Mutter vergräbt ihre Jungen

Diskutiere Mutter vergräbt ihre Jungen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal, Ich habe da ein problem meine mÄuse haben vor ca. 3 Wochen jungen bekommen. aber jetzt seit first4-5 tagen vergräbt die mutter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Silker

Registriert seit
11.02.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich habe da ein problem meine mÄuse haben vor ca. 3 Wochen jungen bekommen. aber jetzt seit
4-5 tagen vergräbt die mutter ihre jungen von zeit zu zeit mal sie buddeld bis zum boden des terrariums und packt die junbgen da rein und macht es wieder zu. ich habe mich erst gewundert wo die jungen sind bis ich die beim saubermachen gefunden habe. und eben hat sies nochmal gemacht.

danke für hilfe.


gruß Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
11.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
nmjz

nmjz

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
also meine hat ihre babys auch etwas zugebuddelt, zum schutz. denke wenn die schon 3 wochen alt sind wird da nichts passieren, die maus hat das ja scheinbar im griff, gib ihr nur viel eiweiß...
LG nmjz
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Hi!
Hast Du Farbis oder Renner?
(Ich hab´ übrigens mal einen "-" zwischen die 4 und die 5 gesetzt zum besseren Verständnis ;) )
Bei Farbis ist das eher ungewöhnlich, da die Tiere ja mit ca. 14-16 Tagen schon selbstständig herumlaufen.
Renner sind da, glaube ich, etwas später dran (connye? Hilfe?).
Ansonsten, wie nmjz schon sagt: Die Mama will einfach ihre Jungen schützen und warmhalten, denke ich.

LG, seven

edit: Wenn´s Farbis sind, denkst Du dran, mit 28 Tagen nach Geschlechtern zu trennen? Bei Rennern hast Du etwas länger Zeit (ca. 6-7 Wochen)
 
nmjz

nmjz

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
dachte jetzt renner, wegen aqua und der längeren entwicklungszeit (weiß nur das sie länger ist, sonst nichts...)
LG nmjz
 
S

Silker

Registriert seit
11.02.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Nee sind farbmäuse. ok ich werde das mal beobachten.

danke für die hilfe
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Ich hab Rennmäuse, die auch 3 Würfe hatten. Die Rennerbabys fangen so 2-3 Wochen nach der Geburt an im Käfig rum zu laufen.

Mal die Frage (die hat komischerweise noch niemand gestellt). Hast du den Vater von der Mutter und den Babys getrennt?
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
@seven, renner kommen manchmal auch schon mit 2 oder 3 wochen aus dem nest. sie irren dann blind im käfig umher ^^ anders kann man dem fast nicht sagen ;) die augen machen sie mit ungefähr 3 wochen auf.


ich denke auch das die mama die kleinen schützen will. es gibt auch mütter die ihr nest unter einer ebene haben und keine andere maus da runter lassen. jedes loch wird sofort zugemacht, und wenn die mama kurz was fressen will müssen die eingänge zuerst zugebuddelt werden bevor sie sich wegtraut. gut, das waren renner und keine farbis, aber ich denke sowas gibts bei farbis auch ;)
wobei ich mir fast nicht vorstellen kann wie ne mamamaus ihre jungen im nest eingraben will wenn die schon rumlaufen ^^ die renner würden da kläglich versagen ;) die kleinen würden sich nämlich sofort wieder ausgraben x)



achja, ob der papa draussen ist würde mich auch noch interessieren...
 
waschbärkind

waschbärkind

Registriert seit
31.12.2007
Beiträge
484
Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht genau, wie es bei Farbmäusen ist, aber sollte das nicht ein Zeichen sein, dass man die Babys mehr in Ruhe lassen soll und die Mutter sich zu arg gestört fühlt? Meine Knirpsmäuse vergraben ihre Babys nur wenn sie sich zu arg gestört fühlen! Vielleicht sollte man die Babys nicht so oft angucken??? *vorsichtignachfragt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mutter vergräbt ihre Jungen

Mutter vergräbt ihre Jungen - Ähnliche Themen

  • Mutter wirft einzelnes junges aus dem Nest.

    Mutter wirft einzelnes junges aus dem Nest.: Hey Mädels, vorab, es sind Futtermäuse. Da ich aber trotz allem Wert drauf lege ob der Haltung, Fütterung, Gesundheit etc. poste ich es im...
  • Farbaus Mutter legt sich hin?

    Farbaus Mutter legt sich hin?: hey leute.guten abend oder tag )=) also eine farbmaus war schwanger, hat die kinder bekommen und die sind jetzt schon 15 tage alt. Haben die augen...
  • Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?

    Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Maus hat vor 5 Tagen geworfen, sie ist aber nie bei ihren Kindern. Ich sehe sie höchstens mal ganz kurz...
  • [Farbmäuse] Totgeburten und Mutter sieht schlecht aus:(

    [Farbmäuse] Totgeburten und Mutter sieht schlecht aus:(: hey... ich habe mir ja vor 3 Wochen 4 Mäusemädels ausm Zoogeschäft gekauft( ich wusste da noch nicht das man dies nicht machen soll)die...
  • mutter tot!was ist mit nachwuchs?

    mutter tot!was ist mit nachwuchs?: hallo gesten is die mutter von meinen babiemäusen gestorben (farbmäuse) die kleinen sind aba schon 17 tage alt klettern herum fressn schon und...
  • mutter tot!was ist mit nachwuchs? - Ähnliche Themen

  • Mutter wirft einzelnes junges aus dem Nest.

    Mutter wirft einzelnes junges aus dem Nest.: Hey Mädels, vorab, es sind Futtermäuse. Da ich aber trotz allem Wert drauf lege ob der Haltung, Fütterung, Gesundheit etc. poste ich es im...
  • Farbaus Mutter legt sich hin?

    Farbaus Mutter legt sich hin?: hey leute.guten abend oder tag )=) also eine farbmaus war schwanger, hat die kinder bekommen und die sind jetzt schon 15 tage alt. Haben die augen...
  • Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?

    Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Maus hat vor 5 Tagen geworfen, sie ist aber nie bei ihren Kindern. Ich sehe sie höchstens mal ganz kurz...
  • [Farbmäuse] Totgeburten und Mutter sieht schlecht aus:(

    [Farbmäuse] Totgeburten und Mutter sieht schlecht aus:(: hey... ich habe mir ja vor 3 Wochen 4 Mäusemädels ausm Zoogeschäft gekauft( ich wusste da noch nicht das man dies nicht machen soll)die...
  • mutter tot!was ist mit nachwuchs?

    mutter tot!was ist mit nachwuchs?: hallo gesten is die mutter von meinen babiemäusen gestorben (farbmäuse) die kleinen sind aba schon 17 tage alt klettern herum fressn schon und...