Lebensdauer von Aquarien?

Diskutiere Lebensdauer von Aquarien? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen! Wir besitzen seit April 2006 ein 180l Aquarium von Juwel. Wir überlegen schon, unseren Fischen irgendwann mehr firstPlatz zu...
L

Lucky-man

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Wir besitzen seit April 2006 ein 180l Aquarium von Juwel. Wir überlegen schon, unseren Fischen irgendwann mehr
Platz zu gönnen (c.300l) Aber wir wollen kein neuwertiges Aquarium wegwerfen oder zu billig abgeben. Wer weiß wie lange die Lebensdauer eines solchen Aquariums ist? Lohnt es sich nach gebrauchten zu schauen, wenn wir uns vergrößern wollen oder ist es zu riskant?

Wir würden uns über Ratschläge sehr freuen.

LG Sabine

24.02.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Pila

Pila

Reaktionen
0
Hallo Sabine!

Ich denke, es lohnt sich schon, nach etwas gebrauchtem zu schauen. Die meisten Aquarien halten schon lange, gerade mit Juwel habe ich gute Erfahrungen gemacht, unser 80l- Becken haben wir jetzt bestimmt schon seit 8/9 Jahren oder so.
Mein 200l-Aquarium habe ich auch gebraucht gekauft. Du solltest nur schauen, ob es sauber und nicht kaputt ist (natürlich nicht am Glas, aber auch nicht der Deckel, der Unterschrank, falls du den mitkaufst etc.) Außerdem kannst du ja nach dem Alter fragen, wenn es erst 2-3 Jahre benutzt wurde, sollte das noch lange halten. Vielleicht ist ja auch Garantie drauf. Allerdings können elektrische Geräte wie Lampen natürlich schneller mal kaputt sein, aber die kann man ja meist auswechseln.
lg Pila

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Aquarien halten bei guter Pflege ewig, aber nach 15 Jahren würde ich es austauschen.
Sicher ist sicher. Manchmal wird das SIlikon brüchig und dann
hat man den Salat.

B

Blue_Angel

Guest
Ein gebrauchtes würd ich nie nehmen. Weiss ich, was sich da alles in den Ritzen festgesetzt hat?

Ausserdem hab ich mal gehört, das ein Aqua, welches eine längere Zeit trocken steht, undicht wird, da das Silikon ja trocknet.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Silikon trocknet doch nicht. Wenn denn nur sehr langsam. Es wird halt hart, aber sonst würd es auch nicht kleben.
Die meisten Krankheitserreger sind doch dann sowieso schon abgestorben, desinfizieren würd ich es auf jeden Fall.

L

Lucky-man

Reaktionen
0
Danke für Eure Ratschläge! Da das Aquarium ja erst 2 Jahre jung ist und noch lange halten kann, werden wir es erst mal halten und uns in einigen Jahren noch mals Gedanken darüber machen. Für unseren jetzigen Besatz, der noch jung ist, reicht es erst mal!
Und Juwel werden wir wohl treu bleiben.

Viele Grüße
Sabine

Thema:

Lebensdauer von Aquarien?

Lebensdauer von Aquarien? - Ähnliche Themen

• Leuchtstoffröhre

Leuchtstoffröhre: hi, seit kurzem hatt mien leuchtstoffröhre in meinem aq angefangen leicht fu flackern und als ich sie mir mal angeguckt habe is mir aufgefallen...
  • Aquarien Größen

Aquarien Größen: Hallo ich wollte mir ein Terra holen für meine Bar als Deko also ohne einem echtem Tier sondern ein aus Plastik. Die Bar hat die Maße H:0,37...
  • Allgemeine Fragen zum Anfang mit Aquarien

Allgemeine Fragen zum Anfang mit Aquarien: Hallo ihr ich wusste nich wo ich das hier hinschreiben soll deswegen einfach mal ganz nach vorne :mrgreen: Ich wollte mal fragen welche Fische...
  • Zeigt her eure Aquarien

Zeigt her eure Aquarien: Hallo Leute! Mich würde mal intressieren wie eure Aquarien aussehen. Also wer Lust hat einfach mal euer Bild reinposten, bin gespannt. lG
  • Zeigt her eure Aquarien - Ähnliche Themen

• Leuchtstoffröhre

Leuchtstoffröhre: hi, seit kurzem hatt mien leuchtstoffröhre in meinem aq angefangen leicht fu flackern und als ich sie mir mal angeguckt habe is mir aufgefallen...
  • Aquarien Größen

Aquarien Größen: Hallo ich wollte mir ein Terra holen für meine Bar als Deko also ohne einem echtem Tier sondern ein aus Plastik. Die Bar hat die Maße H:0,37...
  • Allgemeine Fragen zum Anfang mit Aquarien

Allgemeine Fragen zum Anfang mit Aquarien: Hallo ihr ich wusste nich wo ich das hier hinschreiben soll deswegen einfach mal ganz nach vorne :mrgreen: Ich wollte mal fragen welche Fische...
  • Zeigt her eure Aquarien

Zeigt her eure Aquarien: Hallo Leute! Mich würde mal intressieren wie eure Aquarien aussehen. Also wer Lust hat einfach mal euer Bild reinposten, bin gespannt. lG