In dem Zusammenhang sollte aber klar sein, daß nicht nur Schmerzmittel gefährlich sind - das gilt ebenso für alles andere: Hustensaft, Halstabletten, Asthmamedikamente - einfach alles.
Da hast du natürlich Recht, ABER bei Schmerzmitteln geht dir der Hund hopps eine Stunde, vielleicht zwei, nachdem er sie eingenommen hat.
Bei den anderen Medikamenten kann es "nur" zu Überdosierungen bzw. Falschdosierungen kommen. Der Hund verträgt den Wirkstoff aber eigentlich schon. (übrigens sind Tierarzneimittel und Humanarzneimittel identisch also in den Wirkstoffen). Bei den Schmerzmitteln ist es kein Problem der Dosierung, sondern, dass der Hund den Wirkstoff erst gar nicht verträgt. (genauso wie Chips für nen Hund nicht gesund sind und man sie nicht füttern sollte, Schokolade aber in entsprechender Dosis tödlich sind, Chips aber nie (also nicht akut!))
Durch Schmerzmittel kommt es zu explosionsartigem Durchfall, Magen-Darmblutungen und Hämolyse (also Auflösen der roten Blutkörperchen). Und das ist nur durch SCHNELLE Gegenmaßnahmen möglich in den Griff zu bekommen.
Natürlich können auch Herztabletten tödlich sein für Hunde, aber nur dann, wenn sie ne große Menge fressen. Mal angenommen ein
gesunder Hund frisst nen Beta Blocker, sagen wir ein oder zwei Tabletten, dann bekommt ihm das natürlich nicht, Blutdruck und Puls werden fallen und sein Kreislauf wird zusammenbrechen. ABER den bringt man zum Tierarzt, der spritzt ein wenig Adrenalin und dem Hund gehts wieder gut bzw. nachdem das Medikament aufhört zu wirken, wird er wieder fit sein.
Wenn nun aber ein
gesunder Hund eine oder zwei Diclofenac frisst, dann bringt ihn das um, wenn nicht SOFORT etwas unternommen wird.
Es geht mir eigentlich nur darum: wenn einer der Hunde hier zufälligerweise ein Schmerzmittel futtert, dann nicht eine Minute warten!
SOFORT zum Tierarzt, am besten schon telefonisch bescheid geben, was passiert ist, damit er alles vorbereiten kann.
Wenn er nicht grad ne ganze Packung Herztabletten (zum Beispiel) frisst, dann ist einfach nicht DIE Eile geboten wie bei Schmerzmitteln.
Ich finde es ja gut, dass das allen hier so klar ist. Dann red ich hier vielleicht umsonst, aber das ist so vielen Leuten NICHT klar und deswegen sag ich es lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.