Brauche dringend eure Hilfe bitte!!

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe bitte!! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, ich habe seit einiger Zeit eine Ratte, Merlin. Und da ich nun endlich einen größeren Käfig besitze sollte natürlich auch eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Schafi

Das Schafi

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich habe seit einiger Zeit eine Ratte, Merlin. Und da ich nun endlich einen größeren Käfig besitze sollte natürlich auch eine zweite Ratte her, ganz klar, ich weiß ja das Ratten Gesellschaft brauchen und Rudeltiere sind. Nun habe ich vor ca. 3 Tagen ein zweites Männchen, Farodin, dazugesetzt, für beide war der Käfig noch neu, neutraler Boden und so. In der Tierhandlung haben sie
sich ganz freundlich beschnuppert, aber nun zoffen sie sich doch ziemlich. Merlin ist ca. 6 Monate alt, Farodin gerade mal ca. 10 Wochen. Mit dem neuen Käfig war allerdings wie wir festgestellt haben etwas nicht ganz in Ordnung, deshalb mussten wir die beiden die erste Nacht in Merlins altem Käfig unterbringen, den ich zwar vorher extra grünlich gewaschen und neu eingestreut habe, aber in dem trotzdem zu Anfang erstmal gekämpft wurde. S
Bisher haben sie sich noch nicht blutig gebissen, so sollte es auch bleiben... die beiden beschnuppern sich meist kurz und klackern dann mit den Zähnen, der Ältere dreht dem Jüngeren meist den rücken zu und drängt ihn in eine Ecke oder manchmal versucht er auch ihn zu besteigen. Gestern sind sie schon fast aus der ersten Etage gestürzt deswegen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann? Ich nehme sie immer bdeie zusammen raus aber auch draußen zoffen sie sich meistens oder gehen sich einfach aus dem Weg. Ich wäre sehr sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könntet. Beide Männchen sind übrigens unkastriert (würde sie auch nur ungern kastrieren...).
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Das Schafi

14.02.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche dringend eure Hilfe bitte!! . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Schafi,

hab dir im RF schon geantwortet:
Hallo Schafi,

damit ich das richtig verstehe: die beiden konnten sich nicht außerhalb des Käfigs kennenlernen sondern sind gleich zusammengezogen?

Das ist eine Blitzintegration, und die kann gewaltig schiefgehen - bitte trenn die beiden unbedingt wieder und lass sie sich erst auf neutralem Boden kennenlernen und beschnuppern - und zwar über mehrere Tage. Solange müssen die beiden in getrennten Käfigen sitzen.

Daß die beiden sich im ZooLa freundlich beschnuppert haben, ist in dem Zusammenhang bedeutungslos. Ratten haben ein ausgeprägtes Rudel- und Revierbewusstsein, und für Merlin ist dein Kleiner schlicht ein Eindringling.
Hier findest du einen kleinen Vergesellschaftungsleitfaden, der dir sicher erst mal weiterhilft. Bitte trenn die beiden noch heute, das kann sonst richtig böse enden.

LG
Chipi

Das Schafi

Das Schafi

Reaktionen
0
Okay mach ich dann wohl besser ich werd dann im RF schauen in welche Käfige thxxx
lg
Schafi

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Schafi,

mit etwas Geduld kannst du die beiden sicher gut vergesellschaften, es wird eben eine Weile dauern, aber nur so kannst du sicher sein, daß es nicht irgendwann ernsthafte Verletzungen gibt.

Ist denn der zweite Käfig soweit in Ordnung, daß du sie trennen kannst? Dann lass es einfach langsam angehen, wie beschrieben.

Das Schafi

Das Schafi

Reaktionen
0
Ja der zweite Käfig ist vollkommen in Ordnung, das ist Merlins alter, der ist eben viel kleiner weil der ärmste davor auch allein drin wohnen musste. Naja jetzt hat er es ja hoffentlich bald überstanden ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja: Soll ich die Einstreu eigentlich erneuern oder ruhig drin lassen? Wegen dem Geruch eben...

Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich würde das Streu lassen, es sei denn, Merlin reagiert extrem aggressiv auf den fremden Geruch. Du kannst auch, wenn die beiden getrennt sitzen, die Häuschen vertauschen, so daß jeder mal in dem Häuschen schlafen muß, das nach dem anderen riecht etc.

(Ganz generell: statt Einstreu (Späne) kannst du auch ganz einfach Zeitungspapier verwenden. Das saugt hervorragend, staubt nicht, und die Ratten finde es toll, das Papier zu zerfetzen und es zum Auspolstern der Häuser zu benutzen. Nur Hochglanzprospekte solltest du nicht verwenden.)

Wenn du merkst, daß einer dabei wirklich aggressiv wird, hörst du damit auf und lässt sie sich nur draußen kennenlernen, das hängt sehr vom Charakter der Tiere ab. Einige akzeptieren den fremden Geruch in ihrem Revier schnell, andere gar nicht.

Das Schafi

Das Schafi

Reaktionen
0
Naja so wirklich agressiv sind sie eigentlich nicht, auch die Zeit als sie noch in einem Käfig wohnten haben sie sich zwar gezofft aber esgab keine blutigen Auseinandersetzungen und meistens dauerte das auch nicht lange eigentlich sind sie sichmehr aus dem Weg gegangen, denk also mal nicht, dass sie das nun total furchtbar finden (zum Glück!!). Das mit dem Häuschen mache ich vielleicht morgen oder übremorgen, da Farodin bisher immer druaßen geschlafen hat und daher nunbeide Schlafgelegenheiten nach Merlin riechen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe bitte!!

Brauche dringend eure Hilfe bitte!! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe bei der Inte!

Brauche dringend Hilfe bei der Inte!: Hallöchen zusammen! Ich hab leider ein paar Probleme mit der Integration meiner Rattis und würde mich sehr über einige Ratschläge freuen. Vor...
  • Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: Liebe Chipi! Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit Januar eine Mädchenratte und haben im März (vor 3 Wochen)eine kleine Neue gekauft...
  • brauche dringend einen rat!!!

brauche dringend einen rat!!!: haben vor 3 wochen unsere ratten ronje und susi gekauft aus dem dener. sie waren beide total bissig aber es hatte sich etwas gelegt. heute waren...
  • brauche dringend rat!!!!!

brauche dringend rat!!!!!: hallo ihr, ich brauche dringend einen rat von euch.... ich hatte 4 ratten, jeweils zwei in einen käfig.... eine davon ist am sonntag gestorben...
  • Noch welche dazu ?

Noch welche dazu ?: Huhu :), also ich hab da mal so eine frage, unzwar ; Ich habe 2 ratti´s die sich supper verstehen & ich hab hier so ein bisschen rumgeforscht...