Gewicht

Diskutiere Gewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo alle zusammen! Manche haben vielleicht mitbekommen das ich mir zwei Meeris in einer Zoohandlung gekauft hab (ende Dezember 2007) mit denen...
  • Gewicht Beitrag #1
Babsi

Babsi

hallo alle zusammen!

Manche haben vielleicht mitbekommen das ich mir zwei Meeris in einer Zoohandlung gekauft hab (ende Dezember 2007) mit denen ich auch Probleme mit ihrer Gesundheit hatte (beide Erkältung).
Das eine hat es ja leider nicht geschafft :085: und ist mitte Januar gestorben, dem anderen scheint es an sich gut zu gehn

Trotzdem mach ich mir noch Sorgen um sie, denn: Als ich sie gekauft hab, war sie noch ganz klein, angeblich 6 Wochen, wog damal aber nur 210g.
Beim TA haben sie dann gesagt das sie wahrscheinlich keine 6 Wochen war, sondern höchstens 4. Heute wiegt sie 420g müsste aber so um die 10 Wochen alt sein. Mir kommt das so wenig vor. Ich weiss nicht was optimal für die schweinis ist in dem alter. Abgenommen hat sie aber nie, ich wiege sie regelmäßig alle 2 bis 3 Tage um das zu kontrollieren. (Hier gehts um Fienchen, mein kleines Sorgenschwein, die so en dachschaden hat; siehe Thema "extremes popcornen" :mrgreen: )

• Gewicht

Anzeige

• Gewicht Beitrag #2
meine schweinis wiegen beide um die 800-900g und sind ausgewachsen. wenn deine kleine noch wächst, dann ist das okay denk ich, wenn sie aber schon ausgewachsen ist, ist es definitiv zu wenig.

Mein kleiner ist wegen milben mal auf 500g runtergekommen und er war nur noch haut und knochen und es hat so zwei wochen gedauert bis er wieder okay war.

fühlt deine kleine sich rippig an? wenn nicht dann würde ich sagen, dass alles noch im grünrn bereich ist.

Hast du sie denn regelmäßig gewogen und konntest du eine gewichtsabnahme feststellen?

• Gewicht Beitrag #3
Ich kann ihr alter halt nur schätzen, ich denk so 10 Wochen.

Rippig nich unbedingt aber ich hab nor zwei andere in ihrem alter von einer Züchterin, die sind halt schon von anfang an etwas größer und um die 100g schwerer.

Ich wiege sie alle 2 bis 3 Tage weils mir nich so geheuer is und sie hat nie abgenommen, mal gleichgeblieben vom gewicht, aber wirklich nie ein gramm abgenommen. Und sie bekommen KEIN TroFu (nur zur Info)!!!!!!!

• Gewicht Beitrag #4
Also Flusi war im Dezember 6 Wochen alt, die ist jetzt so 14 Wochen alt und hat 600 gr. Luna ist jetzt 8 Wochen und hat 440gr...
ich denke es hängt auch mit der Wurfgröße zusammen. hat eine Meerlimama nur zwei babys dann werden die evtl schwerer, als die Babys die noch viele Geschwister haben.

• Gewicht Beitrag #5
Ich weiss leider natürlich wie groß der Wurf war, aber deine Luna hat mit 8 Wochen 440g, meine süße hat das nichtmal ganz mit ca. 10 Wochen.
Ist das noch normal?

• Gewicht Beitrag #6
Das Tier ist aus einer Zoohandlung, also aus Vermehrung, war schon sehr krank, was erwartest du da? Ändern kann man daran eh nichts, einfach einmal die Woche Gewicht wiegen und notieren, solange sie zunimmt ist alles in Ordnung. ;)

• Gewicht Beitrag #7
puh, ich hab mir da schon lange sorgen gemacht.

(Ich weiss des passt nich in des Thema, aber ich wollt nich noch eins aufmachen)
ICH GLAUB ICH DREH DURCH!!!!
Hab gerade mein TÜV gemacht und bei einem meiner Schweinen festgestellt das es ein dreckiges Ohr hat, es sieht zumindest so aus (Meeri hat Schlappohren). Es sieht etwas schorfig aus, dachte auch gleich an parasiten oder so, sie kratzt sich aber nich und hat sonst keine kahlen stellen im fell. Ist das Dreck oder kann ich schon wieder zum TA rennen! :022:

• Gewicht Beitrag #8
Das kann für Milben sprechen und sollte daher überprüft werden.

