Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

Diskutiere Sabberlack oder doch beschichtetes Holz? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Heya Rattenforum! Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt. Ich lese mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Klee

Klee

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
Heya Rattenforum!

Nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion erstelle ich mal einen Thread zu der Frage die mich beschäftigt.

Ich lese mich jetzt seit ein paar Tagen durch mehrere Foren und einige Threads. Ein vielen wird zu Sabberlack geraten, in
anderen wird behauptet dass dieser Lack nicht ganz undurchlässig ist und dass man die Ebenen wohl nach einem halben Jahr erneuern müsse. Gerücht? Wie lange bleiben die Ebenen (relativ) frisch und sauber wenn ich sie mit mehreren Schichten lackiere und regelmäßig säubere? Und gibt es den Lack in den üblichen Baumärkten?

Außerdem wurde öfters auch beschichtete Spanplatte empfohlen. Leuchtet ein, klar. Aber muss man die Kanten dann versiegeln? Und wenn ja wie? Ich habe einen Gitterkäfig, also werden ich die Ebenen einhängen und die Kanten liegen also offen. Verleitet dass die Ratten zum knabbern?

So und falls ich bei meiner Suche doch etwas übersehen haben sollte kann der Thread natürlich geschlossen werden, kein Problem.
 
22.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Klee,

ich hab sowohl Sabberlack-Etagen als auch beschichtete Spanplatten im Schrankkäfig. Das Problem beim Sabberlack ist m.E., daß auf ihm z.B. Köttel gut klebenbleiben (besser als auf beschichtetem Holz, das ist rutschiger). Wenn man die dann abkratzt, beschädigt man schon mal die Lackoberfläche.
Auf den Kloetagen habe ich daher mittlerweile beschichtetes Holz, die anderen Etagen sind aus sehr viel leichter zu bearbeitendem MDF, das ich lackiert habe.

Lackieren, das stimmt, kann man rundum, bei beschichtetem Holz müssen die Kanten versiegelt werden. Das geht entweder mit Kantenumleimer, was ich persönlich als nicht so gut empfinde. Es ist eine echt pfriemelige Arbeit, und die Kanten werden u.U. nicht 100% dicht Man muß ja auch berücksichtigen, daß die Beschichtung an den Kanten vom Sägen aufreißt. Daher habe ich die Frontkante mit einem Aluprofil abgeklebt, die Übergänge zum Schrankkorpus mit Silikon versiegelt, was bei dir natürlich nicht gehen würde mit einem Gitterkäfig.

Als 3. Möglichkeit blieben noch Siebdruckplatten; die sind meist sehr teuer und nicht überall zu bekommen (mein Baumarkt um die Ecke verkauft die z.B. nur auf Bestellung und in ganzen Platten). Vorteil: die Dinger sind unverwüstlich und müssen auch nicht mehr bearbeitet werden. Nachteil: sie sind extrem schwer zu bearbeiten.

Die wirklich allseits perfekte Lösung hat glaube ich noch keiner gefunden. Wie groß brauchst du die Etagen denn? Man könnte, wenn es die Größe zulässt, z.B. auch diese Slugis-Kunststoffdeckel von IKEA als Etagen verwenden, oder Plastik-Tabletts.

edit: fast überlesen: Sabberlack bekommst du in fast jedem Baumarkt; es handelt sich dabei um ganz normalen Acryllack, der aber für Kinderspielzeug geeignet sein muß ("speichelecht"); das erkennst du an der Norm DIN EN 71-3.
 
Klee

Klee

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja cool, danke für die ausführliche Antwort!

Also das mit den Umleimern, ich befinde mich gerade im elterlichen Haus und hätte somit die handwerkliche Unterstützung meines Paps. Der hat mit Umleimern schon öfters mal gearbeitet, aber er äußerte die Vermutung dass der Kleber schädlich sein könnte wenn sie die Ecken anknabbern würden.

Das mit dem Aluprofil hat mein Papa grad auch vorgeschlage. Wir würden das dann einfach ranschrauben und mit Solchen Haken, die auf der einen Seite ein Gewinde haben in das Käfiggitter einhängen. Klingt das machbar?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hm, was ich mir grad nicht vorstellen kann ist das Anschrauben der Aluprofile - die müsste man doch ankleben, denke ich. Man kann die zwar durchbohren, aber damit hat man wieder eine Angriffsfläche, an der der Urin in die Platte einziehen kann, wenn sie draufpinkeln.

Am besten wäre es, wenn ihr aus Alu-Rechteckprofilen einen bündig abschließenden Rahmen um die Etage baut; das ist dann gleichzeitig ein Nageschutz.
 
Klee

Klee

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
So, ich werde das jetzt tatsächlich kleben. Einmal rundum. Alles andere aus Holz, also Häuschen, Rampen, Leitern werde ich lackieren.

Danke nochmal für die Hilfe ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Bitte ;) stellst du Fotos ein, wenn du fertig bist? *Neugier*
 
Klee

Klee

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
Sicher doch :D
 
rattengirl

rattengirl

Registriert seit
23.09.2006
Beiträge
452
Reaktionen
0
Halihalo,
also ich hatte auch mal Holz-etagen drinne doch die haben total nach *pipi
gestunken und dann hab ich jetzt schon seit 3monaten plexiglas-etagen drinne.
Meine Nasen knabbern das auch nicht an!
Nach meiner Meinung nach finde ich das am besten =)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sabberlack oder doch beschichtetes Holz?

Sabberlack oder doch beschichtetes Holz? - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es Sabberlack in pink?

    Wo gibt es Sabberlack in pink?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem... ich bin gerade am Häuser und Rampen streichen und ich suche Holzlack nach Din En 71-3 in einem...
  • Futter & Sabberlack

    Futter & Sabberlack: Hallo :mrgreen:. Zwei Probleme :angel: 1. Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Aneboda Schrank bekommen, ich hatte ihn ja fertig von einer...
  • Sabberlack

    Sabberlack: Hallo Ich war heute mit meinem Vater beim Obi. Wir haben da nach speichel echtem Lack für Kinderspielzeug gefragt und der Typ meinte sowas gibt...
  • Sabberlack - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es Sabberlack in pink?

    Wo gibt es Sabberlack in pink?: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem... ich bin gerade am Häuser und Rampen streichen und ich suche Holzlack nach Din En 71-3 in einem...
  • Futter & Sabberlack

    Futter & Sabberlack: Hallo :mrgreen:. Zwei Probleme :angel: 1. Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Aneboda Schrank bekommen, ich hatte ihn ja fertig von einer...
  • Sabberlack

    Sabberlack: Hallo Ich war heute mit meinem Vater beim Obi. Wir haben da nach speichel echtem Lack für Kinderspielzeug gefragt und der Typ meinte sowas gibt...