beschichtetes Holz

Diskutiere beschichtetes Holz im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; ich habe vor einigen wochen den entschluss gefasst mir ratten zu holen und möchte gut mit dieser firstverantwortung umgehen. ich würd gerne meinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich habe vor einigen wochen den entschluss gefasst mir ratten zu holen und möchte gut mit dieser
verantwortung umgehen. ich würd gerne meinen schrank umbauen größen technisch ist das kein problem aber wie ist das mit dem holz? das ist beschichtet ich weiß aber nicht womit da er relativ alt ist. soll ich die beschichtung abschleifen oder was habt ihr für ideen?

danke im vorraus für antworten!
 
10.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: beschichtetes Holz . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo ZwergNase,

ist es denn beschichtete Spanplatte?
 
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
nein, aber was fürn holz genau weiß ich nicht.
 
Fiddel62

Fiddel62

Registriert seit
21.02.2006
Beiträge
652
Reaktionen
0
Tag,
Also, falls du es nicht rausfinden solltest was es ist, würde ich sagen abschleifen.Je nachdem was für Chemikalien es enthält, kann sogar wie Rattengift wirken(bekannt von mir ist es schon passiert).
Es kann auch sein das der Schrank nur poliert ist. Gute möglichkeit das Holz zubeschichten ist Sabberlack(das wenn sie drauf pieseln das Hplz es nicht so leicht aufsaugt(für Kinder nicht gedacht, ist also nicht schädlich)).
LG Fiddel62 und viel Spaß mit deinen Ratten wenn du sie geholt hast!
 
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
wo würde ich Sabberlack herbekommen? und was ist es überhaupt genau?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Sabberlack ist das hier: https://www.tierforum.de/t28650-sabberlack.html


Ansonsten müsstest du wirklich rausfinden, was das für ein Schrank ist. Beschichtete Spanplatten abzuschleifen lohnt nicht, die sind ja so gepresst, daß die Beschichtung den Rest zusammenhält.
Wenn es sich allerdings um bearbeitetes/bearbeitetes Massivholz handelt, kann man durchaus abschleifen und neu lackieren.

Geh doch mal in einen Baumarkt und schau bei den Holzzuschnitten, was deinem Schrank am nächsten kommt, wenn du dir nicht sicher bist.
 
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
könnte man nicht auch den sabberlack über den normalen lack streichen?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Du musst den alten Lack gründlich anschleifen, dann geht es.

Ist der Schrank denn nun aus beschichtetem Holz oder lackiert? Wenn er lackiert ist, funktioniert das mit dem Anschleifen und Überlackieren, bei beschichtetem Holz habe ich da Zweifel.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Zwergnase
Zum besseren Verständnis kannst du bitte noch etwas genauer erklären aus was für Material dein Schrank ist?
Ist es Massivholz oder aus einem Verbundmaterial?
am besten währe es du könntest mir ein Foto hier posten, dann kann ich dir eine Antwort geben.
Sollte es sich um einen Lackierten Schrank handeln hängt es ganz stark davon ab voraus der Lack ist, das dein Lack darauf auch hält.
Vielleicht ist dein Schrank ja auch geölt, da hält dann nichts drauf, außer du würdest ihn gründlich mit Verdünnung und einer geeigneten Bürste abschrubben.
Wenn da zum Beispiel eine Lackierung aus Nitrolack drauf ist und der Lack den du nimmst ist auf einer anderen Basis aufgebaut wirst du kein Glück haben, außer du schleifst ihn wirklich bis aufs blanke Holz ab, das ist aber bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört.
 
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
also... ich weiß nicht viel über den schrankl ich hab ihn einfach schon immer ;) lackiert ist er nicht also da ist keine farbe drauf oder so. werde demnächst mal reinsetzen bei beschichtetem holz ist die wahrscheinlichkeit das die beschichtung schlecht für die ratte ist sehr hoch oder?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, schwer zu sagen. Ich habe auch beschichtetes Holz bzw. Pressspan und eigentlich keine Bedenken. Aber das kommt vielleicht auch darauf an, wie alt der Schrank bereits ist. Vor einigen Jahren wurden ja noch bedenkenloser giftige oder reizende Substanzen verwendet.

Wenn du dir nicht sicher bist, wäre es vielleicht eine Überlegung, einen neuen Schrank anzuschaffen und den umzubauen. Recht beliebt (auch bei mir und meinen Rattis :mrgreen:) ist z.B. der Aneboda von IKEA, es gibt aber auch in allen anderen Möbelhäusern oder online Schränke, die man umbauen könnte, ohne so große Bedenken haben zu müssen.
 
Z

ZwergNase

Registriert seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
also hab mit meinem papa gesprochen und er meinte : das ist ulmen holz und er geht davon aus das es nur gelaugt ist und somit eig keine rückstände auf dem holz sein dürften ist das realistisch?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

beschichtetes Holz

beschichtetes Holz - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Holz im Rattenkäfig bearbeiten?

    Holz im Rattenkäfig bearbeiten?: Hallo meine lieben, ich bins nochmal. Seit einer weile beschäftigt mich die Frage was ich tun kann dass das Holz der Etagen meiner Nasen nicht...
  • Beschichtete Bretter hat jemand Erfahrung damit?

    Beschichtete Bretter hat jemand Erfahrung damit?: Huhu, ich möchte den Rattenkäfig neu einrichten und dachte da an beschichtete Holzbretter, hat jemand von euch damit Erfahrung? Nagen tun meine...
  • Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?

    Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?: Hallo ihr Lieben. Ich bin grade dabei meinen Rattis in spe einen Käfig aus meinem Schrank zu bauen. Eine der viiiiiiiieeeeeeeeeeelen Fragen die...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

    Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Holz im Rattenkäfig bearbeiten?

    Holz im Rattenkäfig bearbeiten?: Hallo meine lieben, ich bins nochmal. Seit einer weile beschäftigt mich die Frage was ich tun kann dass das Holz der Etagen meiner Nasen nicht...
  • Beschichtete Bretter hat jemand Erfahrung damit?

    Beschichtete Bretter hat jemand Erfahrung damit?: Huhu, ich möchte den Rattenkäfig neu einrichten und dachte da an beschichtete Holzbretter, hat jemand von euch damit Erfahrung? Nagen tun meine...
  • Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?

    Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?: Hallo ihr Lieben. Ich bin grade dabei meinen Rattis in spe einen Käfig aus meinem Schrank zu bauen. Eine der viiiiiiiieeeeeeeeeeelen Fragen die...
  • Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

    Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?: Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...