Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose

Diskutiere Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweichnenbock Socke hat nach einer Narkose einen Stoffwechselzusammenbruch erlitten, ihm geht es gar nicht gut. Hat jemand...
  • Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #1
Beany

Beany

Hallo, mein Meerschweichnenbock Socke hat nach einer Narkose einen Stoffwechselzusammenbruch erlitten, ihm geht es gar nicht gut. Hat jemand Erfahrungen damit? Er ist noch bis morgen unter Aufsicht beim Tierarzt und wird wieder aufgepäppelt.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #2
Hallo Beany,

weißt du, welche Narkoseart verwendet wurde? Ich habe das schon öfter von Ratten gehört, die mittels Injektion narkotisiert wurden und sich hinterher kaum berappelt haben. In (fast) allen Fällen wurde es aber wieder; wichtig ist, daß so ein Tier unter tierärztlicher Beobachtung steht, wie es bei dir der Fall ist.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #3
Nein, ich weiß die Narkoseart leider nicht. Frage ich morgen mal nach.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #4
Socke geht es immer noch sehr schlecht. Spezialnahrung muss per Spritze in den Mund gestopft werden. Aber die Verdauung klappt, die Bohnen kommen... Er will nur nicht von selbst fressen. Der Tierarzt meinte, bis morgen muss er von alleine fressen, sonst sähe es nicht gut aus.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #5
Solange er den Päppelbrei nimmt, sieht es deswegen noch lange nicht schlecht aus.
Welche Narkoseart wurde jetzt angewandt?

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #6
Es war eine Injektion, nach dem Mittel habe ich nicht gefragt. Er nimmt die Spritze aber nur mit Hängen und würgen, ich muss richtig schieben, sonst spuckt er es wieder raus. Muss morgen nochmal zum TA. Er bekommt noch eine Antibiotika-Spritze. Das macht mich richtig fertig, zu sehen wie er da so rumliegt.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #7
Hi,

wichtig wäre zu wissen welchen Medikamenten-Cocktail er bekommen hatb bzw. das sollte nochmal mit dem Arzt besprochen werden; wir hatten hier grad einen Ratten-Kastraten sitzen, der wohl auf ein AB bzw. auf die Gabe mehrerer Medis während seiner Kastra allergisch reagiert hat (genau wissen wir noch nicht, an welchem Medikament es lag) und 4 Tage nach der OP immer noch nicht fressen wollte, das fing dann erst langsam an mit Brei und Zeitungspapier, das er gefuttert hat. Wenn er also gar nicht bzw. nur unter Zwang fressen mag, würde ich nicht nach 2-3 Tagen schon ans Einschläfern denken, bei dem Ratz hat es weit über eine Woche gedauert, bis er wieder fressen wollte.

Alles Gute!

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #8
Nein,über das Einschläfern denke ich keine Sekunde nach. Er ist halt momentan so hilflos und ich irgendwie auch. Werde morgen nochmal nachfragen, was Socke bekommen hat.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Guten Morgen. Socke ist heute Nacht gestorben. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #9
Oh nein :( . Lass Dich mal drücken. Das tut mir sehr leid.

Gute Reise kleine Socke. Komm gut über die Regenbogenbrücke.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #10
Ich habe ihm hinübergeholfen, hoffentlich ist er gut angekommen. Ich könnte den ganzen Tag heulen.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #11
Generell ist eine Injektionsnarkose wesentlich belastender für Meerschweinchen als eine Inhalationsnarkose.
Ich kann jedem nur empfehlen, immer eine Inhalationsnarkose zu verlangen.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #12
Danke für den Hinweis. Ich werde beim nächsten Mal darauf bestehen. Ich mache mir solche Vorwürfe. Meine kleine Tochter kommt ganz gut mit dem Verlust zurecht, besser als ich.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #13
Naja, ein TA, der keine Ahnung/Erfahrung mit Inhalations- oder Kombinationsnarkose hat, wäre u.U. genauso schlecht. Ich weiß ja nicht, wie zufrieden ihr sonst mit dem TA seid; bei mir ist das ein entscheidendes Kriterium, wenn ich einen Kleintierarzt empfehle, daß er Inhalationsnarkose anbietet und auch Erfahrung damit hat, wenn ihr also generell wechseln wollt, solltet ihr euch wirklich nach einem umsehen, der so narkotisiert.

Nach der Inhalationsnarkose sind die Tiere meist sofort wieder fit, es kommt kaum zu solchen Kreislauf-Ausfällen wie von dir beschrieben.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #14
Ich werde auf jeden Fall wechseln und dann vorher nachfragen, ob er solche Narkosen verwendet. Bis dahin hatten wir keine schwerwiegenden Fälle, so dass ein TA nichts falsch machen konnte, denke ich. Mir graut schon davor, wenn wir das kleine Böckchen demnächst kastrieren lassen.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #15
Jep, natürlich sollte er dann davon auch was verstehen ;)
Aber jeder TA fängt mal an, man sollte dann eher fragen, wielange er schon mit der Inhalationsnarkose arbeitet und wie seine Erfahrungswerte sind.

Ich muss aber auch sagen, meine TÄ hat erst vor kurzem damit angefangen, hatte vorher nur Injektion, wollte aber schon länger wissen und ist superbegeistert davon und trotz keiner eigenen Erfahrungen damit, klappt es bei ihr wunderbar.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #16
Ich will auch nicht unbedingt dem TA die Schuld geben. Kann ja auch sein, dass Socke es einfach nicht verkraftet hat. Er hatte bisher keine OP soviel ich weiß, aber seine ganze Vorgeschichte kenne ich auch nicht. Wir haben ihn, wie gesagt, aus dem Kindergarten und da war bisher alles ok, danach habe ich mich erkundigt. Muss ich jetzt halt mit klar kommen. Ein klitzekleiner Trost sind die Meeri-Babys. Hoffentlich kommen die gut durch.

• Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose Beitrag #17
Ausschließen kann man nie, das was passiert, jede OP ist ein schwerer Eingriff; es gibt ja auch bei uns Menschen keine Garantie. Bei Inhalationsnarkose sind die Risiken geringer, aber selbst dann ist es immer noch eine OP.

Thema:

Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose

Stoffwechselzusammenbruch nach Narkose - Ähnliche Themen

Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben