Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

Diskutiere Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstDie Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Twiety

Twiety

Reaktionen
0
Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen:

Wenn der Vogel
unter Atemnot leidet, d.h. schwer atmet und/oder mit geöffneten Schnabel nach Luft schnappt.
deutlich hörbare Atemgeräusche von sich gibt.
beim Atmen mit dem Schwanz auf und ab wippt.
nicht aufrecht, sondern fast waagerecht aufgeplustert dasitzt und mit beiden Füßen gespreizt auf dem Boden/Ast hockt.
mit aufgeplusterten Gefieder extrem viel schläft.(eckiges Aufplustern)
nicht frisst oder nur im Fressnapf rumstochert, ohne dabei Nahrung aufzunehmen.
nicht trinkt oder extrem viel trinkt.
glanzlose, kleine, trübe und tiefliegende Augen hat.
geschwollene Augenlider oder wässerigen/eiterigen Ausfluss am Auge oder Nasenfluss hat.
erbricht und/oder permanent würgt.(verklebtes Kopfgefieder)
die Flügel kraftlos hängen läßt.
die Kloake mit Kot verschmiert ist.
an Gewicht verloren hat.(Normalgewicht 40-60g)
über einen längeren Zeitraum apathisch da sitzt.
mehrmals hintereinander Durchfall hat.
erkennbare, unverdaute Körner im Kot.
zittert.
ungewöhnlich starkes Schnabelhornwachstum und/oder Krallenwachstum aufweist.
sich nachts unruhig in der Voli. bewegt, keinen Schlaf findet.
stumpfes oder struppiges Gefieder.
nicht mehr so aktiv wie sonst
auch wenn er nicht zahm ist, sich anfassen läßt.

Derartige Auffälligkeiten können immer mal auftreten. Sollte der Zustand länger anhalten, schnell zu einem Tierarzt!!
Quelle: Infoblatt von www.vogelkauf.info

01.03.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist? . Dort wird jeder fündig!
M

misscharline1983

Reaktionen
0
hilfe ich hab ein problem. Ich weiss nicht mhr weiter, emin schurli hackt immer auf meinem nico ein, jetzt weiss ich nicht ob es vom andauernden hacken ist oder ob es ne krankheit ist, bitte helft mir weiter. Ich hab auch ein foto reingestellt,aber da sieht man leider sehr wenig. Danke.

M

misscharline1983

Reaktionen
0
hilfe ich weiss nicht mehr weiter. Obwohl mein nico quitsch lebendig ist und normal frisst und singt mach ich mir sorgen, ständig hackt mein schurli auf nico herum und ich hab jetzt bemerkt das mein nico bei seinen augenrändern so zupfer hat,jetzt weiss ich nicht ob das von den übergriffen von schurli kommt oder ob es ne krankheit ist ich hab ein foto reingestellt damit ihr genauer sehen könnt was es ist. Bitte helft mir. lg misschalrine

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte Dir hier schon geantwortet, bitte schreibe nur dort, ansonsten wird es etwas zu durcheinander. ;)

Wie gesagt, ein Foto wäre nicht schlecht, das, was Du eingestellt hast, kann ich leider nicht sehen. :?

Bei massiven Streitigkeiten mit Verletzungsfolgen wären das aber eher rote Wunden, zudem haben Wellis öfter mal Streit, das ist normal und da wird eigentlich keiner ernsthaft verletzt.

Schwarze Punkte könnten auf die Mauser hindeuten, das sind dann einfach die Federchen, die nachwachsen. Möchte mich da aber nicht festlegen, ohne ein aussagekräftiges Bild gesehen zu haben. ;)

Ansonsten, wenn noch andere Krankheitssymptome hinzukommen, bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt - hier Adressen von Fachtierärzten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist? - Ähnliche Themen

• Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...
  • wie erkenn ich das alter?

wie erkenn ich das alter?: hallo alleraseits habe nur eine kurze frage: Wie erkenn ich das alter der wellensittische? meine schweste soll welche bekommen und wir...
  • Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???

Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???: Ich möchte mir eine Welli kaufen aber nicht von einem Baumarkt (weil die warscheinlich schon krank sind ) sondern direckt vom Züchter aber...
  • wie erkenne ich einen übergewichtigen welli?

wie erkenne ich einen übergewichtigen welli?: hallo liebe user :uups: ich habe hier heute im forum gelesen, dass manche übergewichtige wellis haben. wie erkenne ich denn bloß dass einer...
  • Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?: Hallo, unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring in dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem TA...
  • Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat? - Ähnliche Themen

• Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...
  • wie erkenn ich das alter?

wie erkenn ich das alter?: hallo alleraseits habe nur eine kurze frage: Wie erkenn ich das alter der wellensittische? meine schweste soll welche bekommen und wir...
  • Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???

Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???: Ich möchte mir eine Welli kaufen aber nicht von einem Baumarkt (weil die warscheinlich schon krank sind ) sondern direckt vom Züchter aber...
  • wie erkenne ich einen übergewichtigen welli?

wie erkenne ich einen übergewichtigen welli?: hallo liebe user :uups: ich habe hier heute im forum gelesen, dass manche übergewichtige wellis haben. wie erkenne ich denn bloß dass einer...
  • Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?: Hallo, unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring in dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem TA...