• Gewicht Beitrag #9
alles klar, danke

• Gewicht Beitrag #10
is alles abgeklärt, keine parasiten!
War dann heute noch bei einer Züchterin die sich mein Fienchen angeschaut hat.
Sie hat auch bemerkt das sie sehr dünn ist und hätte sie von größe und gewicht eher auf sieben wochen gesschätzt. Also zu klein und leicht wie sie sein sollte für ihr alter.
Sie is auch nich begeistert über die züchtung des meeris da sie einen sehr unnatütlich spitzen kopf hat wie eine maus.
Fazit: Nach langem anschauen ist sie der Meinung das mein Meeris züchtungsfehler hat und ich glück hab wenn sie normal alt wird und nicht nochwas mit sich rumträgt oder organschäden oder so was hat.

• Gewicht Beitrag #11
Züchtungsfehler?
Mit den Eltern des Tieres wurde nicht gezüchtet sondern sinnfrei vermehrt, also keine Fehler in dem Sinn, sondern sowas hätte nicht passieren dürfen.
Hast du das mit dem Parasitenfrei bei der Züchterin abgeklärt? :eusa_eh:

• Gewicht Beitrag #12
nein, beim TA,
da ich aber eh unterwegs war und an ihr vorbei fuhr hab ich angehalten.
sie sagt der kopf sieht aus wie enn noch drei andere Rassen drin wären, völlig untypisch. Ich kauf nie wieder ein Tier in einer Zoohandlung!!! :evil:
Ich mach mir halt Sorgen weil sie so klein ist und so dünn, trotz das sie nicht abnimmt und solange ist ja eigentlich alles in Ordnung ist. Es ist halt au schon en unterschied ob sie nach 10-12 Wochen aussieht oder wie 7. Woran kann das liegen das sie nicht richtig wächst? ist sie einfach so klein und bleibt so (so wie bei menschen auch, kleinwüchsige oder so) oder vielleicht wirklich en organschaden?

• Gewicht Beitrag #13
Kann einfach durch Vermehrung zustande kommen, sehr kleine Tier haben oft kein langes Leben, sie sind wie du sagst meist auch organisch geschädigt, aber das gilt nicht für alle kleingebliebenen Meerschweinchen.

• Gewicht Beitrag #14
Könntest du mal ein Bild reinsetzen? Merlis haben wenn sie klein sind manchmal "Spitzere" Gesichter

• Gewicht Beitrag #15
Ich würde gern en Bild reinsetzen, aber ich bekomms nich mal in die Galerie, mein bild wär zu groß oder irgendwas anderes. klappt nich.
Gesicht sieht wirklich wie ne maus aus, weil sie auch keine schlappohren hat.

• Gewicht Beitrag #16
Off-Topic
rechtsklick auf das Bild
Bearbeiten
in paint auf Bild
Strecken/Zerren
dann die Prozente verändern
speichern

dann müsste das Bild kleiner sein. ;)

• Gewicht Beitrag #17
Sorry dass es etwas verspätet ist, hier die Bilder im Auftrag von Babsi:

medium_v9sl06.jpg

medium_7gh4w3.jpg

medium_su2hfw.jpg

• Gewicht Beitrag #18
Erstmal danke an anca das sie die bilder für mich eingestellt hat.

Das sind meine drei Lieblinge *stolz*! Das braun-weiße shelti ist mein Fienchen!
Ich hab ein Bild mit allen drei einfügen lassen das man sie im Vergleich zu den anderen mal sehen kann, sie sind alle gleich alt.

Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht: Hallo, also, ich habe gleich mal mehrere Fragen. 1. Als mein Kleiner zu mir kam, kannte er nur Trockenfutter. Er war da etwa 7 Wochen alt. Er...
Felix mag nicht mehr fressen :( und das Thema Gewicht: Felix war eigentlich immer ein guter Fresser, im gegensatz zu Charly hat er alles gefuttert. Nun beobachte ich es schon seit 3-4 Tage das er nix...
Untergewichtig: Hallo! Ich habe jetzt seit circa einem Monat ein neues Schweinchen zu meiner einsamen Dame dazu geholt. Leider scheint die Vergesellschaftung...
Mari zu dick-Cobaye zu dünn...: Hallo! Also ich habe ja 4 Meerschweinchen. 1 Bock und drei Weiber. Heute hab ich sie mal wieder gewogen (unsre Wage war "verschollen") und Mari...
Oben