vor dem Tot?: Hi, mein Wellensittich schwächelt gerade ziemlich, früher hat er jedesmal wenn der Fernsher anwar rumgepiepst (oder änder geschrieen ;)) jetzt...
  • Welli vor dem Tot? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?

    2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?: Also ich fange mal beim Kauf an. Wir haben die beiden Racker bei Hellweg im Oktober gekauft. Rocky (Grün, sehr gepflegt und zuletzt handzahm) und...
  • Toter Wellensittich angefressen!

    Toter Wellensittich angefressen!: Hallo, meine Wellidame Greta ist heute leider verstorben. Als ich sie heute mittag das letzte Mal sah, habe ich nichts auffälliges an ihr...
  • Partner tot - was nun?

    Partner tot - was nun?: Also ich/wir habe/n ein Problem: Gestern ist leider mein Wellensittich gestorben. Jetzt muss Julian leider alleine leben. Es wäre ja geschickter...
  • Welli vor dem Tot?

    Welli vor dem Tot?: Hi, mein Wellensittich schwächelt gerade ziemlich, früher hat er jedesmal wenn der Fernsher anwar rumgepiepst (oder änder geschrieen ;)) jetzt...