meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht?

Diskutiere meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; seit gestern unterhalten sich graf zahl und 7. ich weiss nicht was das soll oder ob die n atemproblem firsthaben. lustig ist zwar, dass wenn ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

wollsau

Registriert seit
27.01.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
seit gestern unterhalten sich graf zahl und 7. ich weiss nicht was das soll oder ob die n atemproblem
haben. lustig ist zwar, dass wenn ich die geräusche auch mache, sie zu mir kommen, dennoch bin ich verunsichert.
also wenn ich das geräusch wage beschreiben müsste, was sie machen, dann wäre glucksen oder so das erste, was mir dazu einfällt.

kennt das einer von euch? ich hoffe doch mal :|

dankö im voraus...


gez: wollsau mit glucksenden mäusen
 
31.01.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
hm...also normalerweise "sprechen" Mäuse nicht und wenn, dann in Frequenzen, die fürs Menschliche Ohr nicht hörbar sind. Wenn´s mal Streit geben sollte, dann Piepen sie recht laut, oder wenn´s Neugeborene sind, dann fiepsen diese auch. Manchmal, wenn sie sich gegenseitig putzen "zwitschern" sie kurz ganz leicht (vielleicht kommt das deinem "Glucksen" am nächsten?), aber unterhalten tun sich Mäuse nicht.

Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/ma-irrtum.html

Kannst du die Geräusche denn näher beschreiben?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Ich schließe mich Robin an - normalerweise machen Mäuse keine für den Menschen hörbaren Geräusche, es sei denn bei Streitereien oder Jagereien - dann ist das aber eher Gefiepse und kein "Glucksen".
Knatternde, schnatternde, rasselnde oder auch "glucksende" Geräusche deuten eher auf einen Atemwegsinfekt hin und sollten so bald wie möglich von einem mäusekundigen Tierarzt behandelt werden, bevor da ´ne richtig ernste Sache draus wird (und das geht bei Mäusen leider sehr schnell...)
(Im Zweifel lieber einmal zu viel beim Tierarzt auflaufen als einmal zu wenig ;) )
LG, seven
 
W

wollsau

Registriert seit
27.01.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
das einzige was mich davon abhält zu glauben, es könnte eine atemwegserkrankung sein, ist, dass graf zahl diese geräusche nur ab und zu macht. wenn er aufgeregt ist zum beispiel.

das heisst, dass ich morgen früh beim ta auflaufen werd. danke, werde berichten wie es ausgeht.
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Ich habe bei meinen Mäusen im Moment 2 Myko-Mäuse (Myko ist eine bei Mäusen weit verbreitete Atemwegserkrankung) und die eine davon hat auch nur dann Symptome, wenn sie etwas "aufgeregter", oder "hektischer" ist.

Ja, denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Kleinen mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen.
Sag mal bescheid, was der Doc zu deinen glucksenden Mäuschen gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naliea

Naliea

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
3.727
Reaktionen
0
Ich würde auch zum Ta gehen, meine Maja knattert auch dann wenn sie lust und Laune hat, heißt sie tut es auch nicht immer.
Nur bei ihr geht auch mit behandlung nicht weg
 
U

unbekannt

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
37
Reaktionen
0
meine haben "gefiebt" ("pieps") als sie zu mir gezogen sind... während der erkundung des neuen zuhauses hat mal die eine oder andre gepiepst... das war aber nur am ersten tag (beim einzug bzw erkunden der neuen wohnung)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht?

meine mäuse "sprechen" - ist das schlecht? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

    Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Maus kratzt sich viel

    Maus kratzt sich viel: Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von...
  • Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?

    Was kann ich machen gegen eine trauernde Maus?: Hallo, leider ist mir aus meiner Vierergruppe die kleine Alaska über Nacht verstorben (sie hatte laut TA Grippe und die Medikamente haben auch...