Übergewicht?

Diskutiere Übergewicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein kleiner Pete, der zwar der jüngste, aber im Vergleich zu den anderen der Größte ist, wiegt gute 1200g! Ist das zu viel für ihn? Oder bei...
  • Übergewicht? Beitrag #1
Spira

Spira

Mein kleiner Pete, der zwar der jüngste, aber im Vergleich zu den anderen der Größte ist, wiegt gute 1200g! Ist das zu viel für ihn? Oder bei seiner größe noch ok?
Ich kann sie nicht viel rennen lassen, daher haben sie gerade im Winter ordentlich zu, ist ja auch üblich...die anderen wiegen um die 1000g und sind im Verhältniss eben zierrlicher wie er

• Übergewicht?

Anzeige

• Übergewicht? Beitrag #2
Das Gewicht ist ok für einen Bock ;) Wie alt ist er denn?

• Übergewicht? Beitrag #3
Er dürfte jetzt 2 Jahre alt werden

• Übergewicht? Beitrag #4
Ob das Gewicht in Ordnung ist, stellst du fest ob du die Rippen noch spüren kannst, ob du in kleinen Schwabbel greifst und der Bauch nicht auf dem Boden schleift, sondern da noch Luft ist.

• Übergewicht? Beitrag #5
Ich sag es mal so, sein Bäuchlein hängt nicht ganz auf dem Boden, aber viel fehlt nicht. Seine Rippen fühle ich zwar noch, aber schwabbel hat er auch, allerdings nicht so wie Rocker, der auch eine ganze Zeitlang übergewichtig war...Wie kann ich die Tierchen ausser vermehrtem Auslauf zum Abnehmen bringen?

• Übergewicht? Beitrag #6
hm wie sieht denn deine Ernährung so aus? also die für die Muiger

• Übergewicht? Beitrag #7
Sie bekommen morgens ein Paar Körner, über den Tag verteilt Obst und Gemüse und Abends Heu und ein Lerckerli

• Übergewicht? Beitrag #8
Das Körner- bzw. Trockenfutter solltest du komplett weglassen, da es für Meerschweinchen nicht gesund ist und zudem noch dick macht.

Das sie Grün, also Obst und Gemüse bekommen ist soweit richtig und auch das Gesündeste, was du füttern kannst, aber Obst sollte man nur zweimal in der Woche füttern wegen dem enthaltenen Fruchtzucker.

Was ist denn das Leckerli, das du ihnen abends fütterst?

Bekommen sie nur abends Heu? Heu muss den ganzen Tag über zur Verfügung stehen, da es das Hauotnahrungsmittel eines Meeries ist.

Les dir bitte mal folgenden Link durch:

LG
Linda

• Übergewicht? Beitrag #9
Hm, also ich habe hier auch ein kleines Dickerchen sitzen. Sie ist eine der jüngsten und doch die schwerste... :roll:
Und solange sie eben ihr Bäuchlein noch nicht als Staubwischer benutzt und fidel/agil ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)
Allerdings solltest du deine Fütterung umstellen.
- Sie benötigen immer Heu!
- Meine bekommen z.B. morgens und abends Frischfutter.
- Körner solltest du generell weglassen!
Und als Leckerli braucht es gar keine gekauften Kräcker, etc.
Du würdest dich wundern, was meine alles machen würden, damit sie frische Petersilie bekommen :mrgreen:

Und trotz allem habe ich eben auch ein Wonneprobben hier, nur bei ihr liegt es einfach daran, dass sie ihr Futter regelrecht einsaugt - und wech :silence:.
;)
Grüße,
Christine

• Übergewicht? Beitrag #10
Na, Heu bekommen sie den ganzen Tag über...ich hab es nur so geschrieben, weil ich sie selber Abends nochmal fütter.
Das Leckerlie ist ein Drop aus verschiedenem, mit Himbeeren, Gemüse etc...so eines bekommen sie auch nur eines am Tag, ab und an mal noch einen Hamsterkecks, mehr aber nicht.
Das mit den Körner muss ich mit meiner Mutter mal besprechen, weil sie eigentlich diejenige ist die sie morgens füttert.
Ach danke, hilft mir echt :)

• Übergewicht? Beitrag #11
Diese Snacks sind ebenfalls ungesund, sollten also genauso abgesetzt werden wie das Trockenfutter, hier noch weiterfühernde Informationen:

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie groß ist den eigentlich dein Gehege?
Hab grad einige deiner Bilder gesehen. Plastikhäuser sind absolut ungeeignet bei Nagetieren, außerdem kann sich darin ein ungesundes Klima (Schimmelsporen) bilden und generell sollten Häuser immer mindestens zwei Durchgänge besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht? Beitrag #12
Nicht so groß, ich weiss selber das das nicht das richtige ist, aber meine Mutter würde es einfach nicht erlauben...da könnte ich mich noch so quer stellen.
Aber mit den Häuschen hatten wir noch keine Probleme, weil wir sie wöchentlich reinigen.

• Übergewicht? Beitrag #13
Wenn die Tiere ein Plastikhaus anknabbern und dann so ein Stück verschlucken, kann es zu inneren Blutungen kommen, deswegen bitte raus, auch wenn sie bis jetzt nicht dran genagt haben. Plastik hat bei Nagetieren im Gehege nichts zu suchen.
Wie groß ist das Gehege?
Wenn du kein größeren Käfig bekommst, könntest du doch einen entsprechenden ständig zu begehenden Auslauf dran bauen, die Tiere brauchen Platz, mindestens 0,5qm pro Tier.

Thema:

Übergewicht?

Übergewicht? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben