Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto)

Diskutiere Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Habe grade bei dem Hamster meiner firstFreundin einen Fleck auf dem Rücken entdeckt. Er ist ähnlich wie ein Pickel. (Siehe Foto) Was könnte das sein?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

RingYeti

Registriert seit
22.02.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Habe grade bei dem Hamster meiner
Freundin einen Fleck auf dem Rücken entdeckt. Er ist ähnlich wie ein Pickel. (Siehe Foto)
Was könnte das sein?
 
22.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo RingYeti!
Es ist etwas schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber es könnte eine der beiden seitlichen Duftdrüsen sein. Wenn du auf der anderen Seite des Hamsters noch so einen schwarzen Fleck findest, dann sind es garantiert die Duftdrüsen. Diese sind nichts krankhaftes, sondern dienen der Reviermarkierung.
 
*lucky*

*lucky*

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
1.861
Reaktionen
0
...ansonsten würde ich mal beim Tierarzt vorbei schaun ;)

PS: Das Laufrad da an der Seite, gefällt mir gar nich. Dein Hamster kann sich darin sogar umbringen! Und es ist mit sicherheit zu klein. Ich empfehle dir das Wodent wheel von Zooplus oder Rodipet
 
R

RingYeti

Registriert seit
22.02.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
...ansonsten würde ich mal beim Tierarzt vorbei schaun ;)

PS: Das Laufrad da an der Seite, gefällt mir gar nich. Dein Hamster kann sich darin sogar umbringen! Und es ist mit sicherheit zu klein. Ich empfehle dir das Wodent wheel von Zooplus oder Rodipet

Wieso das?
Wodent Wheel Hamsterlaufrad Ø 20 cm ...
mein Laufrad hat 24 cm durchmesser. bis jetzt läuft er darin ganz gut... Oder wieso sollte das gefährlich sein?
 
R

RingYeti

Registriert seit
22.02.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
ach so. ja jetzt hatte er mal die richtige position um das zu sehen. alles in ordnung, das ist dann wohl die drüse. an der anderen seite ist auch so ein fleck. komisch das die so aussehen. Danke
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Huhu RingYeti!
Zu dem Laufrad: Vom Durchmesser her ist es mit 24cm dann wohl in Ordnung (kann man auf dem Foto halt schlecht erkennen ;) ), aber diese Gitterstäbchen sind für die Hamsterpfoten nicht so geeignet, besser wäre eine geschlossene Lauffläche.
Außerdem ist das Rad nach beiden Seiten offen, sodass die Gefahr größer ist, dass der Hamster mal rausgeschleudert wird - besser wäre also auch eine geschlossene Seite.
Und zum Schluss - und das kann man auf dem Foto ebenfalls nicht sehen - haben diese Laufräder meist noch Querstreben, sodass es beim Ein- bzw. Aussteigen zum Schereneffekt kommen kann und der Hamster sich einquetschen kann...
Warte, ich such´ mal ein Foto zur Verdeutlichung, das kann man nämlich so schlecht erklären...

Hier: www.diebrain.de - da auf "Hamster" gehen, dann bei "Laufräder" auf "Metalllaufrad". Oben rechts das Foto von dem Metalllaufrad mit der Stoffmaus drin meine ich...

LG, seven
 
*lucky*

*lucky*

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Seven, das gleiche wollte ich auch sagen ;)
 
S

sommerchend

Guest
ich hab da auch gerade noch ne frage dazu:

hab bei meinem kleinen vorher auch so eine stelle gefunden. es hat mich beruhigt, dass die schwarze stelle die drüsen sind - er hat sie auch auf beiden seiten.

jedoch bin ich noch etwas verunsichert vom fell rund herum..da es so nass ist... ich weiss nicht ob er sich gebissen resp so gekratzt hat...?

soll ich damit zum tierarzt gehen odr gibts dafür ne natürliche erklärung? ich habs heute zum ersten mal so entdeckt...

hier der link zum bild:

http://img193.imageshack.us/img193/5798/bild01.jpg
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Die sind nass, weil er stark markiert hat, kein Grund zur Sorge :)
 
Bögi

Bögi

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
360
Reaktionen
0
Bin ich froh, dass es das Forum hier gibt. Ich hab nämlich am Samstagabend auch so einen Fleck bei meinem Rambi entdeckt und hatte schon Angst, dass er irgendwie Milben oder so hat. Aber bei ihm sieht es genauso aus, hab allerdings nicht gesehen, obs auf der anderen Seite genauso aussieht. Aber die Haut ist auch schwarz drunter. Kann man da generell davon ausgehen, wenn schwarz drunter ist, dass es dann die Drüse ist?

LG Steffi
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Ist mir neu, dass die Düftdrüßen auch am Rücken sein können. :mrgreen: Naja, jetzt weiß ich es für die Zukunft ja.
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Hallo,
wow wie stark man die sieht! Ô_ô
Also mein Hamster hat die nicht._.
Also nicht erkennbar..Er ist auch ein Dsungare.^^
Aber mal interessant zu sehen..hab nämlich noch nie Duftdrüsen gesehen. xd
LG Khadija
 
Bögi

Bögi

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
360
Reaktionen
0
Also meiner hat das nicht am Rücken, sondern an der Seite und ich hab es auch zum ersten Mal am Wochenende gesehen. Sonst war da immer Fell drüber.
Aber nochmal zu meiner Frage: Kann ich mir da sicher sein, wenn es so aussieht, wie auf dem Bild hier, also auch mit schwarzer "Haut" drunter?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Die Duftdrüsen sind auch eher seitlich. Wenn du die zweite auf der anderen Seite auch findest, kannst du dir wirklich sicher sein. Oft sind die Drüsen schwarz, aber nicht jede schwarze Hautstelle muss eine Drüse sein;) Aber wenn es so aussieht, wie oben auf dem Foto, dann ist es eine Duftdrüse.
Khadija, Dsungaren haben eine Duftdrüse unter dem Bauch, schau mal nach:)
 
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hatte auch Angst, als ich Fridolin bekommen habe, dass er da eine Verletzung oder so hat. Jetzt weiß ich ja, dass es die Duftdrüsen sind. :)
Aber bei Stupsi hab ich die Dinger noch nie gefunden, sind die bei Teddyhamstern auch da wo bei Goldis?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ja, auch Teddyhamster haben diese drüsen. Manchmal sind sie allerdings nicht so auffällig.
 
Bögi

Bögi

Registriert seit
18.07.2008
Beiträge
360
Reaktionen
0
Ich muss heute nochmal nachschauen, aber ich denke zu 99,99% dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild. Aber ich werd mal zur Sicherheit noch auf die andere Seite schauen. Kann es sein,dass nur an einer Seite das Fell licht ist, also dass man es nur auf einer Seite gut erkennen kann?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto)

Hamster - Komischer schwarzer Fleck am Rücken (Foto) - Ähnliche Themen

  • Hamster hatte komische Krustenbeule jetzt Loch

    Hamster hatte komische Krustenbeule jetzt Loch: Hallo! Ich habe sehr große Angst, dass mein armer Hamster leidet oder bald sogar stirbt... Meine Hamsterdame hat vor ein paar Tagen unerwartet...
  • Mein hamster hustet

    Mein hamster hustet: Hallo Leute Mein hamster hat ein Problem ..jetzt schon seit 2 Wochen ..sie hustet/ niest ab und zu nicht immer aber wenn dann hintereinander...
  • mein hamster verhält sich komisch

    mein hamster verhält sich komisch: Hallo, brauche dringend hilfe..... Seid ein paar tagen kommt mein hamster ca.24monate alt. Immer weniger aus seinem haus. Wenn ich ihn rufe kommt...
  • Komisches Verhalten! Hilfe!

    Komisches Verhalten! Hilfe!: Hier handelt es sich um einen Dsungaren: Mein Hamster ist denke ich nun ein bisschen älter als 1 Jahr! Natürlich ist mir bewusst das dass schon...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch - Ähnliche Themen

  • Hamster hatte komische Krustenbeule jetzt Loch

    Hamster hatte komische Krustenbeule jetzt Loch: Hallo! Ich habe sehr große Angst, dass mein armer Hamster leidet oder bald sogar stirbt... Meine Hamsterdame hat vor ein paar Tagen unerwartet...
  • Mein hamster hustet

    Mein hamster hustet: Hallo Leute Mein hamster hat ein Problem ..jetzt schon seit 2 Wochen ..sie hustet/ niest ab und zu nicht immer aber wenn dann hintereinander...
  • mein hamster verhält sich komisch

    mein hamster verhält sich komisch: Hallo, brauche dringend hilfe..... Seid ein paar tagen kommt mein hamster ca.24monate alt. Immer weniger aus seinem haus. Wenn ich ihn rufe kommt...
  • Komisches Verhalten! Hilfe!

    Komisches Verhalten! Hilfe!: Hier handelt es sich um einen Dsungaren: Mein Hamster ist denke ich nun ein bisschen älter als 1 Jahr! Natürlich ist mir bewusst das dass schon...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...