Kochsalz im Aquarium

Diskutiere Kochsalz im Aquarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Liebes Forum, Ich habe gelesen, dass Guppys und Prachtkärpflinge Salz im Wasser firstgut finden. :shock: Man solle einen Löffel Kochsalz in das...
L

Lara

Guest
Liebes Forum,

Ich habe gelesen, dass Guppys und Prachtkärpflinge Salz im Wasser
gut finden. :shock: Man solle einen Löffel Kochsalz in das Wasser geben. Ist das zu empfehlen? Mögen die Antennenwelse das auch? Was passiert dann mit den Pflanzen? Wer hat schon Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Lara

25.01.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Lara,

um diese Antwort beantworten zu können wäre es gut die Karbonat- und die Gesamthärte Deines Wassers zu kennen.
Was Du auf keinen Fall nehmen darfst ist Jodsalz. Am besten ist Salz geeignet, das zur Herstellung von Seewasser benötigt wird.
Aber wie schon gesagt, erst einmal die Härte kontrollieren!

Liebe Grüße
Friedel

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
lebenbebärende mögen härteres Wasser und gehen auch in Brakwasser (übergang zwischen Süß- und Meerwasser). Im Normalfall ist es aber nicht nötig, dem Wasser Salz zuzusetzen. Dem Antennenwels ist das bestimmt auch nicht recht, da diese Tiere in der Natur nur in Süßwasser vorkommen.

Bei zur Parasiten und Pilzbehandlung eignet sich ein Salzbad aber sehr gut.

LG
fischfan

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Die Angaben des Wasserwerkes sind aber recht seltsam.
50 mg/l Nitrat ist schon heftig, genau so ein Wert von 200 mg/l Natrium.:shock:
Mit der Angabe von 6,5 - 9,5 pH kann man nun wirklich nichts mehr anfangen.:(
Die Härte ist gar nicht angegeben.:(

Teste erst einmal Dein Wasser im Aquarium und das aus der Leitung. Stimmen die Werte mit denen vom Wasserwerk überein, so würde ich kein Salz zufügen, sondern mir Gedanken über die Anschaffung einer Osmose-Anlage machen.;)

Liebe Grüße
Friedel

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Nach jedem Wasserwechsel gebe ich etwas Salz( es ist jodiertes Speisesalz ) in das aufbereitete Wasser und meinen Fischen scheint es nichts auszumachen.
Angeblich soll es gut zur Vorbeugung gegen Krankheiten sein. Alle meine Fische (Neons, Antennenwelse, Barsche) vertragen es.
Gruß

L

Lara

Guest
Na dann lassen wir das wohl mal lieber bleiben. Die Fische scheinen sich zur Zeit ganz wohl zu fühlen. Nein, mit Wassertests haben wir noch nicht gearbeitet, jedoch soll das Berliner Wasser ja ziemlich hart sein.

Liebe Grüße

Lara

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Die Wasserwerte sollten in unregelmäßigen Abständen getestet werden, da sie recht wichtig sind.
Gruß

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Deinen ungefähren (berliner) Wasserwerte kannst du hier nachgucken:
http://www.bwb.de/
LG
fischfan

Thema:

Kochsalz im Aquarium

Kochsalz im Aquarium - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...