hi jojo,
also nochmal zum thema zu jung für Katze. Das ist quatsch, es kommt auf den Charakter und die Selbstständigkeit eines Menschen an. Das ist von alter zu alter unterschiedlich. Ich selbst bin 14 und habe auch 4 Katzen, ich bin mit Katzen groß geworden, sprich sie waren schon da, bevor ich überhaupt geboren wurde. Und das mit dem Geruch, katzen riechen nicht. Wenn überhaupt, duften sie eher. Meine zumindest. Sind aber auch Rassekatzen, die eigentlich immer nur drinnen sind. So und das mit dem anschleichen, das machen Katzen doch nur, wenn sie etwas jagen, oder spielen wollen. Wenn du zb. mit einem Bändchen wedelst, duckt sich die Katze erstmal, schleicht sich an, und rast dann plötzlich auf das Band zu. Und sag deiner Mutter doch mal, das Katzen die pflegeleichtesten Tiere sind, die es git, außer villt. Regenwürmer

. Denn einer Katze musst du nur morgens was zu fressen geben,( Frischfutter bekommen unsere immer), dann stell ihnen morgens bis abends Trockenfutter hin, und nimm es über die Nacht weg. Das ist besser, als wenns immer da steht, denn wenn die Tiere mal krank werden, muss man ihnen schon mal getrennt Futter geben, oder nur an bestimmten Zeiten. Achja und dann musst du halt nur noch morgens, mittags und Abends das Katzenklo machen, und ihne 3 mal Täglich frisches Wasser geben. Unsere mögens total geren lau war

. Da machen andere Tiere, wie Meerschweinchen oder Kaninche viel mehr arbeit. Katzen sind außerdem sehr verschmust, und können, wenn sie mindestens zu zweit sind, auch alleine bleiben, im gegensatz zum Hund, der dann eigentlich raus gassi gehen müsste. Also viel Glück, hoffentlich lässt sich deine Mutter überzeugen. Achja, oder mach ihr doch mal ne Mappe, wo du alles über Katzen zusammen trägst, vilt. überzeugt das ja deine Mutter, wenn sie sieht, dass du die Tiere wirklich willst. Und noch was, wenn würde ich dir dringend dazu raten, zwei Katzen zu nehmen, denn mit nem Gefährten, ist die Katze gleich fröhlicher, und viel mehr arbeit macht ne zweite Katze auch nicht. Also nochmal viel Glück.
Gruß Cässycäss