Epilepsie!

Diskutiere Epilepsie! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Bin ganz neu hier.Ich habe seit fast 4Jahren ein Meerschweinchen (Bock).Hab ihn auch seit Baby an .Seit letztes Jahr November hat er...
  • Epilepsie! Beitrag #1
K

kleine zicke

Hallo ! Bin ganz neu hier.Ich habe seit fast 4Jahren ein Meerschweinchen (Bock).Hab ihn auch seit Baby an .Seit letztes Jahr November hat er Milben und seit ca. 4 Wochen diese Anfälle.Ich war gestern beim Tierarzt und der meinte es wäre besser ihn einzu schläfern ,da man gegen die Anfälle bei Meerschweinchen nicht wirklich was tun kann .--Er hat sie ca.6 x am Tag und wie oft er sie Nachts hat ,keine Ahnung.Weiss einer vielleicht einen Rat was ich sonst noch tun könnte ?

LG,kleine zicke

• Epilepsie!

Anzeige

• Epilepsie! Beitrag #2
Hallo,
das hatte mein Meerschwein damals auch das entsteht duch den starken Juckreiz.
Hast du nur ein Schweinchen? Und was bekommt er gegen den Befall der Milben?

• Epilepsie! Beitrag #3
Oehm... was machst du den gegen die Milben? Warum hat er die schon 5 Monate? Tust du nichs dagegen? oO 5 MONATE MILBEN Oo UARGHS ...

wechsel deinen TA der sollte erstmal schaun das die milben wegkommen und schaun obs nich dann besser geht...

• Epilepsie! Beitrag #4
Hallo kleine Zicke,

beschreib doch bitte mal ein bisschen genauer, wie diese Anfälle aussehen - was macht dein Schweinchen, wenn er diese Anfälle hat, wie äußern sie sich? Hat dein TA den Verdacht auf Epilepsie geäußert, oder war das deine Schlußfolgerung?

Hat das Schweinchen denn durchgehend diesen starken Milbenbefall? Was wurde bisher dagegen unternommen, welche Medikamente bekommt das Tier?

• Epilepsie! Beitrag #5
Hallo !
Sorry das ich erst jetzt antworte ,hab das mit dem antworten nicht hin bekommen .Aber nun bin ich ja wieder da.Also: Max (mein Meerschweinchen )hat gegen die Milben ein Spray ;Prurivet S bekommen und als das nicht half heben wir Defencare (Ungezieferpuder) gegen die Milben bekommen .Aber weg ist es immer noch nicht.Er kratzt und beisst sich immer noch!--Ja ,und diese Anfälle äussern sich so ;erst beisst er sich (da wo die Milben sind ) und dann dreht er sich auf den Rücken streckt die Füsse von sich und erstarrt für einige Sekunden und hat dabei den Mund und die Augen auf!

• Epilepsie! Beitrag #6
Hallo kleine Zicke,

bitte geh mal zu einem anderen TA; diese Puder halte ich ehrlich gesagt nicht für wirklich sinnvoll. Besser wäre es, das Schweinchen mit z.B. Stronghold behandeln zu lassen. Wildkätzchen kann dir sicher noch mehr dazu sagen ;)

Wie ist denn sonst der Gesamtzustand von Max? Frisst er? Hat er viel abgenommen, oder passt sein Gewicht?

• Epilepsie! Beitrag #7
Achso ! Und ja ,ich hab nur ein Meerschweinchen .Was nicht gut ist ,ich weiss.Ach und noch was ;seit letzter Woche humpelt er auch .Ich denk mal das kommt auch von den Anfällen .
LG,kleine zicke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also fressen tut er normal !Aber sein allgeim Zustand ist nicht mehr der der er mal war .Hat wohl die Freude am Leben verloren.Sonst ist er immer auf sein Haus geklettertund hat uns beobachtet ,was er schon lange nicht mehr macht.( steht bei uns in der Stube)Oder hat an sein Häuschen (Holz) genagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie! Beitrag #8
Pack das Schweini und stell es einem anderen TA vor. Und wenn es wieder gesund ist hol ihm einen Partner

• Epilepsie! Beitrag #9
An Dawn !
Ich glaube ( nein ich weiss es)das werde ich auch tun .Einen Menschen mit Elepsi schläfert man ja auch nicht gleich ein !Was meinst du soll ich mir dann noch einen Bock holen oder lieber ein weibchen ?

• Epilepsie! Beitrag #10
Hi,

erst mal ist ja noch gar nicht klar, ob es sich tatsächlich um epileptische Anfälle handelt, oder?
Aber selbst wenn - ich weiß, daß man bei Ratten Epilepsie durchaus in den Griff kriegen kann, ich denke mal, daß es auch bei Schweinchen Möglichkeiten geben müsste. Schau daß du einen Kleintier-Facharzt findest, und stell ihm das Schweinchen vor ;)

• Epilepsie! Beitrag #11
Hallo ihr Lieben !
Habe grad bei einem anderen TA angerufen .Wenn ich es irgendwie hin bekomme werde ich heute abend schon zu ihm fahren .(habe noch 2 kleinere Kinder und das Auto hat mein Mann) Aber vielleicht fährt mich ja meine Freundin .Und wenn das nicht klappt fahr ich auf jeden Fall Samstag hin ,da hab ich das Auto.Werde euch dann berichten was der TA gesagt bzw.gemacht hat .

