Hund und Katze zusammen führen

Diskutiere Hund und Katze zusammen führen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, ich habe eine 2 1/2-jährige katze und seit heute einen 11-wöchigen hund. wie gewöhne ich die beiden aneinander?? habe das futter der katze...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

andre79

Reaktionen
0
hallo,
ich habe eine 2 1/2-jährige katze und seit heute einen 11-wöchigen hund.
wie gewöhne ich die beiden aneinander?? habe das futter der katze schon in ihren lieblingsraum gestellt. richtig????
sollen die beiden sich selber annähern???
HELP !!!! :!:

gruß andre

24.01.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
A

andre79

Reaktionen
0
danke schonmal. habe dort ein paar nützliche tipps gefunden.
aber vielleciht hat noch eine privatperson einen tipp aus dem leben?!?!!?

Nilli

Nilli

Reaktionen
0
Hi.
Also ich hab vor ungefähr eineinhalb Jahren einen damals fast neun jährigen Schäferhund und einen damals 1.5 jährigen Kater versucht aneinander zu gewöhnen. Ich hab sie einfach in unserem Haus zusammen gelassen und gehofft das alles gut geht. Beide kannten keine Hunde/Katzen. Eigentlich lief es so ganz gut. Mein Hund Largo wollte immer nur spielen und fand es voll toll, nur der Kater war nicht so positiv gestimmt;) Largo musste in den letzten eineinhalb Jahren ziemlich viel einstecken. In der ersten Zeit bekam Largo immer eine von Blacky gewischt, wenn er in seine Nähe kam. Largo hat auch selber Schuld, er ist immer ziemlich ungestühm. Meistens blieb es dann bei einem Kratzer auf der Nase. Nur einmal hat es Largos Auge erwischt. Nun hat er im Auge einen großen dunklen Fleck und sieht nicht mehr so gut. Aber er hat es überlebt;) Blacky hatte Largo sogar mal durch unseren Garten gejagt. Das sah ganz schön komisch aus so ein großer Hund der von einem kleinen Kater gejagt wurde. Mein Hund ist nun mal nicht der mutigste;)
Seit 1-2 Monaten kuschelt Blacky manchmal ganz kurz mit Largo. Aber wirklich nur ganz kurz scheuert er seinen Kopf an Largo. Ich hab ganz schön gestaunt. Es wurde ja auch mal langsam Zeit. Ich hoffe das es noch besser wird. Man kann dazu einfach nur sagen: Sie hassen und sie lieben sich. Es kommt auch immer auf Blackys Stimmung an wie er reagiert. Mal läuft er weg, mal läuft er auf Largo zu, mal knallt er Largo eine und mal kuschelt er mit ihm.

Ich denke das es bei dem Welpen kein Problem geben wird mit der zusammenführung, aber bei der Katze könnte es schon etwas schwieriger werden, wenn sie keine Hunde kennt und es ja ihr revier ist. Aber wie du siehst, bei uns hat es auch einigermaßen geklappt.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben...

Nilli

Vesta

Vesta

Reaktionen
0
Hey,
lass der katze und dem hund einfach zeit.Auch wenn die katze dem hund eine knallt bestraf sie nicht das beste ist einfach ruhe.geb der katze einen platz wo der hund nicht hin kann damit sie sich auch mal zurück ziehe3n kann.

K

kleines Monster

Guest
Wir haben ja auch Hunde und bekommen ständig neue Katzen,oft kennen diese keine Hunde.Bisher ist immer alles gut gelaufen.Obwohl unsere 6 monatige Labradorhündin ziemlich ungestühm ist und den Katzen nachläuft,gab es nur mal eine Ohrfeige für sie oder die neuen Katzen flüchten dahin wo der Hund nicht hinkommt(sie sollten dazu immer die Möglichkeit haben).Wenn die Katze merkt ,dass nicht wirklich "Gefahr"vom Hund droht klappt das Zusammenführen gut.Der Welpe wird sich eh schnell mit der Katze anfreunden ,umgekehrt kann es schon länger dauern ,da die Katze ja schon länger bei Euch ist.Manchee Katzen reagieren auch mit "Protestpinkeln".
Aber mit Geduld klappt das ganz sicher.Viel Glück mit Deinen beiden.

A

andre79

Reaktionen
0
danke, danke schonmal.
ich bin jetzt nach einem tag schon positiv überrascht. die katze hat dem hündchen zweimal eine "gescheuert". respekt also verschafft. aber komischer weise hat sie kein problem wenn er schläft. dann hält sie sich im selben zimmer auf und geht (mit einem meter abstand) auch auf die couch. kritisch wird es nur wenn er bellt.aber insgesamt glaube ich langsam, dass es klappen wird, sobald die der hund sie kennt und nicht mehr bellt.
ich denke auch das es geholfen hat, dass immer einer von uns bei jeweils einem tier war und gespielt hat. so konnte keiner richtig angst um seinen platz an unserer seite zu haben.
aber ich werde euch informieren sobald ich weitere eindrücke gesammelt habe und es einwandfrei funktioniert. vielleicht hilft es demnächst jemanden aus diesem forum?!?!?

gruß

M

Matty

Guest
Hallo,
wir hatten eine "alteingesessene" :) Katze, als bei uns der Colliewelpe ins Haus kam. Und ich denke, dass das auch das Günstigere ist, wenn eine erwachsene Katze im Haus ist und der Hund dann klein dazukommt.
@andre: Bei uns war es auch so, dass die Katze wenn sie sich zu bedrängt gefühlt hatte, mal ein paar gelangt hat. Aber jetzt sind die beiden die dicksten Freunde.
Hunde und Katzen haben ja oft unterschiedliche Körpersprachen. Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich. Bei der Katze dagegen ist ein unruhiger Schwanz das Zeichen starker Erregung. Wenn der Hund knurrt, beißt er gleich zu. Wenn aber die Katze schnurrt, fühlt sie sie sich wohl. Wenn der Hund die Vorderpfote hebt, möchte er spielen. Bei der Katze dagegen ist es die letzte Warnung vor dem Zuschlagen.
Aus diesen Gründen missverstehen sich Hund und Katze oft. Aber sie können die "Sprache" des jeweils anderen lernen.

Lieber Gruß
Matty

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund und Katze zusammen führen

Hund und Katze zusammen führen - Ähnliche Themen

• Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
  • Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!

Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!: Hallo, ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen! Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne...
  • Passendes Futter für Hund und Katze

Passendes Futter für Hund und Katze: Hey Leute. Ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich gerade gelesen, dass in Beneful anscheinend Bestandteile von Frostschutzmitteln enthalten sein...
  • Günstiger Geriatrie-Check bei Laboklin im November 2012 für Hunde und Katzen

Günstiger Geriatrie-Check bei Laboklin im November 2012 für Hunde und Katzen: Kam gerade über den Tierschutzverteiler und ist sicher auch hier für einige Interessant. "Vom 1. bis 30. November 2012 können Tierarztpraxen...
  • Was war eure teuerste Tierarztrechnung?

Was war eure teuerste Tierarztrechnung?: Hier können sich sowohl Katzen- als auch Hundehalter usw. äußern! Was war bisher eure teuerste Tierarztrechung und wie habt ihr euch finanziell...