Milben?

Diskutiere Milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay... ICh kann mir denken das es das hier bestimmt schon gibt.. Aber ich möchte trotzdem einen neuen Thread aufmachen... Unser (Freundin und...
  • Milben? Beitrag #1
M

Moon_chilD

Okay...
ICh kann mir denken das es das hier bestimmt schon gibt..
Aber ich möchte trotzdem einen neuen Thread aufmachen...

Unser (Freundin und ich) Meeri heißt Munky und is männlich...

sooo...
Nu das problem...

1. Er hat schorf an den Schultern...
Woher das kommt ist klar...er kratzt sich sehr doll...
Kommt das von milben? (so hab ich das hier gelesen) Aber woher kommen diese Milben dann?
Ab welchen syntomen (sicher falsch geschrieben ^^) müssen wir uns sehr sorgen machen?
Fressen tut er noch gut...
Er bekommt Meerifutter, er hat einen Knabberkolben, am tag bekommt er 1-2 Drops ( er liebt sie), wasser hat er auch immer und wichtig ist, er bekommt so gut wie jeden tag eine möhre oder ein Kohlrabiblatt (habn namen vergessen XD) dies alles frisst er auch gut und viel...
soo...heu hat er auch... und streu ...
Nu kommt es aber oft vor das er einen Kratzanfall bekommt...
Das heißt er kratzt sich stark und rollt auf dem boden rum...ab und zu streckt er sich dann auch ungewöhnlich...so gestreckt bleibt er dann auch
gern 2-3 sekunden liegen...
Das schockt uns dann immer und macht uns sorgen...
Also haben wir das so eingeführt...das wenn das passiert, wir ihn schnell in der Badewanne abspühlt...
Das mag er zwar garnicht... aber danach ist alles okay...(er leckt dann nur)

nu kommt das was uns viel mehr sorgen macht
2. er beißt sich am rücken/hinterteil die haare raus. Dort ist auch schon eine recht kahle stelle...
Hat das was mit den Milben (?) zu tun? und wie schlimm ist das nu? An den Beine und am Bauch sieht es auch nicht gut aus....

Was können wir OHNE Tierarzt tun? Eben ist bei uns das geld knapp, sobald wir es haben gehen wir auch gleich hin. Wir wollen aber bis dahin etwas tun. Gebt uns bitte (schnell) tipps. ^^

Moony

PS: Wir müssen ihn auch die krallen schneiden...
1. Er hat tierisch angst davor und zeigt es auch mit Quicken und strampeln. So können wir nicht wissen ob wir ihn verletzt haben oder nicht.
2. (großes prob) er ist schwarz und hat auch schwarz krallen... bedeutet man sieht NICHT wo die adern sind oder wo es ihn halt verletzt... und der trick mit der Taschenlampe durchleuchten Funktioniert auch nicht da man 1. nichts sieht und 2. er so doll strampelt das es unmöglich ist seine krallen an einer stelle zu halten. Auch der Trick mit dem tuch über die augen geht nicht....Das macht er durch kluge (?) kopfbewegungen einfach wech....

wäre cool wenns tips gibt....

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Zuerst: Sofort zu Tierarzt!!!!!!
Lebt euer Schweinchen alleine oder hat es einen Partner? Einzelhaltung ist nämlich auf keinen Fall artgerecht... Es braucht einen Artgenossen!!!
Das mit dem Kratzen hört sich sehr nach Milben an. Das hatte meine Schweinchen auch. Und wenn er schon offene Stellen hat, wird es höchste Zeit was zu tun. Es gibt diverse Artikel in Tiergeschäften, die angeblich gegen Milben helfen sollen. Die helfen aber nicht und sind unverschämt teuer. Spart das Geld lieber für den Tierarzt.Es MUSS meiner Meinung nach vom Tierarzt abgeklärt werden worum es sich handelt. Und spült das arme Schweinchen doch bloß nicht in der Wanne ab. Das bringt gar nix. Wenns das nicht sogar noch schlimmer macht. Der kann eine eindeutige Diagnose stellen. Und das das Geld knapp ist, ist natürlich schlecht, aber auch wenn es sich blöd anhört: das muss man sich vorher überlegen. Tiere kosten nun mal Geld. Und es geht um deren Wohl. Milben können ausbrechen wenn die Schweinchen viel Stress haben (zu kleiner Käfig, keine Artgenossen, Umzug,...) Aber es muss halt was gegen das Kratzen getan werden und der Käfig muss vom Ungeziefer befreit werden. Sooo teuer ist das beim Tierarzt auch nicht. Hab so ungefähr 15€ für die Untersuchung und jeweils eine Spritze gegen die Milben im Abstand von 8Tagen bezahlt. Und das mit dem Krallen schneiden würd ich mir das erste Mal vom Tierarzt zeigen lassen. Grad wenn er dunkle Krallen hat. Es kann sehr gefährlich sein, wenn man ein Blutgefäß trifft. Und dann wird die Tierarztrechnung bestimmt höher als sonst. Auch das richtige Greifen damit er nicht so zappelt könnt ihr euch zeigen lassen.

• Milben? Beitrag #3
Tipps?

1. Ab zum Tierarzt!!!
2. Holt einen Artgenossen für den Kleinen, Meeris DÜRFEN NICHT alleine gehalten werden - - Ist er kastriert?
3. Ändert das Futter (aber langsam)!!!Körner, Drops und Knabberzeug ausm Geschäft sind ungesund. Nur Möhren und Kohlrabi ist zu einseitig.
4. Bloß nicht baden, das ist purer Stress für das Schweinchen und verschlimmert die Milben womöglich noch.

Und lest euch bitte auf ein, dort steht alles, was man über Meerschweinchen wissen muss.

• Milben? Beitrag #4
Geh sofort zum TA.. man kann nicht wissen ob es Milben oder sogar ein Pilz ist...stelle dein futter langsam um, du könntest es noch kräuter gurke und anderes gemüse geben...!!Dein meerschweinchen brauch einen Patner alleinige haltung ist nicht gut, man sollte ein meeri nie ALLEINE halten..!!!!
LG minka

• Milben? Beitrag #5
Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden, so schnell es geht, den TA aufsuchen, damit es ihn in Zukunft besser geht. Ich mache mir schließlich Sorgen um meinen Kleinen.
Wegen der Sache mit den Artgenossen:
Darüber haben wir auch schon nachgedacht und werden es mit Sicherheit in die Tat umsetzen. Dazu auch meine Frage:
Muss sein zukünftiger Artgenosse in seinem Alter sein (Munky ist 3 Jahre alt) oder kann es auch jünger sein?

• Milben? Beitrag #6
Ja, geht schnell zum TA, der kann dann wirklich gut helfen!

Wenn euer Munky unkastriert ist würde ich ein jüngeres Böckchen dazu holen. Oder ihr lasse ihn kastrieren, wartet 6 Wochen (so lange kann er noch ein Weibchen schwängern) und setzt ein WEibachen dazu. Bitte setzt jetzt kein Weibchen dazu, falls ihr daran gedacht habt.

Hast Du schon auf geschaut? Dort gibt es wirklich tolle Hinweise und auch eine Futterliste.

• Milben? Beitrag #7
Also die Symptome klingen sehr nach Milben und wenn er schon Anfälle hat, dann hat er sie schon lange. Spült in bite nichtit Wasser ab, das ist Quälerei und geärlic fürs Schwein.
Ist der Kleine kastriert, dann kan ein Weibchen zu alter egal. Wen er unkastriert ist in kleiner Bock also ein junger, am besten so 6 Wochen alt. Ihr könnt ihn auch kastrieren lassen, aber dann müsst ihr 6 Wochen warten bis ein Weibchen dazu kann, sonst kriegt ihr Nachwuchs.

schaut euch mal an. Da steht alles ganz genau

Am besten ihr geht heute zum TA, da könnt ihr sicher auch mal nächste Woche zahlen.... ist ja nimmer lang bis zum 1.

• Milben? Beitrag #8
Aalso, erstmal den kleinen behandeln so lange bis er Befallsfrei ist.

Dann würde ich raten, mit ihn zu einem Tierheim zu gehen (vorher anmelden und absprechen, weil die Leute dort sowas ungerne spontan organisieren) und ihn ein Männchen aussuchen zu lassen mit dem er klarkommt, also mit dem es nciht sofort Kämpfe gibt. Manche Tiere verstehen sich auf Anhieb, das wäre schon besser.

Oder du lässt ihn ein paar Wochen nach Ende der Behandlung, er msus sich ja erholen können, kastrieren, dnan kanns egal sein ob er ein Männchen oder Weibchen als Partner bekommt.

Und ich plädiere dafür, dem Tier viel Platz eintzuräumen, also riesen Käfig, täglich Auslauf, und: nciht nur eines, sondern zwei Schweinchen dazu zu holen (zwei Männchen oder zwei Weibchen).

Denn: zwei Schweinchen zusammen sind eigentlich immer noch zu wenig, es sind Rudeltiere. Und ich merke es an vielen Beispielen, dass sie sich auch zu zweit noch sehr langweilen, sie bewegen sich viel weniger, als Tiere sich bewegen die in einer Gruppe leben. Man merkt ihnen an dass es ihnen langweilig ist, finde ich.

Dem Schwein wünsche ich alles Gute, dass diese bösen Viecher bald hinüber sind und er bald verheilt ist =)

• Milben? Beitrag #9
@wuselvieh
Der Thread ist über einem Monat alt und Moon Child hat seitdem nie wieder was geschrieben, wer weis ob das Schweinchen überhaupt noch lebt.

LG Corinna

• Milben? Beitrag #10
Also am einfachsten ist es bei Männchen ein relativ Junges Meerschweinchen zu nehmen meiner hat da auch sehr starke vatergefühle entwickelt^^ zu süß die zwei... Du solltest auch in Zukunft bei ungewöhnlichen Anzeichen den Tierarzt aufsuchen, denn so ein kleiner Organismus hält nicht so vielem Stand wie wir menschen. Sie können z.B schon an durchfall sterben. Und das mit den kahlen stellen könnten Milben sein bzw. gewesen sein die sitzen z.B in Heu oder Streu o.ä. hast du dein tier nach dem abspritzen wieder gut abgetrocknet? denn sonst könnte er auch noch ne erkältung kriegen... es gibt immer so viele sachen bei denen man vorsichtig sein muss.. dass mit dem Geld.. hast du vielleicht ne möglichkeit einen Nebenjob anzunehmen? z.B Nachhilfe geben, zeitungaustragen etc. hat sich bei mir auch bewährt ;-)
Viel Glück für deinen /euren kleinen Mann
Lisa

Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Milben!?: Hallo Leute, Mein Meerschweinchen macht mir etwas sorgen da es sehr viele Grinde hat und sich ständig kratzt. Wir gehen davon aus dass es Milben...
Oben