Bau einer Schaukel

Diskutiere Bau einer Schaukel im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, ich würde für meine Säue gern 1-2 Schaukeln bauen, http://i9.ebayimg.com/06/i/000/d5/8c/284d_1.JPG Sowas find ich firstja ganz toll...
anca0903

anca0903

Reaktionen
0
huhu,

ich würde für meine Säue gern 1-2 Schaukeln bauen,

http://i9.ebayimg.com/06/i/000/d5/8c/284d_1.JPG

Sowas find ich
ja ganz toll, kenne auch den selbstbau mit alten Leinen-Einkaufstaschen, nur befindet sich mein Käfigdeckel etwa auf 60 cm Höhe...
Ich kann die doch da nicht so hoch hüpfen lassen :eusa_think:

Wäre über Ideen für einen günstigen Bau dankbar ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
26.02.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bau einer Schaukel . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Nimm doch einfach längere Ketten aus dem Baumarkt; Uhrenketten gibt es für ein paar Cent pro Meter, die sind auch mitunter besser als die Ketten, die bei diesen Schaukeln bereits dabei sind (an einer der bereits befestigten Ketten hat sich mal eins meiner Rattis verletzt :().

Als Schaukelbrett kannst du entweder Weidenbrücken nehmen, oder du holst dir ebenfalls Holzzuschnitte aus dem Baumarkt in der gewünschten Größe. Ketten ranschrauben - fertig.

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
Was wird das in etwa kosten?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Kommt drauf an... wenn du das mit einer Weidenbrücke machst, etwas teurer, da die großen schon ein paar Euro kosten. Wenn du Holz-Zuschnitte nimmst, etwas günstiger. Alles in allem... hm, vielleicht um die 5 Euro pro Stück, großzügig geschätzt?

Christine

Christine

Reaktionen
0
Hallo anca!
Ich hab meinen so eine Schaukel mal gekauft (klassischer "Meerschweinchen-Kauf-Wahn") ;).
Keiner der Knirpse hat sich auch nur annähernd an die Schaukel gewagt, obwoh ich daneben einen Stein stehen habe, von dem sie aus draufspringen konnten. Auch mit vielen Leckerlies brachte ich keins komplett drauf - eben nur die Vorderfüßchen - wie Schwein sich doch für ein Leckerlie strecken kann :mrgreen:.
Naja, jedenfalls hab ich es dann als Heuraufe umfunktioniert - die Schaukel einfach hängen lassen und Heu rein... mittlerweile hopst selbst die dickste aus der Bande von unten (steht also nicht auf dem Stein!) mit einem Satz hoch und landet zielsicher im Heu :shock: :eusa_doh::roll:
Schau doch mal im Baumarkt nach so Metallketten. Die sind relativ günstig. Und wie Chipi schon meinte: Die Weidenbrücken sind recht teuer, dafür aber schöner wie Holzzuschnitte... ;)
Viel Spaß damit!

Grüße,
Christine

albero

albero

Reaktionen
0
Ich überlege gerade ob ich nicht auch sowas basteln soll. Mit einem kuscheligen Polster drauf. Weiche Sachen sind hier ja so beliebt. habe aber ein Problem: Wo häng ich das hin?? Kein Platz im kleinen Stall :( und der "Garten" davor hat ja kein Dach...

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Ich überlege gerade ob ich nicht auch sowas basteln soll. Mit einem kuscheligen Polster drauf. Weiche Sachen sind hier ja so beliebt. habe aber ein Problem: Wo häng ich das hin?? Kein Platz im kleinen Stall :( und der "Garten" davor hat ja kein Dach...
Wie wärs mit einem freistehenden Gestell? ;) Ich habs zwar selbst noch nicht gebaut, aber hatte sowas auch schonmal fürs Außengehege überlegt. Da meine Schweinchen aber erst im Frühjahr wieder rauskommen, hat es bei mir noch Zeit. ;)

albero

albero

Reaktionen
0
Ja, wäre noch eine Möglichkeit. Muß dann wohl noch ein Dach drüber bauen damit sich die Schweinchen auch geborgen fühlen. Das Gestell muß auch sehr stabil sein.
Mal sehen, ob mich Bauhaus inspiriert *gg*

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Als Gestell mit Dach würde ich vielleicht das Vorbild einer Hollywood-Schaukel nehmen... wenn ihr dann noch das Gestell links und rechts als Andreaskreuze entwerft, habt ihr oben, wo die Schenkel der Kreuze wieder auseinandergehen, automatisch die Möglichkeit, ein Dach zu spannen.

LG
Chipi
(die Fotos sehen will, wenn die Schaukeln fertig sind ;))

albero

albero

Reaktionen
0
Oh Mann, wenn meine Freunde und Familie sehen, dass ich meinen Jungs eine Hollywoodschaukel gebastelt habe, rufen die bestimmt gleich den nächsten Psychiater :D :D :D
Verwöhnter gehts wohl nimmer!

Aber die Idee ist nicht schlecht!

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Eine Hollywood-Schaukel...... Super Idee!! :D :D :D
Sehr dekorativ und hat bestimmt nicht jeder. :D

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
bringt mich ja nicht auf ideen!!! mein mann kanns so langsam nicht mehr sehen......iaber ch fürchte es ist schon zu spät-ma schauen was ich im baumarkt finde ;-p

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Ich hab was gefunden. Schau mal unter: www.erwins-kleiner-bastelladen.at
Ist zwar keine Hollywood-Schaukel, aber ein sehr einfach nachzubauendes Gestell für die Befestigung einer Kuschelröhre oder einer Hängematte.

Liebe Grüße
Marion

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
Hab die neue Weidenbrücke schon 2 Wochen liegen..bin nur noch nicht zum Basteln gekommen :lol:

Thema:

Bau einer Schaukel

Bau einer Schaukel - Ähnliche Themen

• Isolierte Schutzhütte bauen, aber wie?

Isolierte Schutzhütte bauen, aber wie?: Hallo, wir haben in unseren Garten einen großen gemauerten Stall (der wird isoliert), aber da ich meine Meerlis ganzjährig draußen halten möchte...
  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Fragen zum bau eines Aussengeheges

Fragen zum bau eines Aussengeheges: Guten Morgen liebe Foris, Da ich und mein Mann vor haben im Frühling ein Aussengehege für unsere beiden Meeris zu bauen, in dem sie dann...
  • Meerschweinchenhäsuer selber bauen

Meerschweinchenhäsuer selber bauen: Hallo Leute, ich muss dringend ein neues häusschen bauen. Hab wie einige vielleicht schon wissen heute meine 4. dazu bekommen aber die passt da...
  • Etagenkäfig selber bauen

Etagenkäfig selber bauen: Hallo ihr!! Ich wollte gerne einen Etagenkäfig haben. Soll ich mir da einen kaufen oder selber bauen? Und wenn ja, wie geht das? Könnt ihr mir...
  • Etagenkäfig selber bauen - Ähnliche Themen

• Isolierte Schutzhütte bauen, aber wie?

Isolierte Schutzhütte bauen, aber wie?: Hallo, wir haben in unseren Garten einen großen gemauerten Stall (der wird isoliert), aber da ich meine Meerlis ganzjährig draußen halten möchte...
  • Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen: kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur zeit...
  • Fragen zum bau eines Aussengeheges

Fragen zum bau eines Aussengeheges: Guten Morgen liebe Foris, Da ich und mein Mann vor haben im Frühling ein Aussengehege für unsere beiden Meeris zu bauen, in dem sie dann...
  • Meerschweinchenhäsuer selber bauen

Meerschweinchenhäsuer selber bauen: Hallo Leute, ich muss dringend ein neues häusschen bauen. Hab wie einige vielleicht schon wissen heute meine 4. dazu bekommen aber die passt da...
  • Etagenkäfig selber bauen

Etagenkäfig selber bauen: Hallo ihr!! Ich wollte gerne einen Etagenkäfig haben. Soll ich mir da einen kaufen oder selber bauen? Und wenn ja, wie geht das? Könnt ihr mir...