Ist sie schwanger?

Diskutiere Ist sie schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab mir 2 Meerschweinchen gekauft es sollten 2 Weibchen sein! 3 Wochen später hab ich heraus gefunden das eins von ihnen ein Männchen ist ...
  • Ist sie schwanger? Beitrag #1
M

Meeri-liebhaber

ich hab mir 2 Meerschweinchen gekauft es sollten 2 Weibchen sein!
3 Wochen später hab ich heraus gefunden das eins von ihnen ein Männchen ist . Ist das Weibchen jetzt schwanger? Sie war ja ein Monat zusammen mit dem Männchen in einem Käfig.

Bitte um Antwort!

• Ist sie schwanger? Beitrag #2
Hi,
ich hab mir 2 Meerschweinchen gekauft es sollten 2 Weibchen sein!
3 Wochen später hab ich heraus gefunden das eins von ihnen ein Männchen ist . Ist das Weibchen jetzt schwanger? Sie war ja ein Monat zusammen mit dem Männchen in einem Käfig.

Bitte um Antwort!

die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist, ist schon recht hoch - ganz genau können wir's dir natürlich auch nicht sagen, da hilft jetzt nur abwarten...

Wie lange hast du die beiden denn jetzt schon? Eine Trächtigkeit dauert so an die 68 Tage (plus/minus ein paar Tage sind normal) - kannst du ausrechnen, wie weit sie schon wäre? Hast du die Schweine regelmäßig gewogen und konntest bei ihr eine große Gewichtszunahme feststellen?

Das Männchen ist jetzt aber von dem Weichen getrennt, oder? Der Kleine sollte kastriert werden, darf dann noch sechs Wochen lang (in der Zeit wäre er noch zeugungsfähig) nicht zu dem Weibchen.

Kennst du schon diese Seite? Da findest du ein paar Tipps zum Thema Trächtigkeit und Nachwuch, sowie auch zur Meerschweinchenhaltung allgemein.

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist sie schwanger? Beitrag #3
ich hab sie schon 1 monat. Wenn sie jetzt schwanger wäre würde das die 2 oder 3 Woche sein. ich hab sie natürlich gleich getrennt!
Ich hab leider keine Waage um sie zu wiegen , bald besorge ich mir eine.
Ihr Verhalten ,also vom Weibchen hat sich richtig geändert. Am Anfang war sie sehr aktiv. Sie ist sogar schneller als das Männchen gerannt als ich sie raus gelassen hab. Jetzt will sie garnicht mehr laufen den meisten Tag verbringt sie im Häuschen. wenn ich sie angucke sehe ich das sie Dicker wird . Enlich wie eine Birne:D

• Ist sie schwanger? Beitrag #4
Wo hast du sie denn her? Wohl aus einer Zoohandlung? :|
Hol dir die Tage wirklich eine Waage. Generell sollte man Meerschweinchen einmal die Woche wiegen und die Gewichte notieren, denn nur so kann man Krankheiten schnell erkennen. Meerschweinchen sind guet Schauspieler und man erkennt meist erst sehr spät, wenn sie etwas haben und da ist es dann meist auch schon zu spät. :(
Auch wenn die Babys auf die Welt kommen ist eine geeignete Waage (1g-Schritte) sehr wichtig, am Anfang sollten die Babys einmal am tag gewogen werden, um schnell einschreiten zu können, wenn sie nicht zunehmen würden.

Wie sieht deine Ernährung aus? Hast du für den Bock schon einen Kastrationstermin?
Was hast du mit den Jungen dann vor, wenn sie mal da sind?

• Ist sie schwanger? Beitrag #5
Ja ich hab sie aus einer Zoohandlung. Sie bekommen 2 mal täglich grünfutter
Also: Bischen Salat, Karotte , Apfel und gurke. Heu und Kornfutter bekommen sie auch. Der Bock hat noch keinen Termin für die Kastration, werd ich bald mal machen. Morgen kauf ich mir ne Waage. Wenn mein Meerschweinchen Junge bekommt geb ich sie später an meine 2 freundinnen . Sie hatten schon mal Meerschweinchen nur sie sind leider gestorben wegen Alterswäche. Ich weiss das sie sich richtig gut um sie kümmern werden.

• Ist sie schwanger? Beitrag #6
Leider bestätigt sich damit eben wieder, dass man keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen soll. Hoffentlich kommen die Babys gesund auf die Welt.
Körnerfutter ist für Meerschweinchen abolut ungesund, setz es also bitte langsam ab. Generell zum Thema Ernährung kannst du dich mal unter einlesen.
Leben deine beiden Freundinnen zusammen? Denn alleine sollen die Tiere ja dan nicht gehalten werden, ich hoffe, ja nicht das die arme Maus gleich 4 Babys bekommt. :|

• Ist sie schwanger? Beitrag #7
Du solltest das Männchen schnellstens kastrieren lassen, denn danach muss es eh schon lang genug allein sitzen. Jeder Tag, den du abwartest, können die Schweinchen mehr vereinsamen.

Die Kleinen solltest du nicht in Einzelhaltung geben, sondern zu Haltern, die schon Schweinchen haben. Aber wenn deine beiden Freundinnen schon Schweinchen haben, ist ja alles gut. ;)

• Ist sie schwanger? Beitrag #8
Zum Thema Schwangerschaft möchte ich gerne noch wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Weibchen direkt nach der Geburt schon wieder schwanger geworden ist? Meine Tiere waren nicht getrennt, da wir ja nicht wussten, dass es ein Paar war. Und ab wann kann man junge Böcke eigentlich kastrieren lassen? Lg

• Ist sie schwanger? Beitrag #9
Hi,
Zum Thema Schwangerschaft möchte ich gerne noch wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Weibchen direkt nach der Geburt schon wieder schwanger geworden ist?

'ne exakte Prozentangabe kann ich da leider nicht machen, aber die Sau ist ja gleich nach der Geburt wieder aufnahmefähig, d.h. du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass in ein paar Wochen nochmal Nachwuchs ins Haus steht. Du kannst ja ausrechnen, wann sie in etwa so weit sein müsste, und sie auf jeden Fall regelmäßig wiegen und die Gewichtszunahme beobachten...

Und ab wann kann man junge Böcke eigentlich kastrieren lassen?
Viele Tierärzte kastrieren erst ab einem bestimmen Gewicht (oft hör ich 500 Gramm) bzw. mit so 4 bis 6 Monaten, wenn die Hoden komplett abgestiegen sind.
Alternativ ist auch eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife möglich - die wird in der Regel zwischen 200 und 250 Gramm (teilweise auch ein bisschen schwerer) und einem Alter von wenigen Wochen (so ab 250 Gramm sind die Kleinen ja unter Umständen schon zeugungsfähig) vorgenommen. Machen nicht alle Tierärzte, da muss man unter Umständen ein bisschen rumtelefonieren. Vorteil der Frühkastration ist, dass die Böcke nicht von der Gruppe getrennt werden müssen - bietet sich an, wenn man z.B. keinen älteren Bock/Kastrat hat, mit dem sie nach der Trennung von der Mutter zusammensitzen könnten...

Wie sieht die Situation bei dir denn jetzt aus, ich hab's grad nicht im Kopf... Bei dem jetzigen Wurf war ein (oder mehrere) Böckchen dabei, oder? Und der frischkastrierte Bock sitzt wahrscheinlich grad noch allein? Wenn die kleinen Böcke das kritische Gewicht erreicht haben, könnten sie dann ansonsten ja mit dem Kastraten vergesellschaftet werden, ggf. auch mit ihm ihre Kastrafrist absitzen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist sie schwanger? Beitrag #10
Der Papa-Bock ist leider bei kurz nach der Kastration verstorben :(
Wenn es keinen TA in der Nähe gibt der frühkastriert, müsste man schauen das man den Bock bei einem anderen oder mehreren anderen Böcken unterbekommt, er darf nach der Trennung von Mutter und Schwester ab einem Gewicht von 250gr in keinem Fall alleine sitzen.

Das Weibchen kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nachgedeckt worden sein, hab hier gerade auch wieder so ein Mädel sitzen :?

• Ist sie schwanger? Beitrag #11
Der Papa-Bock ist leider bei kurz nach der Kastration verstorben :(
Ach, Sch..., jetzt erinnere ich mich auch an den Thread. An der Stelle mein herzliches Beileid an Beany. :(

Hm, dann wäre es natürlich super, wenn ein TA auffindbar wäre, der frühkastriert... Wie WK schreibt - mit 250 Gramm muss er von Mutter und Schwester getrennt werden, sollte aber in gar keinem Fall alleine sitzen, da er noch einiges an Sozialverhalten von einem erwachsenen Schwein lernen muss...

• Ist sie schwanger? Beitrag #12
Ich habe heute auch schon hin und her überlegt, ob wir einen neuen Bock kaufen, den wir dann zusammen mit dem kleinen Flocke setzen können, obwohl ich mir das im Moment noch nicht vorstellen möchte. Das zweite Meerschweinchenbaby ist weiblich. Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen mal nach Tierärzten erkundigen, die, wie ihr sagt, auch früh kastrieren.

Thema:

Ist sie schwanger?

Ist sie schwanger? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben