diebrain

Diskutiere diebrain im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; firsthallo, ich wollt ma eine Frage stellen undzwar sind hier sehr viele die immer wieder diebrain empfhelen woher wisst ihr denn das das alles...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
hallo,
ich wollt ma eine Frage stellen undzwar sind hier sehr viele die immer wieder diebrain empfhelen woher wisst ihr denn das das alles richtig ist und auf anderen Seiten bzw. Bücher nicht!?
LG Hmasterlii ;)
 
26.02.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: diebrain . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ihr Wissen besteht aus eigenen Erfahrungen bzw. aus den Erfahrungen von anderen. Die anderen sind TÄ, Professoren, deren Ausarbeitungen, Dissertationen usw. Das findest du in den Quellenangaben ;)
Ich kann es auch sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen vergleichen und das deckt sich weitläufig.
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Wer es glaubt wird selig, sorry aber ich bin nun keine diebrain Verfechterin
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Kannst Du das näher erläutern, miniwok ? :)

Ich finde es immer gut, verschiedene Meinungen zu hören, und bei einigen Dingen ( z.B. Hartkäse für Hamster) gehe ich auch nicht vollständig mit diebrain konform.

Deswegen würde mich Deine Meinung interessieren, man kann das ja sachlich diskutieren. ;)
 
*lucky*

*lucky*

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Also ich finde es sehr wichtig, dass es so eine Seite wie diebrain. de gibt. Dort stehen sehr viele Informationen die sehr wichtig werden können. Gerade für Neulinge ist diese Seite sehr empfehlenswert.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie alle Veröffentlichungen sollte man natürlich auch diebrain kritisch gegenüberstehen, das stimmt schon. Was ich dort über Rattenlaufräder lese bzw. daß eins empfohlen wird mit 40 cm Durchmesser lässt mir auch die Haare zu Berge stehen.

Dennoch sind viele Informationen fundiert und vor allem leicht verständlich aufgearbeitet. Das macht diebrain gerade für Einsteiger interessant, da es eine gute Alternative zu im Handel immer noch erhältlichen Büchern ist, die inhaltlich doch zum Teil erhebliche Mängel aufweisen.
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
trotz allem (der kleinigkeiten die wirklich auch nicht immer ganz okay sind ) gibt es aber meiner meinung nach einfach keine seite die nur annähernd an diebrain rankommt...
man muss ja mal das gesamt-bild sehen.
klar,man sollte immer kritisch sein..
aber ich kenne ansonsten keine seite bei der sonst eigenlich fast alles stimmt
und gut erklärt ist es auf jeden fall auch..

grüße :)
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Diebrain ist wirklich unersätzlich. Mein Tierheim hat mir die Seite empfohlen als ich mir Ninis anschaffen wollte.
Hab sie mir dann ca. 200 mal durchgelesen und umgesetzt.
Klar man sollte auch alles nochmal überprüfen aber ich habe noch keine so informative Seite gesehen.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Ich finde diebrain auch gut, grade für Anfänger und Neulinge ists klasse um sich im Groben zu informieren.
Nur es gibt eben doch einiges bei dem ich persönlich andere Erfahrungen gemacht habe und anders drüber denke. Aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Ich halte nur nicht so viel davon wenn auf jede Frage einem der diebrain-Link vor die Füße geknallt wird. Neuling fragt was, als Antwort kommt "Oh Gott, dein Käfig ist viel viel viel zu klein! Les dir diebrain komplett durch!"
Anstatt dass man einfach sagt "So und so siehts aus, so und so sollte es sein, wäre doch toll für deine Kanickels (oder was auch immer ;) ) wenns bei dir auch so wäre!" anstatt ihm ne ganze Seite vor die Füße zu knallen (wo dann denke ich eh nicht wirklich viele Lust haben sie komplett durchzuarbeiten).
Ich hab jetzt auch schon mehrmals gesehen dass komplett als Antwort einfach nur kam "Les diebrain"/"Schau mal auf diebrain".
Es ist einfach kein Allheilmittel (jeder macht Fehler, jeder macht andere Erfahrungen, es MUSS nicht alles stimmen nur weils auf diebrain steht ;) ) und ich fände es schon besser einfach seine eigenen Erfahrungen dazu zu schreiben oder demjenigen wirklich richtig zu antworten anstatt nen Link vor die Füße zu knallen.
Klar, wenn jemand Neuling ist und ganz viele Fragen hat oder so wird der sich sicher über den Link freuen, aber es sollte einfach nicht grundsätzlich da hingepautzt werden anstatt dass man selbst was schreibt.
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
Die Grundlagen gerade für Neueinsteiger sind ja auch okay.
Aber es finden sich auch einige Fehler oder veraltete Infos auf der Seite
Die Quellenangaben sind entweder nicht vollständig oder sie schließt die falschen Schlüsse aus den die sie z. B Bereich Ernährung.

Wichtig ist bei solchen Seiten immer das man nicht alles für bare Münze nimmt es gibt so ein Sprichwort Papier ist geduldig das könnte auch auf einige Hompepages zutreffen.
Ich mal mich mal auf die Suche werde bestimmt auch fündig dauert nur eine Weile da ich stark erkältet bin und etwas langsamer in der "geistigen Umsetzung" bin.

LG Corinna
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich hab jetzt auch schon mehrmals gesehen dass komplett als Antwort einfach nur kam "Les diebrain"/"Schau mal auf diebrain".
Da hast du zweifellos recht, Favole, so etwas stört mich auch (und ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen). Klar ist es vielleicht mal nervig, wenn immer die gleichen Fragen kommen, aber es ist hier ja auch niemand zum Posten verpflichtet. Als Anfänger würde ich mir jedenfalls wünschen, daß da differenziertere Antworten kommen.
Links sind dann ok (finde ich), wenn nach konkreten Dingen, die in diesem Link erklärt werden, gefragt wird; aber grundsätzlich nur zu sagen "lies diese oder jene Seite und wenn dann noch Fragen sind, kannst du dich gerne wieder melden" eigentlich relativ respektlos.
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Ich finde diebrain auch sehr gut.Ich konnte mir dort viele nützliche Tipps was die Ernährung meiner Meeries angeht,holen!Ich finde die Seite sehr informativ.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Ich finde diebrain auch klasse...

Meine dringende Frage wäre aber nun, gibt es eine solche gute Nagerseite auch auf englisch? Ganz dringend?
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Ich finde diebrain super! Wenn ich die Gelegenheit habe bzw. die Möglichkeiten dazu habe reinzusehen, mache ich das ganz gerne! Auch Freunden habe ich die Seite schon empfohlen und den nachbarn meiner Tante auch und die waren sehr begeistert. Ich hab mir das meiste runtergeladen bzw. abgeschrieben z.B. die Frischfutterliste, weil selbst in manchen dicken Büchern über Hamster sowas nicht steht!

Hab ich diebrain mal nicht parat, dann guck ich in mein Hamsterbuch, was ich eigentlich sogar etwas besser finde!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

diebrain