LG ,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #12
Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich denke daß diese seltsamen Anfälle auch durch den starken Juckreiz verursacht werden können. Soo lange Zeit Milben zu haben, die vermutlich immer mehr werden... :(
Ich hoffe dein neuer TA ist kompetenter als dein alter!!! Ich drück die Daumen fürs Schweini!!

• Epilepsie! Beitrag #13
Hallo !
Wie versprochen werde ich euch nun erzählen was mein neuer TA gesagt oder auch gemacht hat !Konnte leider erst heute zum TA .Er sagt es sind keine Milben ( er hat es gleich unter dem Mikroskop betrachtet) sondern Haarlinge .Er hat eine Spritze bekommen ( wie dasZeug hiess ,hab ich schon wieder vergessen ) und ich hab Frontline als Spray bekommen .Damit soll ich ihn alle 3 Wochen behandeln und jedes mal wenn ich den Käfig sauber mach ,damit ein sprühen.Und es sind keine Epiliptischen Anfälle sondern diese Anfälle sind Nebenwirkungen von dem Spray(Prurivet S ) was der andere TA mir gegeben hatte .Ich hoffe das es Max jetzt bald besser geht und ich ihm einen Partner dazu setzten kann .
LG ,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #14
Öhm, bloß nicht alle 3 Wochen das Schwein mit Frontline behandeln! Die Wirkung von Frontline hält 3-4 Wochen vor, das wäre ein absolut unnötiger Giftcocktail, welchen man die Tiere aussetzen würde.
Auch das Gehege reicht heiß auszuspülen, die Haarlinge befinden sich nämlich nur auf den Tieren und krabbeln da dann auch wieder drauf und sobald sie wieder auf die Tiere wandern, werden sie durch die anhaltende Wirkung das Frontlines auch direkt abgetötet.

• Epilepsie! Beitrag #15
Wildkaetzchen !
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ! Ich soll das Frontline jetzt nicht für immer und ewig alle 3 Wochen drauf machen ,sondern ich hab es heute drauf gemacht und dann wieder in 3 Wochen und dann soll es gut sein .Das ist so eine 6 Wochen -Kur !
LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #16
Oh, ne da hab ich falsch gelesen.
Hab jetzt auch nicht gelesen, das es für immer sein soll, sondern die nächsten 3 Wochen, einmal die Woche.
Schau nach 3 Wochen mal, ob die überhaupt noch Haarlinge siehst, wenn nicht, lass die zweite Behandlung sein, es ist nämlich ein Nervengift und sollte nicht unnötig verabreicht werden.

• Epilepsie! Beitrag #17
Wildkaetzchen !
Guten morgen !Du scheintst mir viel Erfahrung mit Meerschweinchens zu haben ! Kannst du mir vielleicht auch sagen ob ich mir jetzt schon ein 2. Meerschwein holen kann oder lieber damit warten sollte bis er die Dinger(Haarlinge) los ist ?Und ,wie alt sollte das 2. Meerschwein sein ? (Max wird demnächst 4) und kann es auch ein Bock sein? Ich habe mal gehört das 2 Böcke sich nicht vertragen .Bloss bei einem Weibchen ,hab ich ja bald den halben Stall voll. grins
LG,kleine zicke

• Epilepsie! Beitrag #18
Warte bis die Haarlinge weg sind, sonst kannste das 2te Schweinchen direkt mitbehandeln und das muss nich sein.

Desweiteren wuerde ich dir Empfehlen deinen Max kastrieren zu lassen und ihm dann ein Maedel dazuzuholen, nach einer Frist von 6 Wochen. Dann hast du auch genug Zeit um zu gucken das die Haarlinge wirklich weg sind.

Wegen dem Alter, schau mal im TH nach, ich wuerde sagen ein Alter zwischen 2 und 6 waere ok...

• Epilepsie! Beitrag #19
Ich schließe mich da KiLLa&KrüMel voll und ganz an! Mit zwei Böcken kann es schwierig werden. Daher lieber kastrieren und nach 6 Wochen ein Mädel holen....

• Epilepsie! Beitrag #20
Hallo ihr Lieben !
Wollte euch mitteilen das es Max schon viel besser geht .Habe seit Mittwoch keine Anfälle mehr beobachten können .Das ist doch schon mal ein Fortschritt !
LG,kleine zicke

Thema:

Epilepsie!

Epilepsie! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Königspython sehr aktiv: Hallo liebe Terrarien-Freunde, es geht um meine 4Jahre alte Königspython die ich erst seit 6 Wochen habe. Es ist ein Männchen und sehr aktiv, um...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben