Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Moin zusammen, ich hatte eben eine Begegnung der unheimlichen Art: Dieses Teil saß an meiner Kellerwand und hat firsteinen Durchmesser von ca...
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hatte eben eine Begegnung der unheimlichen Art:

Dieses Teil saß an meiner Kellerwand und hat
einen Durchmesser von ca. 5cm (inkl. Beine).
Kann mir jemand sagen, was für eine Spinne das ist?
Ich find die 8-Beiner zwar total angsteinflößend (hatte grade sogar Probleme meine Cam, bzw. die Speicherkarte anzufassen um das Bild auf den PC zu laden..), aber interessieren würds mich trotzdem, wer hier bei mir so wohnt...

L.G.
Angie
 
22.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Spinne ist das? . Dort wird jeder fündig!
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Hauswinkelspinne - Tegenaria atrica

LG Guido
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
Danke, nu bin ich wieder etwas schlauer!
Auch wenn ich froh wäre, wenn die nicht bei mir wohnen würde *schüttel*...

L.G.
Angie
 
minka

minka

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
580
Reaktionen
0
Danke, nu bin ich wieder etwas schlauer!
Auch wenn ich froh wäre, wenn die nicht bei mir wohnen würde *schüttel*...

L.G.
Angie
Kenn mich nicht mit spinnen aus, ich find sie ja selber angsteinflüssend...!!aber wenn sie ja nur im Keller ist, da musst du ja nicht "Jeden" tag rein oder?!...oder kann man sie nicht nach draussen bringen..najaa...anfassen würde ich die auch nicht!!:D ..

LG minka
 
Robin77

Robin77

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
hatte grade sogar Probleme meine Cam, bzw. die Speicherkarte anzufassen um das Bild auf den PC zu laden
Ja, das verstehe ich gut :)
Ich sage mir zwar immer wieder selbst, daß es der totale Schwachsinn ist und das die Tiere ja im Grunde völlig harmlos sind, aber wenn ich dann eine sehe (grad wenn´s so´n Riesengruselding, wie auf deinem Foto ist), dann steh ich total neben mir und hab´ sogar Panik bloss dran vorbeizugehen (selbst mit Meterweitem Abstand).
Selbst bei einem kurzen Blick auf dein Foto oben, sträuben sich bei mir sofort alle Haare - auf der anderen Seite jedoch, sind die Dinger aber auch merkwürdig faszinierend (begenen muss ich aber trotzdem nach Möglichkeit keiner :)

Weiss eigentlich jemand, wo sich diese Riesengruselkrabbler vorzugsweise aufhalten, wie gross die eigentlich werden können und ob die beissen? Wobei mir der Giftigkeitsgrad eigentlich egal wäre, der Ekel ist viel schlimmer - interessieren würd´s mich aber dennoch... (hab´ mal eine unten im Hausflur gesehen - konnte Tagelang nur noch mit Anflügen von Panik durch den Flur gehen, daß ich sie nochmal irgendwo sehen würde - allein bei dem Gedanken, krieg ich Gänsehaut :)
 
N

Norbert

Registriert seit
01.02.2008
Beiträge
64
Reaktionen
0
Spinnenphobie? Ich denke, kein Tier ist eklig - nur wie wir darüber denken bzw. emotional reagieren. Ich weiß, daß so eine Phobie wirklich schlimm sein kann. Falls das der Fall ist und die englische Sprache kein großes Problem: Hier gibt es ein mp3 gegen Spinnenphobie.
http://www.betterlivingwithhypnosis.com

Gruß
Norbert
 
Frettchenangie

Frettchenangie

Registriert seit
02.04.2006
Beiträge
216
Reaktionen
0
Moin,

das ist ja alles gut und schön mit der Hypnose, aber ich zahl mit Sicherheit keine 30 Dollar für eine mp3-Hypnose, die dann vielleicht gar nicht bei mir funktioniert!
Da leb ich lieber weiter mit meiner Angst!!!

L.G.
Angie
 
Speedy4

Speedy4

Registriert seit
03.03.2008
Beiträge
253
Reaktionen
0
Ich würde Dir gern weiter helfen aber ich interessiere mich überhaupt nicht für Spinnen. Ich habe total schiss vor den Tieren. Immer wenn ich die Tiere sehe könnt ich laut los schreien. Ich bin zwar eine Tierlieberin aber die find ich schon eklig.
Ich mein ich tu den ja auch nix.

