Sind Mäuse intelligent?

Diskutiere Sind Mäuse intelligent? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Heute stellte ein Bekannter von mir folgende These auf: "Mäuse sind weder intelligent noch firstlernfähig, sondern handeln rein instinktiv"...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Heute stellte ein Bekannter von mir folgende These auf:

"Mäuse sind weder intelligent noch
lernfähig, sondern handeln rein instinktiv"

Ich habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, wie "Intelligent" die Kleinen eigentlich sind, weiss da jemand genaueres?

Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, liegen Mäuse intelligenzmäßig unter Ratten, aber über Hamstern, oder Kaninchen...kennt sich da hier jemand besser aus?
 
31.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Agouti

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ich glaube, intelligenzmäßig sind artfremde Lebewesen nicht zu vergleichen, es sei denn man bezieht sich auf etwas. Z.B. um's Überleben. Da sind einige Microorganismen dem Menschen klar überlegen, aber dann stellt sich die noch größere Frage, in wiefern diese Intelligenz nützt, wenn das Bewusstsein dafür nicht vorhanden ist. Oder ob es eine andere Definition von Bewusstsein gibt, als der Mensch sie hat.
Ich schweife aus... ;)

Mäuse sind allerdings lernfähig. Etwas "intelligenz" muss also vorhanden sein.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Lernfähig sind Mäuse auf jeden Fall. Und zum Lernen, finde ich, gehört wohl auch ein gewisses Maß an Intelligenz. Inwiefern man jetzt einzelne Tierarten (selbst relativ verwandte Arten wie Farbmäuse und Farbratten) bezüglich ihrer Intelligenz vergleichen kann, weiß ich nicht. Man ist versucht zu behaupten, dass Ratten intelligenter sind - weil man mit ihnen mehr "anstellen" kann, z. B. Parcours-Laufen etc. (nicht mit allen, aber mit manchen, die das mehr oder weniger freiwillig mitmachen...) Umgekehrt könnte man auch sagen: Die Mäuse sind zu intelligent, um solch einen Quatsch mitzumachen - wobei ich eher denke, dass sie das womöglich auch könnten, aber eigentlich nur zu scheu sind - ihre Fluchtinstinkte womöglich also noch stärker ausgeprägt sind als bei den Ratten...
Das sind aber alles nur Vermutungen bzw. Beobachtungen... Fundiertes Wissen diesbezüglich habe ich leider nicht... aber es wäre mal interessant...

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind Mäuse intelligent?

Sind Mäuse intelligent? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Maus kratzt sich viel - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...