Hi,
Zum Thema Schwangerschaft möchte ich gerne noch wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Weibchen direkt nach der Geburt schon wieder schwanger geworden ist?
'ne exakte Prozentangabe kann ich da leider nicht machen, aber die Sau ist ja gleich nach der Geburt wieder aufnahmefähig, d.h. du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass in ein paar Wochen nochmal Nachwuchs ins Haus steht. Du kannst ja ausrechnen, wann sie in etwa so weit sein müsste, und sie auf jeden Fall regelmäßig wiegen und die Gewichtszunahme beobachten...
Und ab wann kann man junge Böcke eigentlich kastrieren lassen?
Viele Tierärzte kastrieren erst ab einem bestimmen Gewicht (oft hör ich 500 Gramm) bzw. mit so 4 bis 6 Monaten, wenn die Hoden komplett abgestiegen sind.
Alternativ ist auch eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife möglich - die wird in der Regel zwischen 200 und 250 Gramm (teilweise auch ein bisschen schwerer) und einem Alter von wenigen Wochen (so ab 250 Gramm sind die Kleinen ja unter Umständen schon zeugungsfähig) vorgenommen. Machen nicht alle Tierärzte, da muss man unter Umständen ein bisschen rumtelefonieren. Vorteil der Frühkastration ist, dass die Böcke nicht von der Gruppe getrennt werden müssen - bietet sich an, wenn man z.B. keinen älteren Bock/Kastrat hat, mit dem sie nach der Trennung von der Mutter zusammensitzen könnten...
Wie sieht die Situation bei dir denn jetzt aus, ich hab's grad nicht im Kopf... Bei dem jetzigen Wurf war ein (oder mehrere) Böckchen dabei, oder? Und der frischkastrierte Bock sitzt wahrscheinlich grad noch allein? Wenn die kleinen Böcke das kritische Gewicht erreicht haben, könnten sie dann ansonsten ja mit dem Kastraten vergesellschaftet werden, ggf. auch mit ihm ihre Kastrafrist absitzen...
Viele Grüße,
Sawyer