LG
 
B

bailys

Registriert seit
16.11.2007
Beiträge
62
Reaktionen
0
So ein Vieh möchte ich auch nicht begegnen, ehhh Gänsehaut.
 
kleina_Macho

kleina_Macho

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hab ziemliche Panik bei den Tieren...bei Dir lebt sie ja Gott sei Dank noch im Keller...bei mir leben die Tiere (auch andere Spinnenarten der gleichen Größe) leider Gottes mit in der Wohnung...letzte Woche waren es insgesamt 7 Stück die mein Nachbar an die frische Luft setzen musste...aber das verwunderliche ist das in der gesamten Wohnung kein einziges Spinnennetz zu entdecken ist
 
L

Ludwig

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
Also Tegenaria atrica spinnt eigentlich keine Netze und sie hat wesentlich mehr Angst vor Dir als Du vor ihr ;)
Setze sie doch einfach in den Keller, ich hab jetzt 2 im Badezimmer, man sieht diese Gäste sehr selten, aber dafür kümmern sie sich um andere ungebetene Gäste..
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Also Tegenaria atrica spinnt eigentlich keine Netze und sie hat wesentlich mehr Angst vor Dir als Du vor ihr ;)
Setze sie doch einfach in den Keller, ich hab jetzt 2 im Badezimmer, man sieht diese Gäste sehr selten, aber dafür kümmern sie sich um andere ungebetene Gäste..
Also ich muß mich da eindeutig Parabuthus anschließen. Die Netze von Tegenaria atrica sind oftmals enorm groß und kaum zu übersehen. Dies bezieht sich jedoch nur auf Weibchen und juvenile / subadulte Männchen.
Adulte Männchen - und das sind die, die man meist unverhofft zu Gesicht bekommt - bauen in der Regel keine Netze mehr und vagabundieren durch die Gegend, auf der Suche nach Weibchen.

LG Guido
 
L

Ludwig

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ja, ist richtig, manche bewohnen aber auch ausgediente Netze anderer Spinnen. In meinem Bad wohnen mittlerweile 3 Tegenaria a. davon mindestens eine ein jüngeres Weibchen, auch die wandert umher, landet immer wieder mal in der Badewanne. Weibl. Hauswinkelspinnen gehen auch umher. Netze finde ich in meinem Bad nur von der kleinen Zitterspinne.
Wollte damit nur meinen, dass diese Spinnen eigentlich kaum stören, auch wenn ab und zu mal spazieren gegangen wird..

Grüße, Ludwig
 
S

spinnen freund 777

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo. Ich kenne mich einigermaßen gut mit Hauswinkelspinnen aus!
Ich züchte sie nemlich!! Die sind echt interessant!!!
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
also deise sorte züchtet sich bei uns im haus auch sehr häufig *drop*
aber ist es normal das sie immer auf einen zurennen?
oder sidn unsere da einfahc etwas "komich"?
Wo sind die eigendlich normalerweise "heimich"? Also wo würden sie in der natur leben bei uns lkebne die ja in Wohnzimmern Badezimmern udn Lampen
 
R

Regenwaldzentrum

Registriert seit
16.06.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
... lassen Sie mich durch, ich bin Biologe! :cool:

Es ist eine Tegenaria atrica oder eine Tegenaria domestica. Für die Unterscheidung bräuchte man ein Bild von ihrer Brustplatte ... is aber auch egal. Die Winkelspinnen sind Trichternetzspinnen, machen also ihre Netze in Zimmerwinkel (Keller, Schuppen, o. ä.) und bauen sich in die Ecke des Netzes eine trichterförmige Wohnhöhle. Dank ihrer speziellen Spinnwarzen sind sie in der Lage, ziemlich robuste Netze zu bauen, die auch noch Jahre nach ihrem bedauerlichen Ableben in den Ecken hängen und Staub sammeln. Diese Biester können ganz schön groß werden, sind aber für uns Menschen harmlos. Meist bekommt man sie nicht zu Gesicht, denn sie bleiben in ihren Winkeln ... bis zur Paarungszeit! Dann kommen die Männchen aus ihren Ecken, um sich ein hübsch großes Weibchen zu suchen. Das ist der Zeitpunkt, wo sie z.B. plötzlich im Badezimmer im dritten Stock auftauchen. Ich erinnere mich an einen Anruf eines Freundes um zehn am Abend ... mit zittriger Stimme hauchte er ins Telefon, ich solle mich bewaffnen und herkommen, eine Vogelspinne wäre in sein Heim eingedrungen ...
:tier1: Freundlicher Gruß, Don Spinnote
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Dass man da immer so 'ne Angst vor haben muss. ;) Ich habe so eine im Terrarium. Ein echt tolles und interessantes Tierchen. :clap:
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...