Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln

Diskutiere Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Ableger in den Sand stecke schlagen sie keine Wurzeln und schwimmen nach min. first2 Tagen...
sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Ableger in den Sand stecke schlagen sie keine Wurzeln und schwimmen nach min.
2 Tagen wieder an der Wasseroberfläche.

Ich habe Bodengrund aus Sand und Kies, auch im Kies funktioniert es nur bedingt. Im Sand meist gar nicht.

Ich habe eine CO2-Anlage, ansonsten Dünge ich die Pflanzen nicht.

Hat vielleicht von euch einer einen Tipp für mich.

Sandra
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso seit der Anlage habe ich auch keine Wasserlinsen mehr was ich sehr schade finde. Da sich meine Jungtiere nicht mehr verstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
02.02.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln . Dort wird jeder fündig!
thomasdrexler

thomasdrexler

Reaktionen
0
ich habe das gleiche problem mit meinen pflanzen! das sie nach ca. 2 tageb wieder an der wasseroberfläche schwimmen

minka

minka

Reaktionen
0
Die ableger, wenn du sie abschneidest, oder abtrennst, haben sie da scon wurzeln...mir wurde mal gesagt man soll die ableger erst abschneiden wenn sie wurzeln haben..!!

LG minka

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Ja, die meisten schon, aber der Sand ist so fein, die können sich nicht richtig halten.

Ich habe auch schon mal ein wenig Kies darauf getan, aber das funktionierte meist auch nicht.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Was sind das denn überhaupt für Pflanzen, manche Pflanzen bilden garkeine Wurzeln.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Haarnixe, Wasserpest sind die beiden häufigsten die nicht festwachsen.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ja genau die bilden auch keine Wurzeln, soweit ich weiß, zumindest ist das so bei der Wasserpest. Die Pflanze nimm nämlich die Nährstoffe aus dem wasser und nicht aus dem Boden auf. Klemm die Pflanzen einfach unter einem Stein, oder änlichem fest.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Das mit dem Stein habe ich schon probiert funktioniert auch nicht wirklich.

waschbärkind

waschbärkind

Reaktionen
0
Hi,

kenn mich zwar nicht wirklich mit Aquarienpflanzen aus, aber könnte mir vorstellen, dass man das so wie bei normalen Pflanzen machen kann.

Abschneiden (Steckling machen)
Ins Wasserglas setzen
Auf Wurzeln warten und dann
Einpflanzen ins Aqua???!

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Hi,

kenn mich zwar nicht wirklich mit Aquarienpflanzen aus, aber könnte mir vorstellen, dass man das so wie bei normalen Pflanzen machen kann.

Abschneiden (Steckling machen)
Ins Wasserglas setzen
Auf Wurzeln warten und dann
Einpflanzen ins Aqua???!
Daran habe ich auch schon mal gedacht, ich habe mich aber auch gefragt, woher bekommen die Ableger dann ihre Nährstoffe. Ansonsten ist das eine sehr gute Idee, da sie auch keiner Strömung ausgesetzt sind.

Könnte man das Nährstoffproblem mit Turmdeckelschnecken lösen, denn deren Kot beinhaltet ja Nährstoffe?

Geht es auch ohne TDS?

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Wie schon gesagt Wasserpest bekommt garkeine Wurzeln, da braucht man die auch nicht in ein Glas stecken, wo sie warscheinlich vor sich hin gammeln würden, da die wasserqualität, noch die Beleuchtung den Bedürfnissen, der Pflanzen, nachkommen würden.

Thema:

Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln

Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln - Ähnliche Themen

• Kugelfische und Pflanzen?!

Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...
  • Pflanzen richtig verschicken - Ähnliche Themen

• Kugelfische und Pflanzen?!

Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Welche Pflanzen?!

Welche Pflanzen?!: Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium. Ich möchte Guppy,Garnelen und Apfelschnecken halten. Welche Wasserpflanzen passen zu diesen Arten? Lg...
  • Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????

Hilfe was stimmt mit den Pflanzen nicht?????: Hi habe ein Aquarium mit 150l Wasser drin Wasserwerte sind: 27 Grad ph7 KH 8 GH 12 nh4 ist 0 no2 ist 0 no3 ist 25 po4 ist 2,5 kommt auch so aus...
  • Pflanzen richtig verschicken

Pflanzen richtig verschicken: Hallo, Ich müsste bald mal große Pflanzen aus meinem Aquarium entfernen um sie gegen Stängelpflanzen einzutauschen aber dafür müssen sie natürlich...