Blaustirnamazone ist sehr ruhig.was ist los??

Diskutiere Blaustirnamazone ist sehr ruhig.was ist los?? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; also ich hab mir vorgestern einen blaustirnamazonen gekauft und er ist first2 1/2jahre alt. Er sagt kein wort und pfeift auch nciht. wenn mann ihn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alinchik

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
also ich hab mir vorgestern einen blaustirnamazonen gekauft und er ist
2 1/2jahre alt. Er sagt kein wort und pfeift auch nciht. wenn mann ihn anfassen will amcht er ganz leise geräusche.so ein kratziges wahaaaah.^^was ist mit ihm los und was kann ich dagegen machen
 
10.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blaustirnamazone ist sehr ruhig.was ist los?? . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Hallo Alinchik!

Versetz dich doch mal in den Vogel herein. Er kennt dich noch nicht, er kennt die Umgebung noch nicht, er ist noch im "Umzugsstress"... Würdest du da reden und pfeifen?
Es ist ganz normal das der Papagei erst mal verunsichert ist. Für Papageien ist Routine sehr wichtig, bis er sich an den normalen Tagesablauf gewöhnt hat ist er natürlich erst mal vorsichtig und mag auch nicht angefasst werden. Er kennt dich noch gar nicht, wie soll er da schon Vertrauen haben?
Bitte respektiere das und lass ihm Zeit. Der Papagei muss auf dich zugehen, nicht andersherum.

Noch etwas, nicht alle Papageien sprechen, und nicht alle werden zahm. Papageien sind in erster Linie Wildtiere. Wenn ein Papagei dir sein Vertrauen schenkt ist das ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit. Und damit ein Papagei dir vertraut brauchst du viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Da kannst du nicht einfach verlangen das der Papagei sich anfassen lässt, wenn er will wird er irgendwann von selbst kommen. Du kannst versuchen ihn mit Leckerbissen zu locken, mit ihm reden, aber nicht jeder Papagei wird zahm.
Das Krächzen wenn du ihn anfassen willst kann durchaus Angst bedeuten.

Und zum Sprechen und Pfeifen, ein Papagei ist kein Diktiergerät. Er kann Geräusche nachahmen lernen, aber mit Betonung auf lernen. Er muss ein Wort oder Geräusch viele Male gehört haben um es zu lernen.
Und nicht alle Papageien sind sprachbegabt. Warum ist das sprechen so wichtig?
Was deine Amazone mit Sicherheit früher oder später tun wird, ist laut Kreischen. Denn das ist seine natürliche Sprache, nicht das menschliche Sprechen.

Was weisst du über die Vorgeschichte deiner Ama? Handaufzucht, Naturbrut?

Wie hältst du sie, also wie gross ist der Käfig und wie lange bekommt sie täglich Freiflug? Was fütterst du?

Ist eigentlich geplant noch eine zweite Amazone zu kaufen? Einzelhaltung bei papageien ist absolut nicht artgerecht. Es sind Schwarmvögel und ein mensch kann keinen Papageienpartner ersetzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blaustirnamazone ist sehr ruhig.was ist los??

Blaustirnamazone ist sehr ruhig.was ist los?? - Ähnliche Themen

  • Blaustirnamazone hat einen "Pickel"?

    Blaustirnamazone hat einen "Pickel"?: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Papagei hat seit einigen Monaten eine art, ich nenne es mal Pickel auf bzw über...
  • Blaustirnamazone 24 Jahre allein - Partner möglich?

    Blaustirnamazone 24 Jahre allein - Partner möglich?: Hallo Ihr Lieben, da ich von unserem lieben Federvieh rein gar keine Ahnung habe, wende ich mich jetzt mal mit einer Frage an Euch. Eine Bekannte...
  • Wie gewöhne ich meine Henne an den Hahn (Blaustirnamazonen)

    Wie gewöhne ich meine Henne an den Hahn (Blaustirnamazonen): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich bekomme hierein paar gute tipps. Seit ca anderthalb Jahren lebt die...
  • Entwöhnung Blaustirnamazone

    Entwöhnung Blaustirnamazone: Guten Tag. Ich bin hier ganz neu und versuche mich an alle Regeln zu halten. Bitte macht mich auf eventuelle Fehler aufmerksam. Danke. Hier meine...
  • Partner für gerupfte Blaustirnamazone?

    Partner für gerupfte Blaustirnamazone?: Hallo zusammen, möchte hier mein momentanes Problem schildern: habe vor ca. 14 Tagen eine Amazone (Blaustirn) übernommen, die vorher 10 Jahre in...
  • Partner für gerupfte Blaustirnamazone? - Ähnliche Themen

  • Blaustirnamazone hat einen "Pickel"?

    Blaustirnamazone hat einen "Pickel"?: Guten Tag zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Papagei hat seit einigen Monaten eine art, ich nenne es mal Pickel auf bzw über...
  • Blaustirnamazone 24 Jahre allein - Partner möglich?

    Blaustirnamazone 24 Jahre allein - Partner möglich?: Hallo Ihr Lieben, da ich von unserem lieben Federvieh rein gar keine Ahnung habe, wende ich mich jetzt mal mit einer Frage an Euch. Eine Bekannte...
  • Wie gewöhne ich meine Henne an den Hahn (Blaustirnamazonen)

    Wie gewöhne ich meine Henne an den Hahn (Blaustirnamazonen): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich bekomme hierein paar gute tipps. Seit ca anderthalb Jahren lebt die...
  • Entwöhnung Blaustirnamazone

    Entwöhnung Blaustirnamazone: Guten Tag. Ich bin hier ganz neu und versuche mich an alle Regeln zu halten. Bitte macht mich auf eventuelle Fehler aufmerksam. Danke. Hier meine...
  • Partner für gerupfte Blaustirnamazone?

    Partner für gerupfte Blaustirnamazone?: Hallo zusammen, möchte hier mein momentanes Problem schildern: habe vor ca. 14 Tagen eine Amazone (Blaustirn) übernommen, die vorher 10 Jahre in...